Clicker Training

  • Werde ihm jetzt auf alle fälle mehr zeit geben.
    War heute gleich mal unterwegs und hab frolic leckerlies geholt und werde dann heute nachmittag die methode von MaddinR auf jeden fall mal testen und dann heute abend mal berichten wie es gelaufen ist :)
    Habe ihm vorhin in der wohnung mal so ein leckerlie von frolic gegben und er ist richtig drauf abgefahren :)
    Also denke mal das könnte der richtige weg sein
    danke nochmal an alle.

  • So hier mein erster kurzer zwischenbericht. bin grade rein und hab das ganze mit den leckerlies übern boden rollen ausprobiert. und siehe da mein kleiner ist wie ein verrückter den dingern hinterher gerannt. also ich denke diesmal wird es was. werde dann wenn ich zu den ersten clicks über gehe wieder bericht erstatten

  • Wie geht es jetzt weiter? Ich habe ihm jetzt denke ich mal soweit dfas er den clicker verstanden hat und auch immer schaut wenn ich clicke.
    Wie kann ich nun mit ersten übungen anfangen und was mache ich da am besten so als erste einstiegsübung?

  • Das kommt drauf an was du ihm beibringen willst. Du kannst jetzt auch erst mal die Grundübungen clickern damit er es verinnerlicht und du mit dem Timing üben kannst.
    Also wenn er zB ganz schnell sitz macht clickst du wenn der Po an den Boden geht. Oder wenn du ihn rufst und er kommt sofort und rennt schnell auf dich zu kannst du ca 2-3m vor dir clicken.

    Eine schöne Übung ist auch "Schau". Also du sagst "Schau" und dein Hund nimmt Blickkontakt zu dir auf. Er soll dich dann anschauen bis der Click kommt bzw du das Kommando wieder auflöst.
    Ich weiß ja nicht ob ihr so was schon gemacht habt?


    EDIT: oder du könntest einen Nasentarget aufbauen. Will heißen du hälst die flache Hand hin und dein Hund stupst mit der Nase deine Handfläche. Dabei kommt der click dann in dem Moment wo der Hund die Hand berührt. Das kann man dann auf Stämme drauf, zwischen den Beinen durch usw machen. macht vielen Hunden Spaß.


    Wenn du was genauer wissen willst frag nochmal nach!

  • Zitat

    Wie geht es jetzt weiter? Ich habe ihm jetzt denke ich mal soweit dfas er den clicker verstanden hat und auch immer schaut wenn ich clicke.
    Wie kann ich nun mit ersten übungen anfangen und was mache ich da am besten so als erste einstiegsübung?

    Du hast den Clicker immer noch nicht richtig verstanden, oder?

    Dein Hund soll net gucken wenn du clickst, sondern du clickst wenn dein Hund guckt. :D

    Wie belohnst du denn deinen Hund zz. wenn du den Clicker (noch) nicht einsetzt?
    Der Clicker ist mitnichten das ultimative Hilfsmittel um dem Hund irgendwelche Tricks etc. beizubringen, sondern mit dem Clicker kannst du alle - wirklich alle Übungen sozusagen perfektionieren.

    Für Übungen guck mal hier http://www.spass-mit-hund.de/ , unter clickerwelten, oder hol dir die empfohlenen Bücher.


    Maddin. - Klasse geschrieben. Und klasse Tips. - Aber mich würde auch interessieren wie du das bzw. wen du gemeint hast.
    Ich zähl mich nicht zu den Experten, was Hundeerziehung und auch clickern angeht, aber ich clickere auch schon seit längerem und hab hier einen Sturkopf, dem du u.U. mit dem leckersten Leckerchen vor der Nase rumwedeln kannst, wenn er net will, dann dreht er einfach den Kopf zur Seite.
    Für ihn ist dann das ultimative Superleckerlie - BALL. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!