Was haltet ihr davon?!

• Bei Allergien gibt man ein Futter mit möglichst wenig Komponenten, damit man eine Ausschlussdiät machen kann. Ich dachte halt bei dem "Lamm und Reis"-Empfehlung des TAs, dass es hier wohl darum geht?

Ansonsten kenne ich nur beim Selberzusammenstellen verschiedene Möglichkeiten: Mein Ersthund z.B. verträgt nichts, was viel Bindegewebe enthält, es scheiden also Sachen wie Lunge und Luftröhre aus. Geht halt schlecht bei Fefu.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich habe beobachtet das in den sensitiven Sorten (Dosen und Trockenfutter) immer nur eine Proteinquelle vorhanden ist. Im Fall von Josera halt Geflügel. Bei anderen wiederum Lamm oder Strauß. Da kann man halt ausprobieren was der Hund verträgt und das Futter danach aussuchen.

• Nö, das stimmt so nicht ganz! Geflügel kann ja alles sein, Huhn, Ente, Gans, etc... Außerdem sind das ja nur die tierischen Proteinquellen. An pflanzlichen haben wir dann noch Mais und Reis.

Wie viele Proteinquellen das nun sind, ist nicht genau zu sagen. Die meisten sog. Sensitiv-Futter sind leider keine Zwei-Komponenten-Futter, sondern haben noch allerlei Schnickschnack wie Kräuter etc. dabei. Bei einem wirklichen Allergiker also eigentlich eher kontraproduktiv.

LG Eva

EDIT: Das soll laut Hersteller auch ein Sensitivfutter für Allergiker sein:
    Zusammensetzung: Ente, Truthahn, Reis, Alfalfa, Gerste, Leinsamen, Hagebutte, Nessel, Bierhefe, Yuccextrakt, FOS

• ich hatte mal geschaut, wären dann z.b. die rinti nassfutterdosen sensitiv ein geeignetes futter :???: ?! die haben scheinbar nur immer eine fleisch- und eine getreide(oder alternativ)quelle?!

obwohl die wahrscheinlich auch zu teuer wären :|

• Zitat

Also wenn schon die Rintidosen zu teuer sind... :???:
    Was wäre denn das Budget? Dann könnte man ja von vornherein alles andere ausschließen...

so genau weis ich das nicht :ka: platinum war auf jeden fall zu teuer. es müssten pro monat 15kg sein, also bei platinum ca. 53€ mit lamm und reis. rinti dosen wären dann doch auch in der preislage oder etwa nicht :???: ?! yamiq würde davon 1 1/2 dosen pro tag brauchen und der ist noch leichter als der mix meines bekannten... ich glaube das wäre sogar teuerer als platinum...

am besten sollte es wohl so um die 30€ für 15kg liegen wenn ich das richtig verstanden habe.

• Zitat

Ich würde sagen, dass es utopisch ist, für den Preis ein hypoallergenes Futter zu finden. Dann vllt tatsächlich barfen...

ich bekomme es ja schon nicht hin ein erleuchtendes ergebnis bezüglich futterqualität zu bewirken (o-ton: "so schlecht kann doch auch supermarktfutter nicht sein! unser hund davor ist damit 16 geworden!!!") ich glaube da kann ich es vergessen ihm barf nahe zu bringen :hust:

• Fertig-Barf? Reinfleischdosen?
    Es gibt doch Alternativen außer "DAS Trockenfutter" für unter 50 Euro..

• Zitat

Fertig-Barf? Reinfleischdosen?
    Es gibt doch Alternativen außer "DAS Trockenfutter" für unter 50 Euro..

mit barf und dosen kenne ich mich aber nicht sonderlich aus, denn das ist mir zu teuer und zu unpraktisch :ka:
    außerdem soll es ja sensitiv futter sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!