Ausschlussdiät Junghund
-
-
Mein Labbi,knappe 10 Monate alt,bekommt momentan Allergiefutter um auszuschliessen ,dass er eine Futterallergie hat.Kann denn dieses Futter ohne Probleme auch Junghunden gegegeben werden,ich meine die wachsen ja noch?Er bekommt Royal Canin Hypoallergenic und wenn er denn nun wirklich eine Futterallergie hat,muss er ja lebenslang Allergiefutter fressen!Aber jetzt im Wachstum

Und noch ein Hinweis an alle die RC nicht gut finden,etc.Er hat schon als Welpe oft Durchfall bekommen,habe alles mögliche probiert.Das Futter von RC hat er prima vertragen.Noch dazu lebe ich im Ausland,also 1000 Allergiefutter gibt es hier leider auch nicht.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ausschlussdiät Junghund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider ist in allen (meisten) Allergiefuttermitteln auch Getreide, was sehr schlecht für Allergiker ist.
Mal abgesehen davon, dass RC Tierversuche macht, kann es auch sein, dass etwas drin ist, was den Kot verfestigt und der Hund deswegen normalen Kot hat.
Hab ich mal gelesen.... WIe das genau heißt weiß ich nicht.
hast du schon mal an barf gedacht??viel glück mit dir und deinem allergiker

-
Dieses Futter hat einen sehr tiefen Proteingehalt, nicht so gut für einen Junghund. Die Version für kleine Hunde ist diesbezüglich etwas besser, seltsamerweise auch das Hypoallergenic "Moderate Energy".
Wenn der Hund dieses Futter gut verträgt, kannst du mal versuchen, einzelne Nahrungsmittel zuzufüttern. Also beispielsweise mal Lammfleisch (am besten in einer kleinen Extramahlzeit). Verträgt er es, wunderbar, dann hast du was zur Ergänzung gefunden. Wenn nicht, absetzen, wenn Hund wieder ok ist was anderes probieren wie Fisch.
-
Ich weiss ja nicht mal,ob er eine Futterallergie hat.Er bekommt das gleiche Futter seit ca.3 Monaten,kratzerei hat vor ca.einem Monat angefangen und seit ca 1 Woche ist es richtig schlimm geworden.
Kann es denn sein,dass eine Futtermittelallergie sich so spät erst zeigt,meine hätte das nicht schon vor her auftreten müssen?er hat auch eine antiseptische waschlotion bekommen,mit der die hotspots täglich behandelt werden.hat sich schon verbessert,das ist schon mal gut

-
futtermittelallergien können immer auftreten, also beim welpen oder beim erwachsenen

-
-
Nun versteh ich gar nichts mehr, hat er mit der Kratzerei erst angefangen, seit er das RC Hypoallergeneic hat?. Oder frisst er dies seit 3 Monaten, und hat erst neulich Probleme?
Warum habt ihr überhaupt auf dieses Futter gewechselt? -
Zitat
Nun versteh ich gar nichts mehr, hat er mit der Kratzerei erst angefangen, seit er das RC Hypoallergeneic hat?. Oder frisst er dies seit 3 Monaten, und hat erst neulich Probleme?
Warum habt ihr überhaupt auf dieses Futter gewechselt?Das war bisschen unglücklich ausgedrückt
also:er hat seit 3 monaten das labrador-retriever-futter von rc.jetzt seit 1 monat kratzt er sich und jetzt erst vor paar tagen,als hotspots auftraten, hat er das allergiefutter bekommen ob das was bringt,kann man ja jetzt noch nicht sagen.
ich meinte damit,ob er dann nicht schon früher allergiezeichen hätte haben müssen,oder kann das 2 monate dauern,bis sich allergie auf futter zeigt
das ist so ein :zensur: der hat haarausfall,wenn man den streichelt,hat man ganze büschel in der hand.Würde das vielleicht was helfen,wenn ich ihn scheren lasse?bis jetzt sind nur die stellen ausrasiert,wo die hotspots sind
ich meine nicht den hund überall nackt zu machen,sondern das restliche fell halt richtig kurz? -
Hallo,
tut mir leid, daß ihr solche Probleme habt.
So ein schimmer Haarausfall und Hot Spots...das ist wirklich übel.Unser Golden Retriever hat auch extreme Allergien...unter anderem auch auf Futtermittel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Barny auf das TroFu, das Du fütterst, reagieren würde. Hat aber auch nichts zu sagen, da dein Hund natürlich auf ganz andere Dinge allergisch sein kann.
Z.B. finde ich persönlich schlecht, daß es Reis enthält. Wie schon geschrieben, reagieren viele Hunde auf Getreide.
Wenn dein Hund nun aber z.B. auf Vorratsmilben reagiert, dann ist TroFu generell nicht die beste Fütterungsart, es sei denn, Du bevorratest es in der Tiefkühltuhe, sobald es bei Dir eintrifft. Das ist zwar auch keine Garantie, daß keinerlei Vorratsmilben drin sind, denn das was bei der Lieferung bereits da war, kannst Du damit nicht bekämpfen...aber es bilden sich in der Truhe zumindest keine neuen mehr.
Wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, was die Allergien auslöst, dann würde ich eine richtige Ausschlußdiät mit Gekochtem machen. Wirklich nur zwei Komponenten und sonst nichts. Bei uns war das damals Pferd und Kartoffel. Über 6 bis 8 Wochen. Als das geklappt hat, haben wir Fisch und Kartoffel ausprobiert...wieder sonst nichts. Auch die Leckerchen waren vom Pferd bzw. vom Fisch. Da muß man dann genau sein, sonst bringt es nichts. Der Hund sollte dann aber auch keinerlei Gelegenheit haben, auf andere Art an anderes Futter ranzukommen. Z.B. durch Füttern von Verwandten oder Bekannten oder gar durch Selbstbedienung von Tisch und Arbeitsfläche.
Wenn bei einer solchen Ausschlußdiät auf eine Komponente eine negative Reaktion erfolgt, dann wird diese Komponente natürlich sofort abgesetzt und man geht wieder einen Schritt zurück auf das, was man bereits erfolgreich getestet hat.
Es ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, kann sich über einige Monate hinziehen, aber es lohnt sich.
Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, auch wenn bei uns noch ein Allergietest vorausgegangen ist.
Heute sind wir soweit, daß wir sogar wieder ein bestimmtes TroFu füttern können. Da hätte noch vor einem Jahr keiner daran geglaubt.Sprich doch mal mit deinem TA, ob eine solche Form der Ausschlußdiät nicht auch eine Möglichkeit für euch wäre.
Gute Besserung für den Patienten
LG Birgit und Barny
P.S. Eine Allergie kann immer und zu jeder Zeit ausbrechen. Also auch auf ein Futter, das schon jahrelang gefüttert wird, können plötzlich allergische Reaktionen erfolgen.
-
@nohus:danke für deinen ausführlichen bericht-es ist echt zum verzweifeln
ich werde jetzt auf jeden fall alles probieren was ich kann.leider gibt es hier keine allergietests für hunde,da muss ich nach zagreb und das sind einfach 500km!wenn es natürlich nicht anders geht,fahre ich dorthin.ich hoffe halt jetzt,dass es mit ausschlussdiät funktioniert
was meinst du zu meiner überlegung ihn scheren zu lassen?
natürlich nicht komplett nackt..das reicht ja schon da wo die hotspots sind..ich meinte einfach das restfell kurz,damit mehr luft rankommt? -
Mach dien Futter selbst

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!