Angst vorm Gassi gehen/ Hündin bockt

• Hallo,
    leider macht meine Angst-Hündin in letzter Zeit immer mehr Theater beim Gassi gehen.
    Wo sie am Anfang zwar ängstlich war, aber weiterlief, streikt sie inzwischen total. Sie setzt sich hin oder bockt komplett und lässt sich keinen Millimeter mehr bewegen.
    Grund ist eine strassenbahn die in der Entfernung vorbeifährt oder ein großer LKW, eine Baustelle, etc. 1000 Dinge können das sein, sie mags nicht alut, aber in der Stadt kommt das leider ständig vor.
    Ich habe es mit allen Tricks probiert, gut zureden, einen Umweg gehen, leckerlis etc. nix hilft. Sie nimmt normalerweise gar keine Leckerlis beim Spaziergang, weil sie viel zu nervös dafür ist.
    Oft hilft nur tragen, aber das kann ja nicht die Lösung sein!
    Habt ihr eine Idee?
    Danke,
    Regina & Luna

PS: Kennt jemanden einen GUTEN Hundetrainer mit Angst-Hund-Erfahrung in München?

• Du hast es mit allen Tricks probiert. Hast du auch schonmal probiert Garnicht darauf zu reagieren? Also auch mal ne halbe stunde mit dem Zitternden Hund auf einem Fleck zu stehen bis es weiter geht?

Hoffentlich kennt jemand einen guten Trainer für dich. Weil allein macht man als Mensch oft Fehler bei solchen Hunden.

• Wie lange hast du deinen Hund? Also wenn ich höre Straßenbahn LKW, Baustelle, 1000 andere Dinge....ich glaub', ich hätt' auch Angst! Ich denke ohne professionelle Hilfe geht da nix!

• Oh ja ich weiß ganz genau was du meinst :D
    Hab hier auch so einen Angsthund sitzen der sich früher desöfteren auf seinen Hintern gesetzt hat und ich nicht mehr zum weiterlaufen bewegen konnte.
    Solang du nichts dagegen tust wird es immer schlimmer ich weiß man weiß nicht wirklich was man tun soll =)
    Bei mir war es irgendwann so schlimm das ich keinen Schritt mit Paco von zuhause aus laufen konnte er hat sich sofort blockiert und wollte nicht mehr weiter. Er nimmt in solchen Situationen auch keine Leckerlies mehr er will nicht Spielen er nicht dann garnichts mehr war.
    Geholfen hat uns das ich mit einer Trainerin angefangen hab eine Desesibilisierung zu machen und am Anfang komplett allen Streß rausnehmen.
    Paco hat große fortschritte gemacht er weigert sich jetzt nur noch selten wenn irgendwo Kinder schreiben oder wenn irgendwo wirklich sehr viel los ist aber da zwing ich ihn auch net vorbei zu laufen dann laufen wir halt einen Bogen.
    Das ganze ist ein sehr schwerer Kampf =)

• Zitat

Du hast es mit allen Tricks probiert. Hast du auch schonmal probiert Garnicht darauf zu reagieren? Also auch mal ne halbe stunde mit dem Zitternden Hund auf einem Fleck zu stehen bis es weiter geht?

das klingt interessant... wird ausprobiert!
    danke.

• Seit wann hast du sie?
    Hat sie viel Vertrauen zu dir?
    Sonst bau Bindung und Vertrauen auf!
    Bonnie hatte früher starke Probleme mit Brücken die zwischen so Spälte haben.. (normale Holzbrücken halt..^^).
    Ich bin dann immer bis zur Brücke gegangen, hab umgedreht, dann nach einiger Zeit einen Schritt drauf - sofort wieder runter, wieder einige Zeit später mal kurz drauf stehn bleiben, dann weiter rauf etc. :roll:
    Mittlerweile geht sie normal drüber :)

Probleme in der Stadt hab ich, Gott sei Dank, gar keine. Fährt Straßenbahn etc. Hab eher Probleme mit Menschenbegegnungen..

Leckerlies oder Spielzeug fruchten bei uns in Stresssituationen auch nie, brauch ich gar nicht erst probieren..

Ein guter Trainer kann dir aber bestimmt helfen!

Würd mich über weitere Berichte freuen :)

• Zitat

Seit wann hast du sie?
    Hat sie viel Vertrauen zu dir?

Hallo, ich habe sie erst seit 6 Wochen und sie hat schon viel mehr Vertrauen zu mir als am Anfang, aber wenn etwas geschieht, was ihr richtig Angst macht (und da gibt es viiiiele Dinge) da hat sie nur noch einen Gedanken: FLUCHT! Ich denke, sie hat dann Todesangst und dann ist unsere Bindung eben noch nicht stark genug...?!
    Wenn wir in ruhigen Gegenden unterwegs sind, läuft sie auch ohne Leine und kommt immer zu mir zurück. Also gibt es schon eine Bindung.
    Muss eine richtige Bindung auch einer paniksituation standhalten? ich denke schon... so weit ist es noch nicht.

• Hallo,

wenn Du ihr gut zuredest, verstärkst Du ihre Ängste. Zeig ihr Sicherheit und Souveränität. Kennt sie denn die Stadtgeräusche nicht? Und kann sie sie einzeln kennen lernen?

• Zitat

Hallo, ich habe sie erst seit 6 Wochen

Ok dann is klar, dass sie noch net so ne starke Bindung zu dir hat :)
    Arbeite dran und gib ihr Sicherheit, wird einige Zeit dauern. Wenn ihr dann immer noch Probleme habt hilft euch ein Trainer sicher weiter :)

• Zitat

Kennt sie denn die Stadtgeräusche nicht? Und kann sie sie einzeln kennen lernen?

Sie kennt offensichtlich keine Stadtgeräusche - sie kommt aus einem spanischen Tierheim & ich vermute dass sie vorher irgendwo auf dem Land war o.ä.
    Leider kann man die Geräusche in der Stadt nicht isolieren, wir leben hier und müssen hier raus zum Pipi machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!