Grenzen der Hundeausbildung
-
-
Bzgl. Blacky und der Arbeit mit "solchen" Hunden einfach mal die Suche benutzen. Dazu gibt es zumindest einen Thread

-
28. Juli 2010 um 19:56
schau mal hier:
Grenzen der Hundeausbildung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich habe bei Nina Miodragovic gelesen, dass man solche Hunde (also die unter Starkzwang ausgebildet wurden), höchstens noch motivativ weiter(aus)bilden bzw. händeln kann. Operante Ausbildung wäre für den Hund kaum (gar nicht) machbar, da er nie selbstständiges Agieren (ohne Schmerz bei Irrtum) erlernt hat.
Was ist mit "operante Ausbildung" gemeint?
Ich bezweifel diese Aussage, meine bisherige Erfahrung zeigt das Hunde fast beschämend flexibel sind und sich trotz schlimmster Erfahrungen noch auf neue Menschen und neue Methoden einlassen und diese lernen können.
-
Zitat
Bzgl. Blacky und der Arbeit mit "solchen" Hunden einfach mal die Suche benutzen. Dazu gibt es zumindest einen Thread

Ok, sorry. Ich wollte wie gesagt auch eigentlich nur auf den Workshop aufmerksam machen. Daher auch der eigene Thread. Vielleicht könnte man das Zitat aus dem Eingangspost einfach löschen.
-
Zitat
Ok, sorry. Ich wollte wie gesagt auch eigentlich nur auf den Workshop aufmerksam machen. Daher auch der eigene Thread. Vielleicht könnte man das Zitat aus dem Eingangspost einfach löschen.
Komisch... ich lese nur Workshop, Workshop...
Ist das nicht ein wenig zuviel " Werbung "

Fragend
Susanne -
Zitat
Was ist mit "operante Ausbildung" gemeint?
Damit ist bestimmt operante/ instrumentelle Konditionierung (Lernen über Versuch und Irrtum) gemeint.
Hunde die nie dazu eine Möglichkeit bekommen haben, selber auszuprobieren, die sind am Anfang damit schon überfordert.
Aber ich denke, man kann klein anfangen....
Zum Thema Blacky: ein Hund der misshandelt wurde (und in meinem Augen ist so eine Behandlung eine Misshandlung und der Besitzer wurde nicht zu unrecht gebissen!) braucht Zeit um Vetrauen aufzubauen (natürlich mit Sicherung wie MK) und keine Gewalt um sich zu fügen.
-
-
Zitat
Damit ist bestimmt operante/ instrumentelle Konditionierung (Lernen über Versuch und Irrtum) gemeint.
Hunde die nie dazu eine Möglichkeit bekommen haben, selber auszuprobieren, die sind am Anfang damit schon überfordert.
Aber ich denke, man kann klein anfangen....
Genau

Über operant lernt der Hund SELBST Verhalten/Handlungen ANZUBIETEN. Er probiert, er agiert, er versucht etwas, dass entweder eine Belohnung oder nichts zur Folge hat. Mein Hund hat Wochen gebraucht, um sich das zu trauen, er brauchte viele Hilfen und bis heute kann er nur sehr schwer aus Handlungsmustern ausbrechen und wirklich neues Verhalten anbieten. Und genau das ist dieses klein anfangen, ganz klein bei uns, und das ist ein langer manchmal schwerer Weg - den wollen viele Menschen nicht gehen.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!