Wunde verbinden - bitte Tipp!!!

• Hallo, Ihr Lieben,

meine alte Goldie-Maus hat seit Freitag zwei "Hot-Spots" am Po und am oberen Schwanz-Bereich. Sie wurde von einer Wespe gestochen und das ganze hat sich böse entzündet. Therapeutisch ist sie mit Antibiotikum, Globuli und Arnika-Desinfektionsmittel gut abgedeckt und ich bin tagsüber (habe glücklicherweise grade ne Woche frei) auch zu Hause und kann sie beobachten - sie macht keine Anstalten zu lecken oder an den Stellen herumzubeißen. Nachts sieht das allerdings ganz anders aus: jeden Morgen sind die beiden Stellen komplett aufgeleckt, nässend, voller Eiter und rot. Meine Tierärztin sagt: AUF KEINEN FALL LECKEN LASSEN! Nur: Wie verhindere ich das in der Nacht?! Hab sie schon komplett mit Elastikbinde umwickelt, ihr eine Boxershort angezogen,... hilft alles nicht. Sind ja auch wirklich blöde Stellen - wie will man einen Verband am Schwanz befestigen - oder direkt am Po (gleich über der Schwanzwurzel)? Hat jemand einen guten Tipp für uns??? Trichter wäre die allerletzte Lösung, weil sie ein extrem ängstlicher Hund ist und erst seit drei Wochen bei mir - das würde ich ihr wirklich gern ersparen... Wir freuen uns über jeden Rat! Tausend Dank: Bella & Fee

• Hallo,

ich bin mit meinen Verbandversuchen bei sowas hinreichend gescheitert, um da eher an Trichter für die Nacht zu denken. Es gibt da doch mittlerweile komfortablere Dinge als das, was nach Kaffeefilter aussieht ;) . Ich weiß nur nicht mehr, wo... Ich finde den Link nicht mehr, der stand irgendwo hier im Forum, vielleicht kann jemand weiterhelfen?

LG

Eureka23

• Wo genau ist der Hotspot??

Könntest Du ein Foto machen?

Meine Idee wäre ein Body. Gibt es günstig, ist flugs angezogen und reicht bis hinten über die Rute.

Aber ich weiß ja nicht, wo genau Du meinst.

Gruß
    Bibi

• Ich würde in diesem Fall eine Strumpfhose (besser) oder Feinstrumpfhose vorschlagen. Zwei Löcher für die Hinterbeine des Hundes und den Schwanz durch eines der Hosenbeine, welches man abschneidet. So hättest Du eigentlich alles gut abgedeckt. Vermutlich ist ein Trichter für ein paar Tage aber wirklich das sicherste.

• danke für eure schnellen antworten. das mit der strumpfhose werd ich mal versuchen - ist die einzige lösung, die ich heute nacht noch hinkriege ;-) also, hab ich das richtig verstanden: den schwanz in eins der beine und das andere bein um den bauch binden o.ä.?!
    wo gibts denn diese bodies zu kaufen - sind sie speziell für hunde??? wäre ja super, so was mal zu hause zu haben!
    foto kann ich leider grade keins machen - sie schläft tief und fest, genau auf der betroffenen seite ;-)
    nochmal: danke für alle tipps! trichter will ich wirklich so lange es geht verhindern. habe auch den eindruck, dass die wunden manchmal ganz ohne lecken ohne ende nässen. hat jemand von euch damit erfahrung? meine ärztin meint, das dauert einfach seine zeit.. .aber sie hatte sowas schon mal (genau vor drei wochen, als ich sie aus dem tierheim zu mir geholt habe) und das war relativ schnell erledigt. (obwohl's ne viel größere wunde war...) bin halt noch sehr unsicher - ist mein erster eigener hund (und sooo eine süße :-) :-) :-) )

• So in der Art meine ich:
    http://www.shop-016.de/Hundesh…1h19s127-OP-Body-rot.html

Alternative zum Trichter:
    http://kaurolle.de/?site=cat_view&cat=62

http://thorni.de/
    Noch ne Idee:
    In ein dünnes Schaumstoffstuhlkissen in der Mitte ein Hudekopf-großes Loch schneiden, überziehen (evtl am Halsband befestigen) und fertig ist der Leckschutz. Eventuell so ein Gartenstuhlkissen :???:
    Noch ne Idee:
    schwimmreifen kaufen, den aufblasen und mit Mullbinden umwickeln bzw. dünne Handtücher.
    Bänder zum Befestigen am Halsband dran und gut ist.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!