Durchfall und büschelweise Fellverlust
-
-
Auf was genau wurde der Hund denn untersucht und mit was für Ergebnissen (also was hat der Hund definitiv?)? Sorry, wenn ich das überlesen habe. Hab den Thread 2x durchgelesen und nichts gefunden...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durchfall und büschelweise Fellverlust schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er hat Herzinsuffizienz, Lungenödem, geschädigte Nieren und geschädigte Bauchspeicheldrüse. Aktuell leidet er noch an Gastroenteritis. Das mit der Bauchspeicheldrüse ist aber nur ein Verdacht!
-
Deswegen hab ich gefragt, was er definitiv hat (also aufgrund der Untersuchungsergebnisse)

Mein Geldscheißer ist ja leider flüchtig, aber auch ich würde den Hund zu einem anderen TA bringen und ihn da wirklich untersuchen lassen.. Allein eine Kotuntersuchung ist für mich das allererste was ein TA bei einem Durchfall-Hund zu tun hat

-
Das hielt nicht mal die andere Tieräztin für erforderlich, da die Gastroenteritis gerade im Umlauf ist. Und als ich ihr sagte, wie Akos Kot aussieht, sagte sie gleich: Alles klar! Das ist kein Wunder! Wir hatten schon einige Fälle in dieser Woche! Der TA bestätigte die Diagnose heute. Also auch hier im Wohngebiet gab es etliche Fälle...
Und was ist mit nem Blutbild? Würde das nun durch die lange Medikamentengabe verfälscht oder nicht??? -
Also mein Bauch sagt da: Wenn der Hund sonst immer normalen Kot absetzt, kann man sowas auf Verdacht hin mal annehmen. Hat der Hund aber immer wieder Durchfall, will ich eine Untersuchung und kein "das geht gerade um!"... Meine TÄ würden sich bei einem Durchfall-Hund auch gar nicht auf so eine Aussage einlassen...Wir haben damals bei den BB die Medis nicht abgesetzt, aber in der Bewertung miteinbezogen... Ein absetzen war auch gar nicht möglich. Nur vor der Untersuchung in der Klinik hatten wir das Prednisolon abgesetzt.
-
-
Vetmedin und Enalapril dürfen lt. TA auch nicht abgesetzt werden. Und die Furosemid sollen wir sofort nach dem Antibiotikum wieder geben. Ako pfeift zwar schon wieder beim Schlafen, aber er hustet zum Glück nicht...
Ako hat, seitdem wir mit den Medis begonnen haben, ständig breiigen Kot. Deswegen meint der TA, dass es was mit der Bauchspeicheldrüse sei
Wenn sich der Kot nun durch das neue Futter verfestigt, gehe ich davon aus, dass er recht hat, oder? Denn das ist ja Diätfutter bei exokriner Pankreasinsuffizienz (nun ist es mir wieder eingefallen, wie der TA es nannte
) -
Um eine stichhaltige Differentialdiagnose zu bekommen, ist mir die Wegstrecke ziemlich egal. Da muss ich dann nicht notwendigerweise öfter hin, sondern kann mit dem Ergebnis (und einem TA vor Ort, der mit anderen zusammenarbeitet, vorausgesetzt), auch weiterhin um die Ecke zum TA.
Ich bin 2 Mal im Jahr mit Gizmo beim Spezialisten und meine TÄ arbeitet mit diesem zusammen. Der Spezialist ist 380 km entfernt. Gut - das ist meine Entscheidung, weil ich möchte, dass er Gizmo regelmäßig sieht und nicht nur die Laborberichte auswertet.
Bei einem Hund mit Problemen wie Ako nützt dir der handelsübliche Tierarzt um die Ecke im Regelfall nicht viel. Da muss dann halt mal ein Spezi. her und dann hast du eine Diagnose, mit der man arbeiten kann.
Und nachdem ich gerade deinen letzten Beitrag gelesen habe: Sei mir nicht böse, aber dein TA "MEINT" mir zu viel ohne Verifizierung. Sorry, das wäre mir deutlich zu heikel.
LG
cazcarra -
Ich verstehe dich ja, cazcarra! Nur zu gut! Wenn ich könnte, wie ich wollte..., aber mein Mann zieht nicht bei allem mit, was Ako angeht. Hab mich heute abend noch fast mit ihm am Telefon gestritten
Er meinte, ich soll bitteschön auch daran denken, dass Ako schon ein alter Hund ist.
Ich hab ihn fast angebrüllt: Ja, soll ich ihn denn einschläfern lassen, oder was!?
Da sagte er: Nein, das nun auch nicht... Aber er soll den Rest seines Lebens nicht mit Tests verbringen! drei verschiedene Sorten Tabletten reichen ja wohl voll hin!
Was soll ich da noch zu sagen... Ako ist ja nicht "sein" Hund. Er hat ihn ja quasi mitgeheiratet. -
Das ist hart. Aber du schreibst selbst: Es ist DEIN Hund, den er mitgeheiratet hat. Also letztlich DEINE Entscheidung.
Ich weiß, dass das mit den Finanzen dann eben auch so eine Sache ist, weil du das sicher mit deinem Mann absprechen musst. Es ist ein Kreuz.
Vielleicht, nur vielleicht, hilft es, wenn du ihm erklärst, welche Verantwortung Mensch für ein Lebewesen übernommen hat, wenn es erst einmal da ist.
Er liegt gerade im Krankenhaus - ich weiß zwar nicht warum, aber wie wäre es, es wäre ein schlechtes KH und die Ärzte würden ihn aufgrund einer "Annahme" behandeln? Mit irgendwelchen Tabletten...?Und Ako fühlt Schmerz und Unwohlsein ebenso wie dein Mann, wie du, wie jedes Lebewesen.
LG
cazcarra -
Mensch du Arme, das ist ja mal eine wirklich verzwickte Situation..

Jack hat EPI, seit 1,5Monaten klar, seitdem haben wir derart viel Geld ausgegeben und ich bin auch nur Studentin. Aber irgendwie muss es ja gehen...
Ich würde an deiner Stelle, wenn es nur irgendwie möglich ist, zu einem guten TA (evtl. Tierklinik in der Nähe?) gehen und einfach die Kotproben und Blutuntersuchungen machen lassen. Ist zwar ein ganzer Batzen Geld, aber dann kann man gewisse Dinge ausschließen und hoffentlich etwas feststellen und danach dann auch behandeln. Dauerhafter Durchfall kann es ja auch nicht sein. Dann kannst du gezielt dagegen angehen, momentan hast du ja nur Vermutungen und nichts schlägt wirklich an. Wenn du etwas handfestes weißt, dann kannst du wirklich gezielt arbeiten und im Endeffekt könnte das auch einiges an Geldersparnis bedeuten, wenn du einfach nicht mehr jede Woche zum TA rennen musst, weil es gerade wieder akut ist...
Ich wünsch euch alles Gute!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!