Durchfall und büschelweise Fellverlust

• Reis kann man, wie du eben gelesen hast, gut einen Tag aufheben. Und wenn es mal 2 Tage sein sollen, stelle ich ihn in den Kühlschrank.

RC hin oder her - mich würde einfach nur brennend interessieren, wie es zu solche einer Diagnose OHNE entsprechende Untersuchung kommt.

Das ist alles.

cazcarra

• Das ist zwar ne gute Frage, aber die kann ich dir auch nicht beantworten, denn er ist der TA und nicht ich! Was werden denn normalerweise für Untersuchungen durchgeführt, bevor die Diagnose Bauchspeicheldrüsenschwäche steht??? Der TA sprach weder von irgendwelchem Versagen oder Tumoren ect., sondern nur von einer Schwäche! Macht das nicht einen Unterschied???
    Entschuldige bitte, falls es sich zickig lesen sollte, aber ich bin im Moment ziemlich genervt von alledem und weiß nicht, was ich unserem Süssen denn nun wirklich füttern soll, damit es ihm gut geht :???: Es liegen also sozusagen meine Nerven blank... Vielleicht kannst du mir eine Futteralternative nennen? Ich denke, dass das nicht so einfach ist bei mehreren Dingen (Herzinsuffizienz, Lungenödem, geschädigte Nieren und Bauchspeicheldrüsenschwäche)... Und was wäre dann besser? TroFu oder NaFu??? Bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar und offen!!!

• Üblicherweise wird der Kot im Labor untersucht (Pankreas-Elastase 1).
    Auf bloßes Anschauen des Hundes hin ist das eine gewagte Diagnose - meines Erachtens. Der Durchfall kann auch mit allen möglichen anderen Dingen - wie bereits beschrieben - zusammenhängen.

Zudem ist die Frage zu klären, was die Pankreasschwäche auslöst.

Eine Diät lässt sich eigentlich erst dann ordentlich zusammenstellen. Letztlich ist es wie in der Humanmedizin - das muss individuell angepasst werden. In eurem Fall sind zusätzlich noch Nierenprobleme und weitere Erkrankungen mitzubedenken.

Da TÄ im Allgemeinen relativ wenig Ahnung von Ernährung, insbesondere von Diät haben, würde ich zum einen erst einmal die Diagnose über eine 2. Meinung (andere TA oder TK) verifizieren und dann mit einem Ernährungsberater sprechen. Gute Adresse ist hier Silvia Weber (http://www.bestfriends-bochum.de/. Das kann man auch telefonisch bzw. schriftlich machen.

Du klingst nicht zickig und ich kann deine Verzweiflung verstehen. Mein Gizmo ist chronisch krank und wir basteln an verschiedenen Baustellen, was fürchterlich an die Nerven bzw. Emotionen geht.

Ich möchte dich nur bitten, nicht wirklich jedes Wort eines TA einfach zu schlucken, wenn so eben mal eine Diagnose aus dem Ärmel geschüttelt wird. Ich kenne nicht die ganzen Umstände, aber so wie du berichtet hast, habe ich mich einfach sehr, sehr gewundert.
    Damit wil ich auch deinem TA nichts unterstellen, aber es ist nunmal so, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Eine 2. Meinung ist oftmals sehr hilfreich. Wenn du evtl. Adressen für TÄ oder TK brauchst, gib Bescheid.

Alles Gute!

LG
    cazcarra

• Danke, dass du mich verstehst. Das kann wohl wirklich nur jemand, der ähnliches durchmacht...
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich ne 2. Meinung einhole, aber mein Mann ist damit gar nicht einverstanden... Es geht uns finanziell nicht wirklich gut :( : Werde mal mit dem TA, wo Ako in Behandlung war, bevor wir umgezogen sind, Kontakt aufnehmen und ihn fragen, ob ich evtl. die TA-Rechnung auch in Raten zahlen darf. Er kennt mich ja von "früher" und weiß, dass es nicht immer rosig aussieht... Und danke für den Link und die lieben Wünsche!!!

• Vielleicht wäre Barf ´ja eine Möglichkeit, Euren Hund wieder ins Lot zu bringen. Lies Dich doch hier im Barf-Forum mal etwas ein, schaden kann das ja nicht.

Bei meinem Großen (Hyperallergiker mit Autoimmunerkrankung) fahre ich sehr gut damit. Er wird zwar immer chronisch krank sein, aber für seine vielen gesundheitlichen Baustellen (zu den bereits erwähnten Krankheiten noch stark erhöhte Leberwerte, Herzprobleme und eine stark verschattete Lunge) sieht er topfit aus!

Hier noch mal ein Link, wie die Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenproblemen aussehen sollte: http://www.barfers.de/upload/f…f_bauchspeicheldruese.pdf

Auch wenn Du nicht barfen möchtest, kannst Du Dir aus dem Link nützliche Tipps herausziehen, z.B. zum Thema Darmpflege oder zur getreidefreien Ernährung. Das ist gerade bei Trockenfutter ein sehr wichtiger Punkt, weil die gängigen (preiswerteren) TroFus oft einen sehr hohen Getreideanteil haben.

Ich würde Deinen Hund auch noch mal von einem anderen TA oder in einer Tierklinik untersuchen lassen. Ohne richtige Diagnose kann man nicht richtig behandeln.

@ cazcarra,
    :gut: für Deinen letzten Beitrag! Hebt sich wohltuend von den Vorwürfen ab, die einem in diesem Forum doch öfter mal um die Ohren geknallt werden!

• Auch das finanzielle Problem kenne ich. In den letzten Jahren habe ich einige Tausend Euro in TÄ, OP, GI, Laborkosten, Medis etc. investiert.

Und überall, wo es notwendig war, bin ich auf Verständnis gestoßen und habe die Möglichkeit zur Ratenzahlung bekommen.

Bei mir fallen halt im Notfall alle anderen Dinge unter den Tisch. Nicht einfach, aber immer irgendwie machbar bis jetzt.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass du deinen Mann überzeugen kannst...

cazcarra

• Eventuell wäre das Lupovet IBDerma eine Alternative.

Schau mal unter http://www.lupovet.de

Die schicken auch Proben, wenn man anfragt.

Es ist allerdings kaltgepresst.
    Ich habe dann immer einige Tage Hühnchen und Kartoffel oder Reis gegeben und dann umgestellt.

Alles Gute für Deine Fellnase.

Gruß
    Bibi

• Nun ist es wieder mal soweit... Ako hat wieder totalen Durchfall... Er tut mir einfach nur noch leid... Wenn er sich dabei immer so zusammenzieht und so knurrt dabei - fast als ob ein Mensch schreit... Dann zieht sich mein Magen auch immer zusammen... Werden es wieder mit Diät versuchen und hoffen, dass wir es in den Griff bekommen. Unsere Nachbarin - selbst Frauchen einer alten Mischlingshündin - empfahl meinem Mann, dass wir Backhefe ins Nassfutter mischen sollten. Was haltet ihr davon? Ich geb Ako nun erstmal wieder weichgekochten Reis mit Möhrchen aus dem Babyglas und Tee zu trinken...

• Das ist nicht schön.

Allerdings hab ich eine Frage:

Habt ihr irgendwelche der vorgeschlagenen Untersuchungen machen lassen? Wisst ihr jetzt wirklich Genaueres?

Zumindest mal den Kot auf sämtliche Parasiten und Bakterien und Pilze untersuchen lassen, das würde ich schon tun.

LG
    cazcarra

• Ich war heute mit Ako zum Notdienst. Er hat uns seit gestern nachmittag immer auf Trab gehalten und wollte alle zwei Stunden raus. Leider ist dann das Malheur passiert und er hat uns in die Stube gesch*** :hust:
    Gastroenteritis... Grassiert gerade im gesamten Einzugsgebiet...
    Ich erzählte der Ärztin von den anderen Diagnosen samt Medikamentation. Sie fragte mich daraufhin, auf Grund welcher Symptome und Untersuchungen dies denn festgestellt wurde - und schüttelte nach meinem Bericht nur den Kopf...
    Wir lassen nun erstmal die Furosemid weg, weil die entwässern und er ja durch seine derzeitige Gastroenteritis genug Wasser verliert. Am Mittwoch fahr ich dann wieder mit ihm hin. Sie will dann - im Rahmen meiner Möglichkeiten - anfangen, ihn zu testen und fängt mit Nieren und Bauchspeicheldrüse an. Ich soll noch das Röntgenbild vom anderen Arzt mitbringen. Heute bekam Ako 2 Spritzen, Buscopan und Marbocyl. Er soll Reis mit Hühnchen fressen und darf Wasser statt Tee trinken. Nach der Untersuchung sagte sie, dass er einen seinem Alter entsprechenden Eindruck auf sie mache. Er wiegt nun 26,5 kg.
    Also: Der Anfang ist getan!!! Und: Ich bleibe auf jeden Fall dran ;) , cazcarra!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!