erster barf plan (bitte drüber gucken)

• hallo liebe barfer, :D

in meinem anderen thread hatte leider keiner geantwortet :sad2: , darum hoffe ich hier könnt mir jetzt sagen was ihr von meinem ersten plan haltet.

so der erste plan

gerechnet mit der tagesmenge 500gr.für einen 22kg hund

Montag

morgens: 150gr rinderhack,100gr leber
    abends: 150gr muskelfleisch,50gr gemüse/obst + öl + 50gr kartoffeln

Dienstag

morgens: 150gr blättermagen,100gr herz
    abends: 250gr fisch + öl +kräuter

Mittwoch

morgens: 250gr Obst +öl
    abends: 250 gemüse + öl

Donnerstag

morgens: 150gr fleisch,100gr niere
    abends: 200 gr rinderhack,eigelb,hüttenkäse? +50gr nudeln

Freitag

morgens: 150gr fisch,50 gr gemüse/obst + öl
    abends: 300gr pansen

Samstag

morgens: 200gr fleisch,30 gemüse/obst + öl
    abends: 150gr fleisch,120 gr leber

Sonntag

morgens: 150gr hack,70 gr gemüse/obst +öl +joghurt + kräuter
    abends: 110gr blättermagen,100 fleisch + 70gr kartoffeln

soo das wärs erstmal vorschläge,kritik (wenn sie nicht alt so schlimm ist ;) ) nehme ich gerne an.

als fleischsorten fange ich mit huhn,rind und fisch an.und erweiter dann.
    knochen bekommt er später,wenn er sich an das rohe gewöhnt hat und das wird mit knochmehl ausgeglichen.
    die ration für knochen habe ich als getreide dazu genommen.ist das in ordnung?

an ölen habe ich zurzeit hier: räpsöl,walnussöl und kokosöl (kaltgepresst)
    außerdem an zusätzen habe ich noch bierhefe da.

was für zusätze brache ich denn noch? oder reicht das?

da ich einen fleischfreien tag habe,könnte ich morgens villt gehakte nüsse oder so dazu geben,damit es nicht so gleich schmeckt? oder ist das unnütz?

gut das wärs erstmal.

gruß

PS hoffe diesmal antwortet man,damit ich fangen kann. :smile:

• Hallo Picoboy,

das liest sich doch schon mal ganz gut, obwohl ich mit weniger Abwechslung anfangen würde - nur um zu merken, wenn dein Hund halt irgendetwas nicht verträgt.

Du wirst auch sicherlich ganz schnell mit dem Abwiegen/messen aufhören, denn die Statur deines Hundes und dein Bauchgefühl geben dir dann schon die richtige Menge vor.
    Ich bin aber nicht der Barf-Guru und deshalb ist das genug Rat von mir.

Gruß
    dody

• Hallo,

seit ihr schon am barfen oder startet ihr erst noch? Sollte dass der Fall sein dann würde ich erstmal mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte anfangen. Dass dann die erste Woche füttern und immer ein bisschen mehr. Sodass du nach 4 Wochen bei deinem Plan angelangt bist.

Grundsätzlich fällt auf dass du sehr viel Leber eingeplant hast. Zu viel für meinen Geschmack. Ich füttere Leber nur (über den Daumen gerechnet) alle 10 Tage und dann 50-100g.

Kartoffeln und Nudeln würde ich nicht fest in den Plan mit einbauen. Das wird es sowieso zwischendurch geben, denn davon hat man immer mal etwas übrig.

500g für einen 22kg Hund ist im Rahmen. Aber wie bist du da drauf gekommen? Denn du hast ja 500g Gesamtmenge. Ich rechne immer mit der Fleischmenge, Obst und Gemüse kann es meiner Meinung nach nicht zu viel geben und wird von daher nicht mit einberechnet.

Wie meinst du dass du hast die Knochenration als Getreide dazu genommen? :???:

• Hallo,

ich seh es auch so: 220g Leber für 22kg Hund pro Woche sind zu viel des Guten! Dein 22kg-Hund hat einen Vitamin-A-Bedarf von 2200µg pro Tag, mit 220g Leber führst du aber fast 96300µg zu.

Was ist bei dir der Unterschied zwischen Fleisch und Rinderhack (also... was Rinderhack ist, ist mir schon klar, aber was ist "Fleisch" bei dir?)?

LG
    Shalea

• erstmal danke für eure antworten. :smile:

angefangen haben wir noch nicht,wir fangen erst an wenn der letzte futtersack alle ist gut in 2-3 wochen ;)

so wo fange ich an.die leber :D gut also weniger,was soll ich dafür geben mehr niere? herz? oder was ganz anderes? :???: das leber zu viel ist dachte ich mir schon :ops:

unterschied zwischen hack und flesich ist eigentlich nur das ich da "ganzes" flesich nehme als am stück.

gerechnet habe ich mit 2% also 440,ich hab dann gerundet da er ein bisschen dünn ist.

zu den verschieden fleischsorten und gemüse,die ist er schon gewohnt,es gab schon öfters frisches,daher ist dies kein problem.

zu den knochen.

RECHNUNG

500 gr tagesmenge an futter

das sind es 400 gr Fleischanteil und 100 gr gemüse/obst anteil

muskelfleisch 200 gr

pansen blä 80 gr

innerein 60 gr

RFK 60 gr

**

gemüse 75 gr

obst 25 gr

kein fastentag, ein fischtag und ein fleischloser tag...

da pico noch keine knochen bekommt (erst nach eingewöhnung)
    habe ich die 60gr über,dafür habe ich kartoffel/nudeln genommen,ist das falsch?

die knochen werden ausgeglichen mit knochenpulver.
    wenn er die mal bekommt gibt es kein getreide mehr,ich hoffe das ist verständlich.

so ich hoffe ich habe alles beantwortet.

liebe grüße

• Zitat

so wo fange ich an.die leber :D gut also weniger,was soll ich dafür geben mehr niere? herz? oder was ganz anderes? :???:

Ich würde einfach Fleisch dazu geben. Aber Herz wird nicht zu den Innereien gezählt, ist somit also Muskelfleisch.

Über das Verhältnis was du angesetzt hast lässt sich streiten. 80:20 halte ich für zu viel. Ich halte 70% Fleisch für völlig ausreichend. Ich gebe teilweise auch nur 60%. Oder aber du erhöhst den Fischanteil.
    Das ist aber, wie gesagt, geschmacksache. Und du musst schaun wie dein Hund damit zurecht kommt. Kommt auch darauf an ob er völlig gesund ist oder eben nicht.

Zitat

da pico noch keine knochen bekommt (erst nach eingewöhnung)
    habe ich die 60gr über,dafür habe ich kartoffel/nudeln genommen,ist das falsch?

Jetzt hab ich das auch verstanden ;)
    Nein falsch ist das nicht. Aber ich kann dir versprechen dass dir das schon bald zu lästig ist, 50g Nudeln abzuwiegen.

• also ich bin gerade dabei für pico einen plan zu machen mit knochen.

diesmal habe ich so gerechnet.zitat von AuraI aus einem anderen thread ;)

Zitat

2%( bis 3% bei kleinen) des Körpergewichts = Gesamtfuttermenge
    70% von Gesamtfuttermenge = Fleischanteil
    65% von Fleischanteil = Muskelfleisch
    20% von Fleischanteil = Bindegewebsreiches (Pansen, Bläma, Schlund, Fell, Koppfleisch, Sehnen...)
    15% Innereien (minimum 5% Leber, 5% Herz, 5% Niere)
    Und RFK entsprechend des individuellen Calciumbedarfs.

hab alles so ausgrechnet,also dort werden die knochen ja nicht aufgelistet,wie soll ich die also in den plan einbringen. :???:

wenn ich jetzt den dienstag nehme

Dienstag

morgens: 150gr blättermagen,100gr herz
    abends: 250gr fisch + öl +kräuter

und pico am tag 500 gr bekommen soll.muss ich dann zb abends das fleisch wegnehmen und dafür 250gr knochen füttern oder alles so lassen und den knochen einfach extra und wenn es fleischige knochen sind,einfach abziehen fleisch ??

haach ist das kompliziert,ich hoffe das war verständlich.

gruß

• ich hoffe meine frage beantwortet noch wer. :sad2:

naja hier erstmal mein euer plan so wie oben geschrieben.

MONTAG

morgens: 150 gr rinder hack,100gr leber RFK
    abends : 250gr fisch + öl+ kräuter

DIENSTAG

morgens : 300gr pansen
    abends : 200gr fleisch,100gr gemüse/obst + öl RFK

MITTWOCH

morgens: 250gr gemüse/obst
    abends : 250gr gemüse/obst

DONNERSTAG

morgens: 150gr fleisch,50gr gemüse/obst
    abends : 250gr,50gr gemüse/obst + öl + kräuter RFK

FREITAG

morgens: 150gr fisch,100gr niere
    abends : 150gr fleisch,100gr gemüse/obst + öl

SAMSTAG

morgens: 100gr fleisch,100 gemüse/obst RFK
    abends : 300gr blättermagen

SONNTAG

morgens: 150gr gemüse/obst +nüsse + hirse
    abends : 200gr fleisch,150gr herz + joghurt

so und die knochen gibts dann nach calzium bedarf.

ist das so in ordnung?

liebe grüße

• Zitat

muss ich dann zb abends das fleisch wegnehmen und dafür 250gr knochen füttern oder alles so lassen und den knochen einfach extra und wenn es fleischige knochen sind,einfach abziehen fleisch ??

haach ist das kompliziert,ich hoffe das war verständlich.

gruß

Jawoll :)

• Zitat

Jawoll :)

:group3g: jaaa ich habs verstanden. *freu* :gott: DANKE

da du zu meinem plan nix weiter geschrieben hast,denke ich der ist in ordnung?

ganz lieben gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!