Schilddrüsentabletten wann geben?
-
-
Im Beipackzettel steht, dass man es mit dem Futter geben kann. Wenn das immer so gemacht wird, dann mußt du eine höhere Dosierung geben, weil das Futter die Aufnahme des Thyroxin etwas hemmt.
Ich gebe Luna die Tabletten entweder 1 Std. vor dem Futter oder 3 Std. danach.
Es kann also sein, wenn du die Tabelettengabe umstellst, dass die Schilddrüsenwerte ansteigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo reimel,
ich kann ja nur die Dosis geben, die mir die Klinik vorgegeben hat, bis zur ersten Überprüfung der Werte Ende August.
Leah wiegt 26 kg und bekommt 1,5 Forthyron 200 morgens und abends als EinstiegsdosierungIch werde jetzt mal die Tabletten eine Stunde vor den Mahlzeiten geben und das dann in der Klinik bei der Überprüfung der Werte auch angeben, damit auch die Werte/Dosierung bzgl. der Resorption realistisch bewertet werden kann.
LG
Renate -
Gebe die Dosis die du vom TA verordnet bekommst einfach weiter. Die Blutuntersuchung im August wird dir ja dann sagen, ob es noch zu niedrig ist.
Bei uns hat die optimale Einstellung 4 - 5 Monate gedauert. Jetzt sind Lunas Werte im oberen Grenzbereich und halten sich auch da.
-
Also ich kann nicht jeden Tag zur gleichen Zeit füttern!
Aus Beruflichen Gründen!L.g susanne
-
Zitat
Also ich kann nicht jeden Tag zur gleichen Zeit füttern!
Aus Beruflichen Gründen!L.g susanne
Die Fütterung ist dabei ziemlich egal.
Idealerweise gibt man die Medis auf nüchternen Magen und lässt ihnen genügend zeit diesen zu passieren. Ob man dann danach füttert, das ist relativ egal.
Es wird der Einfachheit so angegeben, weil man sonst evtl, die Tabletten in einen vollen Magen gibt.
Du kannst das also im prinzip handhaben, wie du möchtest.LG
das Schnauzermädel -
-
Um noch mehr Verwirrung zu stiften
- da die SD-Tabletten Hormone sind, also Eiweiße, geht es in erster Linie darum, dass diese Eiweiße nicht zusammen mit Futtereiweißen gegeben werden, weil sonst die "rein-Wirkstoff-Resorption" zu ungenau wird.
Sicherheitshalber also ca. 30 Minuten vor der Fütterung geben.Grob gesehen den 12-Stunden-Abstand dabei einhalten - bei der Tabletten-Gabe. Bei der Fütterung ist das nicht immer möglich, da gilt dann nach Möglichkeit 30 Minuten vor der Fütterung oder ca. - je nach Futter - 2 - 3 Stunden nach der Fütterung.
Wenns MAL gar nicht anders geht - dann gibts bei uns die SD-Medis auch nur ganz kurz vor der Fütterung, solange das nicht ständig ist, kann das kompensiert werden, wenn mal die reine Wirkstoff-Konzentration ein wenig niedriger ausfällt.
LG, Chris
-
Meine Erfahrung:
Ronja bekommt morgens um 8:30 und abends um 17:30 Uhr ihr 1,5 Forthyron 200 übers Futter. Hab halt bei ihr den "Vorteil", dass sie Diabetes hat und eh immer zur selben Zeit essen muss.T4-Werte sind optimal.
-
Uns wurde zur Gabe der Schilddrüsentabletten auch nichts weiter gesagt.
Apollo bekommt je 1,5 Tabletten morgens und abends.
Ich gebe sie ihm immer dierekt nach dem Fressen!!
Versuche die 12 Stunden dabei einigermaßen einzuhalten, was natürlich
nicht immer klappt!!
Der Schilddrüsenwert wurde gerade das 1. Mal kontrolliert und befindet sich jetzt ideal im mittleren Normalbereich!! -
Paul bekommt Forthyron 400 !
Eine Morgens und eine abends!
Ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die Tablette auch schon mal
vergessen habe!
Sollte ich sie dann 3 stunden nach dem Fressen geben!????L.g susanne
-
Zitat
Paul bekommt Forthyron 400 !
Eine Morgens und eine abends!
Ich muß zu meiner schande gestehen, das ich die Tablette auch schon mal
vergessen habe!
Sollte ich sie dann 3 stunden nach dem Fressen geben!????L.g susanne
Das ist keine Schande, sondern menschlich, ist mir bestimmt schon öfter passiert in den letzten 2 Jahren.
Feebee bekommt morgens (ca. 8:00 Uhr) eine und abends (ca. 18:30 Uhr) jeweils eine Tablette, ca. 1 Std. vor dem Essen. Den 12 Stunden-Rhythmus kann ich wegen des Berufs auch nicht einhalten. Blutuntersuchungen mache ich 1-2 mal im Jahr, die Werte sind gut.Lieben Gruß und mach Dich nicht verrückt ...
Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!