Flöhe, brauche Rat!!!!!

• Hallo,

heute morgen habe ich bei meinem Hund zwei Flöhe gefunden :sad2: Habe mir in der Apotheke Advantage gekauft, eigentlich für Hunde mit einem Körpergewicht von 10-25kg, mein Hund wiegt ca. 30 kg, soll ich dann zwei Ampullen in den Nacken machen?

Dann habe ich gesehen, das er sich die ganze Zeit an der Pfote leckt, und dort eine Wundestelle hat, ich nehme mal an es st ein Flohbiss oder ähnliches.
    Was kann ich da jetzt machen? Salbe drauf, und eine Socke an, damit er nicht dran geht????

Wasche heute alle seine Decken, was muss ich jetzt noch machen?

Wäre froh über jegliche Antwort....

• Du kannst ihn mit einem Flohkamm kämmen, und so zusätzlich die Flöhe entfernen. ;)

Ich würde zunächst nur mal eine in den Nacken träufeln. :smile:

Wegen der Wunde an der Pfote würde ich einen TA aufsuchen, damit er sich das ansieht.

• Kann schon sein, dann hast du den Befall recht früh bemerkt, allerdings kannst du nicht sagen, ob sie schon ihre Eierchen in der Umgebung des Hundes abgelegt haben, deswegen würde ich an deiner Stell trotzdem das übliche Prozedere (Decken heiß waschen, saugen, saugen, putzen, saugen, evtl mit so nem Raumdesinfektionsspray die Räume desinfizieren) machen, damit du sicher sein kannst, dass sie sich nicht doch vermehren.

Vllt. hast du ja Glück, und es sind bisher wirklich nur zwei Flöhe, dann ist der Flohbefall nicht ganz so groß, aber natürlich trotzdem ärgerlich =/ Wünsch dir viel Durchhaltevermögen ;)

• Ja klar wegen der pfote gehe ich am montag sowieso zum TA.
    Decken wasche ich geraVorher baden ist jetzt schlecht, habe ihm das MIttel schon drauf gemacht.

Wenn ich in vier wochen nochmal das mittel drauf mache, müssten die eier dann nicht auch sterben, oder zumindest die kleinen flöhe die raus kommen?

• Zitat

Ja klar wegen der pfote gehe ich am montag sowieso zum TA.
    Decken wasche ich geraVorher baden ist jetzt schlecht, habe ihm das MIttel schon drauf gemacht.

Wenn ich in vier wochen nochmal das mittel drauf mache, müssten die eier dann nicht auch sterben, oder zumindest die kleinen flöhe die raus kommen?

Also die Eier sterben nicht, weil die legt der Floh ja nicht auf dem Hund ab, die Nachwuchsflöhe, die beißen sterben schon, so genau kenn ich den Zyklus eines Flohs aber nicht. Der Flohbiss ansich ist aber schon unangenehm für manchen Hund und deswegen würde ich schauen, dass man die Nachwuchsflöhe gleich wegbekommt, vor dem ersten Beißen... Also durch Wischen, Saugen mehrmaliges Waschen der Decken etc. pp.

• Das Problem ist irgendwie das ich mit dem Flohkamm nichts raus bekomme, also ich finde keine eier bei ihm im Fell. Bei un auf dem Boden liegen nur so kleine schwarze körnchen, die sind sehrhart, was kann das denn sein? Auf dem Flohkamm habe ich die nämlich nie....

• Hallo Sarah87,
    Dein Problem dürfte im Grunde allen Hundebesitzern bekannt sein. Wir von enpevet, dem Online-Gesundheitsassistenten für Tiere, können Dir mit einigen Tipps weiterhelfen.
    Die größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Flohbefall zeigen sogenannte Spot-On-Präparate. Hierbei wird das Fell im Nacken gescheitelt und die Lösung auf die Haut aufgetragen. Der Hund sollte dort etwa einen Tag nicht gestreichelt werden und zwei Tage von Bächen, Badeseen usw. ferngehalten werden. Die Wirkung dieser Präparate hält etwa 4-6 Wochen an und erstreckt sich meist auch auf andere Parasiten (Zecken, Milben). Alternativ sind auch Sprays oder Shampoos mit entsprechenden Wirkstoffen wirksam. Einige Flohhalsbänder zeigen bei bereits vorliegendem Flohbefall keine ausreichende Wirkung mehr.

Nach einem Flohbefall sollte der Hund unbedingt entwurmt werden, da Flöhe Bandwürmer übertragen können.

Wichtig ist aber auch die parallele Behandlung der Umgebung. Sprich, die ausgiebige Reinigung der Wohnung. Saugen, wischen und das Waschen von Decken, Kissen etc. sind als unterstützende Ma0nahmen unverzichtbar!

Eigenwerbung ist nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!