gefährlicher fluchtversuch über den see - wassermacke
-
-
Es ist ja schön und sicher auch sinnvoll, wenn du gegen den Jagdtrieb angehen willst, aber das wird dein Schwimmproblem auch nicht wirklich lösen.
Obwohl wenn der Abruf sicherer sitzt, dann wird auch das drehen im Wasser einfacher und damit das zurück schwimmen.In dem Buch
von Konrad Lorenz - eigentlich interessant, aber schon etwas verstaubt - gibt es ein Kapitel, wo er sehr genau von dieser Problematik spricht. -
24. Juli 2010 um 12:21
schau mal hier:
gefährlicher fluchtversuch über den see - wassermacke - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Es wird schon was mit dem Jagdverhalten zu tun haben.
Die Frage wäre eher, wie kriegt man das in den Griff.ZitatHm eigentlich hat das Konrad Lorenz mal in einem seiner Bücher sehr schön beschrieben. Es ist eigentlich ein normales Verhalten. Immer das Ziel vor Augen und darauf zu schwimmen und wenn du dann auch noch nach schwimmst, dann denkt der Hund eh noch da hinten ist das Ziel.
Bibi, ich glaube nicht, dass das primär mit Jagdverhalten zu tun hat.
Das was Cerridwen geschrieben hat, habe ich auch vor gefühlten 1000Jahren bei Lorenz gelesen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Buch das steht.
Wenn ich so einen Hund hätte und mir sein Verhalten bekannt ist, würde ich das Risiko nicht eingehen, ihn ohne Sicherung durch Schleppleine oder Schwimmweste,
einfach ins Wasser lassen. Und wenn man so wie neuertag mit Schleppleine absichert aber kein Abbruchsignal trainiert hat, dann darf man die Schleppe einfach nicht los lassen. In einem See, in dem Seerosen oder starker Schlingpflanzen Bewuchs ist, würde ich einen Hund nicht mit Schleppe schwimmen lassen. -
o.k. super, werd ich mir suchen das buch :-)
er dreht den kopf auch im wasser um guckt kurz aber entschließt sich dann trotzdem weiter zu schwimmen...
mmh vielleicht muss ich immer luftballons dabei haben mit denen ich ihn zu mir locken kann so wie ich im wald auch am anfang mit gekochtem hähnchen in den taschen spazieren gegangen bin... -
Ja, es mag so sein, dass es nicht nur mit dem Jagdverhalten zu tun hat.
Aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Hund eventuell unterfordert sein könnte.
Klar, es kann auch sein, dass er das Verhalten so nicht ablegt, dafür muss er einfach immer gesichert werden.Gruß
Bibi -
Wir haben am Anfang mit dem absolutem Lieblingsspielzeug im Wasser gestanden und ihn damit - wo er auch an Land immer angeschossen kam - "gerufen". immer nur ein paar Meter rein und wieder raus und belohnt wie bolle.
Später mit Apportierspielchen weiter gemacht und auch das drehen und zurückkommen belohnt wie bolle.Heute kommt er recht fix zurück, allerdings kommt es auch vor, das er nur mit Schlepp schwimmen darf - besonders in der Donau. Allerdings eher aus dem Grund, das ich ihn dann wie einen Fisch an der Angel aus der Strömung ziehen könnte, wenn er da reingeraten würde.
Normal schwimmt er nun eher kleinere oder größere Kreise und gut ist. -
-
Zitat
Wir haben am Anfang mit dem absolutem Lieblingsspielzeug im Wasser gestanden und ihn damit - wo er auch an Land immer angeschossen kam - "gerufen". immer nur ein paar Meter rein und wieder raus und belohnt wie bolle.
Später mit Apportierspielchen weiter gemacht und auch das drehen und zurückkommen belohnt wie bolle.So haben wir das auch geübt, nachdem ich unseren 3km am Flußufer hinterhergelatscht bin, und Sorge hatte, das er die Strömung nicht überlebt.

-
Zitat
Aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Hund eventuell unterfordert sein könnte.
Das kann schon sein, aber das „lebt“ er dann nicht nur im Wasser aus.
Das mit dem immer weiter nur in eine Richtung schwimmen, würde ich mir
jetzt so erklären, dass ja nur der Kopf des Hundes aus dem Wasser schaut und
er dadurch einen völlig anderen Blickwinkel auf das Wasser hat, als ein schwimmender Mensch.
Bei uns Menschen ist es doch auch so, dass unsere Augen uns manchmal etwas
„vortäuschen“, was eigentlich gar nicht da ist, oder wir schätzen Entfernungen
falsch ein. Darum glaube ich nicht, dass das etwas mit dem Jagdtrieb zu tun hat.
Besser kann ich es jetzt nicht erklären.

-
FLUFFY das problem ist mit schleppleine kann ich es nicht üben, da er die verbindung der leine durch das wasser verstärkt spürt und weiss, er ist nicht frei. unausgelastet mmh nicht unbedingt er ist fast immer dabei hat viele aufgaben ist auch nicht nervig oder so.
ich beschäftige mich erstmal mit den ganzen literaturtipps und nehm ihn im wasser an die leine.
bei seerosen lass ich ihn übrigens nicht mit leine ins wasser, bzw wenn dann nur wenn ich mit ihm schwimme. bei der rosengeschichte war er auch frei, kam aber zurück. -
Ewig her, aber meine hatte es in dem alter auch gemacht. An Land nie weiter wie 20-30 Meter entfernt und immer auf mich geachtet und im Wasser schwamm die dann auf und davon.
Hab die erstmal nicht mehr in See´n zum Schwimmen gelassen nur noch in größeren Teichen. Das hatte bei mir null mit Jagdtrieb zu tun. Hat sich dann einfach irgendwann so von selbst gelegt. Bzw. hab sie in den größeren Teichen immer mit Apportieren beschäftigt. Bei einem See pass ich immernoch auf wie ein Lux.
-
Und an Land bzw. noch am Ufer ist er immer rückrufbar?
Nur im Wasser nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!