Schwere Anämie !!!! Hinweis auf Leukämie???
-
La_Bella -
23. Juli 2010 um 20:29
-
-
Ich war heute mit meinem kleinen Mops (5 Monate) beim Tierarzt. Die Kleine trinkt und pieselt enorm viel, und ich habe Blut abnehmen lassen, um zu sehen, ob die Nierenwerte ok sind. Diese waren auch vorbildlich, auch Diabetes kann ausgeschlossen werden.
Allerdings ist wohl ihr Hämoglobin- und Hämokritwert sehr niedrig.Eine Bekannte meinte heute zu mir, dass das auf eine Leukämie hinweisen könnte
, und dass das beim Hund ihrer Freundin auch so war.Jetzt mach ich mir wirklich große Sorgen. Der TA sagte zum Glück nichts von einer möglichen Leukämie, und ich soll morgen eine Stuhlprobe von der Kleinen vorbei bringen.
Hatten Eure Hunde auch schon mal eine Anämie? Was war die Ursache? Könnte auch eine harmlose Ursache dahinter stecken?
Ansonsten ist meine Kleine mopsfidel, sie spielt und wuselt wie immer wild durch die Gegend.
Nur lässt sie ihr Fressen (TroFu) stehen ... Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in den letzten Tagen mehrmals Nassfutter und Fleisch gefüttert habe, und ihr das TroFu nun nicht mehr gut genug ist?
Allerdings war sie bislang immer total verfressen und hat wirklich alles gefressen, ach nein, ich müßte eher sagen, INHALIERT. Sie hat sonst jedes Krümelchen von egal welchem Futter aufgesaugt ...In meinem Mops-Ratgeber steht, dass man sich ernsthafte Sorgen machen sollte, falls ein Mops eine Mahlzeit auslässt.
Auf andere Dinge (Geflügelwiener) ist sie allerdings total scharf und sie grunzt und raunzt, wenn ich so ein Stück Wiener in der Hand halte, und sie nicht dran kommt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schwere Anämie !!!! Hinweis auf Leukämie???*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie niedrig ist denn der hämoglobin und der hämatokrit?
-
hallo labella,
schau mal in diesen thread
https://www.dogforum.de/ftopic65808.html
, da geht es um eine spezielle form der anämie. meine sheltiehündin fairy hatte eine sogenannte autoimmunhämolythische anämie. in dem thread sind auch verschiedene blutwerte, die für dieses krankheitsbild relevant sind, angegeben. fairys geschichte war sehr dramatisch, hat aber ein happy-end.
ich drücke euch die daumen, dass möpschen sich schnell und gut erholt.
lg cjal
-
Dank Euch! Den genauen Wert habe ich mir nicht gemerkt. Ich war gerade im Auto und habe vom Handy aus telefoniert und war etwas durch den Wind.
Ich hoffe sehr, dass eine harmlose Ursache dahinter steckt!!!
Die arme kleine Motte!cjalas: Super, dass es bei Euch ein Happy End gab!!!
-
es gibt viele gründe (auch harmlose) für eine anämie - da ist leukämie nur eine ursache. ich würde erstmal abwarten. wenn der kleine noch so munter ist, kann die anämie noch nicht so schlimm sein.
hat der ta noch mehr werte abgenommen?? wenn man einen hb und hk macht, sind doch meistens auch die leukozyten und thrombozyten auch noch mit ermittelt worden. und bei leukämien sind die leukos ja hoch. -
-
Es wäre erstmal wichtig zu wissen wie niedrig die werte tatsächlich sind.
Generell haben junge Tiere einen etwas niedrigeren Hämatokrit als Erwachsene. wenn er deutlich niedriger ist kann es aber jede Mene andere ursachen haben ausser einer Leukämie, hier nur einmal ein paar davon:
Eisenmangel, Wurmbefall, Ektoparasitenbefall, Blutparasiten (z.B. Babesien), Ehrlichiose, Immunbedingte Anämie, Blutverluste (innere Blutungen, Blutverlust über den Darm...), Vergiftungen (Rattengift) Blutbildungsstörungen und vieles anderes mehr!!!Kläre erstmal die genauen Werte ab und besprich dich mit deinem Tierarzt. Wenn die Werte wirklich deutlich erniedrigt sind müssen weitere Untersuchungen in den Weg geleitet werden. Aber solange sie fit ist mach dir mal nicht zu viele Sorgen!!
-
Hi,
diese Geschichte haben wir mit Dylan auch erlebt. Er hatte eine schwere
Blaseninfektion und es wurde auch eine Anämie festgestellt.
Laut Tierarzt kommt das bei jungen Hunden häufig vor das sich durch eine Infektion eine Anämie entwickelt.Nach einer intensiven Behandlung hat er sich wieder vollständig erholt.
Woran es tatsäclch gelegen hat wissen wir nicht.
Wenn es sehr kritische Wert wären würdest Du das wohl merken. Der Hund ist dann sehr schnell erschöpft.
Alles Gute und berichte bitte.
LG
Andrea -
Danke für Eure Stellungnahme.
Ich habe gestern eine Stuhlprobe beim TA abgegeben, und der Kot wird nach Parasiten etc. untersucht. Ich hoffe, dass ich morgen abend schon das Ergebnis bekomme. Ansonsten muss, laut TA, nach anderen Ursachen geforscht werden.
Die Kleine ist immer noch fit und agil wie immer, nimmt allerdings ihr TroFu nach wie vor nur zögerlich an ...Ich hoffe, dass eine harmlose Ursache vorliegt.
-
Meine Kleine bekam von Zwiebeln Anämie. Sie hat Salat gegessen mit Zwiebeln drin und danach eine lebensbedrohliche Anämie. Wir wussten zwar das Zwiebeln nicht gut für Hunde sind, aber das sie so schlimme Auswirkungen haben war mir nicht klar!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!