nach 3 Jahren sollen alle Tiere weg ;(
-
-
Zitat
nellis korb steht in der küche. im wohnraum selbst sind gar keine tiere, nelli und die miez schlafen in der küche und kommen nur unter aufsicht ins wohnzimmer.
Zitat...rennmäuse sind nun mal gruppentiere, da werd ich nicht 1 maus und die katze z.b. behalten und ich finde 2 katzen machen mehr kaputt und dreckig als meine mausis hinter glas... und richtig züchten tu ich die auch nicht, ich hab meine paare die nach einer bestimmten farbgenetik zusammengestellt sind, aber ich hab weder den platz noch die zeit die richtig professionell zu züchten.
Stimmt Renner sollte man nicht alleine halten, aber je mehr Mäuse man hat um so mehr Platz brauchen die. Eine Gruppe bestehend aus 2 Renner (ja, das wird schon als Gruppe bezeichnet) brauchen ein Aquarium/Terrarium/Käfig von mindestens 100x50x50. Selbst das finde ich eigentlich immer noch zu klein bzw. von der Höhe nicht so ideal, da die Renner ja gerne buddeln und lange Tunnel bauen.
Wieso machen 2 Katzen Dreck und mehr kaputt? Klar, wenn sich die Katzen nicht frei bewegen können und eventuell keine Kratzbäume/-bretter haben dann werden sie sich mit Tapete, Gardinen und Möbel begnügen.
Zitatich hab nur die mündliche erlaubnis von der ehemaligen hausverwaltung zur hundehaltung bekommen, die wie der vermieter fungiert. mit den eigentlichen vermietern hatte ich noch nie persönlichen kontakt, es geht immer alles über die verwaltung, also miete, abrechnungen etc... und die alte hausverwaltung weiß wie gesagt nix mehr von ihrer mündlichen zusage. und als ich hier eingezogen bin hab ich extra wegen den mäusen und der katze gefragt und da hieß es nur das kleintierhaltung erlaubt sei, nicht das es nur 1 katze und 1 maus sein darf, also 2 tiere max...
Mit einer mündlichen Erlaubnis wirst Du es echt schwer haben und selbst wenn Kleintierhaltung erlaubt ist, dann geht es noch um die Frage wieviele Kleintiere angemessen sind bezugnehmend auf die Wohnungsgröße.
Zitatdann bekommen die post vom anwalt ob die sich auf den vergleich einlassen und das ich eben keine 60 renner hab!
Was meinst Du mit "Vergleich"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich mit Mäusen nicht aus, aber wenn ich das lese:
Zitatich hab wenns hoch kommt mit babies mal 30 und von denen werden die kleinen regelmäßig abgegeben, ich hab 5 glasaquarien die in einem regal im flur stehen, ich kann damit leben einige der mäuse abzugeben und auf 4 glasbecken zu reduzieren (pro terra 4 mausis).
Wie groß müssen denn die Terra sein?
Die sind doch sehr aktiv, oder?
Wenn man dann vier in ein Terra packt, dann muss das ja schon eine beachtliche Größe haben oder nicht?
Und bei einem Flur von 3-4qm, wo passen denn da so große Terra hin??Und die Katze und die Kaninchen leben auf dem Balkon?
Der Hund und die Katze schlafen in der 8qm Küche
Sorry, ich wohne auch mit 2 großen Hunden zusammen.
Die dürfen sich aber frei bewegen. Selbst als ich nur eine kleine Wohnung hatte, haben sie Freilauf in der ganzen Wohnung, außer Schlafzi. Dafür war das Wozi aber auch 30qm groß, weil mit Wohnküche.Ich finde es für so viele Tiere einfach zu wenig Platz, vor allem, wenn der vorhandene nicht zur freien Verfügung steht.
Aber das ist nur meine Meinung.Gruß
Bibi -
Zitat
Ich kenne mich mit Mäusen nicht aus, aber wenn ich das lese:
Wie groß müssen denn die Terra sein?
Die sind doch sehr aktiv, oder?
Wenn man dann vier in ein Terra packt, dann muss das ja schon eine beachtliche Größe haben oder nicht?
Und bei einem Flur von 3-4qm, wo passen denn da so große Terra hin??
[...]
Gruß
BibiFür zwei sollten es mind. 100x50x50cm sein ;). Allerdings ist es bei Rennern so, dass die sich bei Gruppenhaltung (und das fängt ab 3 an, vorher ist's en Paar) bei zuviel Platz bekriegen können weil sie eigene Reviere bilden.
Ich hatte meine (3-, 4-, und 5er Gruppen in 120x60x60 incl Etagen. Bei mehr gab's Mord & Totschlag).
Und sie hat ja geschrieben, dass sie die Viecher im Flur im Regal stehn hat. Wie groß ihre AQ's allerdings sind weiß ich net..Dennoch bleib ich dabei das es sich um zuviele Tiere auf kleinem Raum handelt und kann deshalb die Verwaltung nach wie vor verstehn.
-
Also wenn der Hundekorb auch noch in der Küche steht ist es für Katz und großen Hund zu klein.
Und ohne jetzt die TS angreifen zu wollen, es sind zuviel Tiere auf zu kleinem Raum, die Reaktion der Verwaltung wundert mich nicht.
Manchmal sind die Beschränkungen bzgl. Tierhaltung für die Tiere selbst von nutzen, sonst wären bestimmt noch viel mehr Wohnungen mit Tieren zugepackt. -
Hast du Hund und Katze auch in der Küche, wenn du die Wohnung mal verlassen musst?
-
-
Also ich als Hauseigentümer und Vermieterin würde bei einem solchen Ausmaß an Tierhaltung aber auch einschreiten.
Auf einer solche kleinen Wohnung mit so vielen Tieren auf engem Raum finde ich (selbst Hundebesitzer) nicht gut.Die neue Hausverwaltung hat das Recht eine Reduzierung der Tiere zu verlangen.
Wenn eine neue Hausverwaltung in Kraft tritt und man nicht gegen den alten Mietvertrag wiederspricht,sondern ihn einfach übernimmt,muß man sich auch an die Regeln halten.
Und ja,die Hausverwaltung hat das Recht dem einen seinen Hund zu erlauben und dem anderen die Hundehaltung zu verbieten.Das heißt für dich,entweder Mäuse arg reduzieren,und hoffen das du dadurch Hund und Katz behalten kannst (oder Mäuse und Katz komplett weg,dann wirds mit dem Hund auch einfacher-also in behalten zu können) oder eine neue Wohnung.
Gewohnheitsrecht zählt erst nach 5Jahren
-
Huhu,
also ich bin ja durchaus auch ein Mensch, der mal ein paar mehr Tiere hat, aber selbst ich finde das was du da hältst, einfach zu viel. Ich verstehe auch nicht, warum es "nötig" ist, die Mäuse noch zu vermehren - auch wenn es nur gelegentlich ist.
Du bist gewillt, die Tiere zu reduzieren - das ist aus meiner Sicht auch dringend notwendig, aber mir fehlt hier ein wenig das Einsehen der Tatsache, dass man so keine Tiere halten sollte. Vielleicht schätze ich die Situation total falsch ein, dann entschuldige ich mich schon mal dafür, aber es liest sich so, als würdest du deinen Tieren kaum gerecht werden können. Wozu hast du Katzen, wenn du sie in die Küche sperrst? Warum hast du X Mäuse, wenn sie nur im Flur vor sich hindümpeln?
Ich hatte selbst auch schon einige Rennmausgruppen, aber meine Haltungsvorstellungen sind da einfach andere...
LG
Shalea -
KleinderFuchs , käme denn bei dir keine andere Wohnung in frage ?
Bissl was grösseres evtl mit nem kleinen Garten für die Hoppler?
-
Zitat
Aber die Verwaltung hat das Sagen. Wenn die wechselt , machen die ihre eigenen Regeln und sind keineswegs dazu Verpflichtet irgendwas von der alten Verwaltung zu übernehmen.
bist du dir da ganz sicher?
wenn es eine reine verwaltung ist - dann muss sich diese an die alten regeln halten.
wäre ja sonst leicht für jeden vermieter: ich wechsle die hausveraltung und alle alten mietverträge werden ungültig also kann ich mal eben die miete erhöhen, unliebsame mieter einfach rauskündigen oder - um mal ein beispiel zu nehmen, das meine mutter betrifft: mal eben allen mietern sagen, sie müssen nun alle die gleichen markisen am balkon anbringen, alle anderen seien sofort zu entfernen....tja, der zahn wurde der neuen hausverwaltung ganz schnell gezogen.
ganz so einfach ist das denn doch noch nicht.
die mündliche erlaubnis, den hund zu halten, gilt erstmal - auch bei wechsel der verwaltung.
diese kann zwar widerrufen werden - wenn eben etwas eintritt, was den widerruf rechtfertigt - aber ein reiner wechsel der verwaltung ist nun kein grund. (der collie ist ja nun schon seit 2 jahren dort - wie ich hoffe, "beschwerdefrei"). der widerruf der erlaubnis muss entsprechend begründet sein.
wollte das nur mal am rande erwähnen - ganz unabhängig von der sonstigen konstellation im konkreten fall der TE.
-
Naja die Verwaltungen sind ja keine Assis (meistens) und wechseln nicht das gesammte Konzept der bisherigen Zeit. Könnten es aber, dann wird man verpflichtet zu unterschreiben, oder man kann sich verabschieden.
So habe ich das verstanden aber lasse mich gerne belehren. Eventuell gibt es auch unterschiede der Länder, Schweiz/Deutschland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!