Nach Erschöpfung gereizt......

• Bei unserem ist es genauso. Sind wir mal ein paar Stunden am See bei dem Wetter und er rennt und tobt mit anderen Hunden oder schwimmt etc., dann merkt man dass irgendwann die -zeit gekommen ist, wo man besser wieder nach hause geht. Er rennt dann zb Pferden nach, die da eigentlich nicht reiten dürfen oder bellt jeden und alles an,der vorbeikommt.

Spätestens dann gehen wir, auch wenn man denkt es ist noch so schön für den Hund dort und man will ihm was gönnen. Dann leiber schnell nach hause und ausruhen.

• Das ist doch voellig normal. Merkt man doch an sich selber, wenn man voellig muede, kaputt und ausgepowert ist, und dann noch jemand kommt, und das eh schon duenne Nervenkostuem belastet, dann flippt man doch als Mensch auch schneller aus. Vorallem dann noch die Hitze der letzten Tage.
    Warum lasst ihr es zu, das euer Hund erst in diese Stimmung geraet?
    Wenn das zuviel fuer ihn ist, dann wuerde ich ihn eben nach 2 oder 3 Stunden schon nach Hause bringen. Manche Hunde sind da einfach nciht so belastbar und wenn der Hund schon zum Auto zurueck watschelt und agressiv reagiert, dann habt ihr ihn masslos ueberfordert und ueberanstrengt und das ist fuer einen Hund, weder lustig noch hat ihm dann der Ausflug gefallen. Sondern ihm geht es einfach schlecht.
    Wieso muss man einen Hund so auspowern, das er voellig fertig mit den Nerven ist? Das verstehe ich nicht.
    LG
    Gammur

• Nach 5h spielen und toben wird er sowieso ziemlichen Muskelkater haben - was dann Schmerzen bedeutet.
    Und Schmerzen bedeuten wiederum eine eingeschränkte Handlungsfähigkeit, die einen Hund sehr unsicher werden lässt. Kein Wunder, dass ihm dann andere Hunde und Fahrradfahrer unheimlich sind, im Zweifel fühlt er sich nicht in der Lage, so zu reagieren, wie er gerne wollte.

Schon klar, dass du gute Absichten hattest und bei einem Hund, der von selber kein Ende findet, kommt man leicht auf den Gedanken, man müsste ihn mal "richtig" auspowern.
    Aber manchmal ist weniger eben wirklich mehr, dein Hund wird es dir danken.

• Gönn deinem Hundi bei so langen Ausflügen doch einfach mal ne Zwangspause!!

Meine reagiert auch so, wenn sie viel unterwegs ist. Bei ihr muss es nichteinmal die körperliche Erschöpfung sein, alleine viel gesehen zu haben oder sonstiger "geistiger Streß" (Bahnfahren, neue Leute kennenlernen...) führen schon dazu. Seit dem ich das realisiert habe und sie immer wieder zur Erholung zwinge ist es deutlich besser!! (Man merkt bei ihr auch wenn die Erschöpfung einsetzt wenn sie anfängt mehr zu zwinkern, achte mal darauf!!)
    Bei meinen Eltern im Garten wird sie nach zwei Stunden draußen für nen Mittagsschläfchen ins Haus geparkt, sonst werden auf einmal alle Nachbarn usw. angekläfft. Am See wird sie dann halt mal ne Stunde neben mir angeleint, damit sie zur Ruhe kommt. Zunächst war es nur die körperliche Ruhe, je öfter wir das machen, desto mehr schaltet sie aber auch dort geistig ab und ist anschließend nicht knatschig, aber dennoch k.o.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, bist du wenn du erschöpft bist besser drauf???

Und denk mal an die ganzen kleinen überdrehten Kinder, die vor Übermüdung nur am quängeln sind wenn sie ins Bett sollen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!