Welpe im Auto
-
-
So da hab ich gleich nochmal eine andere Frage:
Wie fahren bei euch die Hunde im Auto mit? Habt ihr sie daran gewöhnt?
Wir haben einen Caddy und der Plan ist eigentlich dass der Hund später im Kofferraum Platz nimmt. Viele fahren mit so Gitterkisten im Kofferraum rum...warum? Ist das nötig oder wichtig - vielleicht sicherer?
Die Hunde früher von meinen Eltern lagen immer im Fußraum der Rücksitze und wir haben immer mit den Füßen gestreichelt. Die fanden das gut...wir auch. Jetzt hab ich bald selber einen und überlege doch wie es am besten für alle ist. Freu mich auf eure Meinungen ;o) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
egal, was ihr toll findet oder der Hund, gilt erst mal der rechtliche Aspekt, der besagt, dass die Ware (Hund) gesichert sein muss
zu deutsch, entweder im Kofferraum durch ein Gitter, angeschnallt auf dem Rücksitz/Kofferraum oder in einer Box
für den Hund ist die Box das sicherste und eigentlich auch am praktischten
- der Hund wird bei einem Unfall nicht durchs ganze Auto geschleudert
- man kann die Kofferraumklappe öffnen, ohne dass der Hund raus springt
- er kann dort einen Ruheplatz bekommenich selbst hab im Fiesta leider keinen Platz für eine Box, mein Ex hat mir ne halbhohe Holzbox mit Einstiegstür für meine Rücksitze gebaut und dort fahren die Hunde am Geschirr angeschnallt mit
-
Hunde müssen heute im Auto gesichert werden, entweder angeschnallt auf der Rückbank, oder eben im Kofferraum.
Ungesichert im Fußraum ist nicht mehr zulässig, und kann geahndet werden, falls mal kontrolliert wird. -
Aha - das dachte ich mir fast dass sich da inzwischen einiges getan hat mit Vorschriften und so.
Wenn der Hund ruhig im Kofferraum bleibt reicht es dann nicht aus wenn ich ihn da anbinde damit er nicht rausspringt sobald die Klappe aufgeht? Würdet ihr einen kleinen Welpen auch gleich in den Kofferraum tun in eine Box? Denke der wird doch Höllenangst haben oder? -
Zitat
Würdet ihr einen kleinen Welpen auch gleich in den Kofferraum tun in eine Box? Denke der wird doch Höllenangst haben oder?
Nicht, wenn er daran gewöhnt wurde.

-
-
Hallo,
Ronja ist von Anfang an im Kofferraum mitgefahren. Zum einen ist die Box im Kofferraum einfach der sicherste Ort für den Hund und zum anderen muß der Hund nicht nach Wochen oder Monaten lernen, daß er jetzt doch nicht mehr vorne fahren darf.
Sicher hatte Ronja auf den ersten Fahrten ne Höllenangst. Auf der ersten Fahrt allein im Kofferraum hat sie geschrien als wenn man ihr was antut.
Ich habe ihr durch meine ruhige, monotone und gefühllose Stimme meine Anwesenheit kundgetan und bereits bei der dritten Autofahrt war sie ruhig und entspannt. Heute liebt sie das Autofahren und die Box.
Sicher ist es besser, den Hund langsam und positiv ans Auto und den Kofferraum (und an die Box) zu gewöhnen, aber ich hatte einfach nicht die Möglichkeit, erst wochenlang zu trainieren. Das Kind mußte schließlich jeden Tag zum KiGa und zurück und das ging die ersten Wochen eben nur MIT Hund.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Unsere Kleine (zu dem Zeitpunkt 2,1 kilo) fuhr am Anfang in einer Box auf dem Beifahrersitz mit. Die Box wurde angeschnallt und sie konnte mich sehen.
Als sie zu groß für die mini-Box wurde ist sie auf den Rücksitz umgezogen wo sie mit einem Geschirr angeschnallt wird. So kann sie mich immer noch sehen und wenn sie mal warten muss auch das Geschehen draußen vom sicheren Auto beobachten. Außerdem lüftet es auf dem Rücksitz bei Hitze leichter durch als in einer Box im Kofferraum.Früher oder später wird sie aber in eine Box im Kofferraum umziehen!
-
also spikey ist nur bei der ersten fahrt von seinen wauzi eltern zu uns auf meinem schoss gefahren :)
jetzt liegt er brav im kofferraum..habe allerdings auch keine box sondern "nur" ein gitter
-
Zitat
Unsere Kleine (zu dem Zeitpunkt 2,1 kilo) fuhr am Anfang in einer Box auf dem Beifahrersitz mit. Die Box wurde angeschnallt und sie konnte mich sehen.
Im Kofferraum habe ich eine Schmidtbox aber am Anfang war der Zwerg einfach zu klein und seine Bewegungen noch zu unsicher für die Kofferraumbox. Sie wäre beim Kurvenfahren oder Bremsen (ne ich fahre nicht sportlich aber trotzdem) durch die Box gekullert und hätte sich verletzen können. Sie fuhr die ersten Wochen auch auf dem Beifahrersitz in einer angeschnallten Textilbox. Mittlerweile ist sie in ihre Boxhälfte im Kofferraum umgezogen.
Anschnallen auf dem Rücksitz ist für mich nur eine Notlösung. Rutschen die Hunde beim Bremsen (womöglich im Schlaf) in den Fußraum, können sie sich richtig weh tun. MMn wären sie in einer Textilbox sicherer und bequemer aufgehoben.
Nur eine Gitterabtrennung zur Ladefläche finde ich zu riskant. Auffahrunfall, Kofferraumklappe springt auf, Hund raus und
LG
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Ronja ist von Anfang an im Kofferraum mitgefahren. Zum einen ist die Box im Kofferraum einfach der sicherste Ort für den Hund und zum anderen muß der Hund nicht nach Wochen oder Monaten lernen, daß er jetzt doch nicht mehr vorne fahren darf.
Sicher hatte Ronja auf den ersten Fahrten ne Höllenangst. Auf der ersten Fahrt allein im Kofferraum hat sie geschrien als wenn man ihr was antut.
Ich habe ihr durch meine ruhige, monotone und gefühllose Stimme meine Anwesenheit kundgetan und bereits bei der dritten Autofahrt war sie ruhig und entspannt. Heute liebt sie das Autofahren und die Box.
Sicher ist es besser, den Hund langsam und positiv ans Auto und den Kofferraum (und an die Box) zu gewöhnen, aber ich hatte einfach nicht die Möglichkeit, erst wochenlang zu trainieren. Das Kind mußte schließlich jeden Tag zum KiGa und zurück und das ging die ersten Wochen eben nur MIT Hund.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Der Text könnte glatt von uns kommen.
Wir haben es so mit Lena auch gemacht. Ich musste auch ab dem 3. Tag meine Kinder in die Kita fahren.
Jetzt weint sie beim Autofahren nicht mehr. Allerdings kommt sie bislang noch nicht freiwillig ans Auto heran. Also bis sie gerne Autofährt vergeht bestimmt noch ein wenig Zeit.
Aber da mach ich mir keine großen Sorgen, sie wird sich daran bestimmt gewöhnen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!