Apportieren aussichtslos?
-
-
was is n ZOS?
also, fremd is ja so n schlüssel nich, der riecht ja nach dir.. ;-)
so, der sucht also auf fingerzeig, und du klickst ein bißchen, und er is verfressen..das is doch schon alles, was du brauchst

du legst in der wohnung den schlüssel aus, dazu n fütterchen, clicker in die hand... und schickst den hund in die richtung...das futter am schlüssel wird er finden und nehmen.. dann zeigst auf den schlüssel.. und sobald die nase in richtung schlüssel geht, ein klick und futter... dann wieder zeigen.. hund macht dann, wenn du glück hast, wieder nen schlenker mit der nase richtung schlüssel... direkt wieder klick und futter... dann sammelst du den schlüssel ein und ende fürs erste mal.
beim nächsten mal wird er direkt zum schlüssel gehen und den stupsen und so.. dann apport sagen... und wenn du glück hast, zieht er den schlüssel am schlüsselband zu dir rüber... dann klick und helaupartyetc und ende fürs zweite mal.is nich das clickern wie erdacht, aber es geht ja in erster linie ums zeitpunktgenaue markieren der richtigen handlung des hundes...
ich nutze den klick bei meiner auch nur, um angelernte sachen zu verdeutlichen und zu festigen, also im gegensatz zum echten clickern markiere ich fast erst in der endausführung...
is halt jeder hund anders, meine fährt beim clickern dermaßen hoch, dass ich nicht mal ruhe über weniger qualitatives futter reinbringen kann.. selbst apfelstücke sind da noch zu hochwertig.. das clickern an sich is bei meiner zu aufregend... und das will ich möglichst vermeiden..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Apportieren aussichtslos? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZOS = Zielobjektsuche

-
Ui jetzt wirds ja richtig spannend.
Also gleich mal zum klarstellen: Ich geh mit dem Hund NICHT spazieren. Kann sein das ich das in Zukunft mal tun werde, aber momentan gehts nur drum, dass sie nicht so ewig allein ist und da ihr schnell was passiert (kleiner Unglückspilz) ist der HH eben am Liebsten ich komme und bespaße sie nur.
Suchen macht sie prima, das machen wir auch öfters. Aber würde eben schon gern zur Abwechslung auch mit dem Ball spielen, hinterherrennen fangen tut sie ihn ja, nur nicht zurückbringen. Auch wenn ich in den Ball ein leckerlie steck was sie ohne meine Hilfe nicht herausbekommt, den ball bringt sie mir trotzdem nicht.
Und das kommando "Aus" kennt sie und seit sie mich besser kennt macht sie das auch, genauso wie "Such", "Sitz" und "Platz". "hier" klappt auch meistens, aber nicht einwandfrei immer.Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich eben nicht die Besitzerin bin und dem Hund das auch klar ist.
-
Hast Du es mal mit einem Futter-Dummy versucht?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…spielzeug/45497Und wenn Du Dir mal ZOS anschauen magst, dann schicke ich Dir gerne eine Anleitung.
Müsstest mir nur eine Email schicken.Gruß
BibiPS: Schnödes Ballspielen ist einfach langweilig.

-
Naja uns bleibt eben nicht so viel übrig...
Klar kann ich sie zur Beschäftigung die ganze zeit suchen lassen (das macht sie einwandfrei, da kann ich ihr auch durchaus mit Fingerzeig mal helfen und sie geht sofort drauf ein). Ich hatte einfach gehofft das man das "Ball-liegen-lassen"Problem beheben könnten, dann hätte ich zwei Beschäftigungsmöglichkeiten. Zumal zum Verstecken auch langsam die Orte ausgehen.
Und klar kann ich mit dem Spielen aufhören wenn sie mir den ball nicht wiederbringt (was tu ich denn die ganze Zeit), aber im Endeffekt bin ich dafür da den Hund zu beschäftigen... Da bin ich dann irgendwie schon in der Zwickmühle. Also vllt sollte ich einfach weiterhin mit mehreren Bällen spielen und gar nicht versuchen sie da zu verändern, bin ja schließlich nur Hundesitter.Ich glaub im übrigen nicht, dass sie mir den Dummy bringen würde. Weil sie wie gesagt wenn im Ball ein Leckerlie steckt an das sie nicht rankommt den irgendwann eben auch einfach liegen lässt.
-
-
Zitat
Ui jetzt wirds ja richtig spannend.
Also gleich mal zum klarstellen: Ich geh mit dem Hund NICHT spazieren. Kann sein das ich das in Zukunft mal tun werde, aber momentan gehts nur drum, dass sie nicht so ewig allein ist und da ihr schnell was passiert (kleiner Unglückspilz) ist der HH eben am Liebsten ich komme und bespaße sie nur.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass ich eben nicht die Besitzerin bin und dem Hund das auch klar ist.
was passieren denn dem hund für unglücke?

du arbeitest also mit dem hund in der wohnung, oder gibst da auch nen garten?
wie ewig ist denn der hund alleine, wohin pinkelt denn der hund dann die ganze zeit? Haaaaaaaaaach, bin isch neugierisch, sorry...
ja gut, spielereien im haus.. da würd sich anbieten:
runtergefallene sachen aufheben und geben lassen
socken ausziehen
hmm... google mal, da gibts irgendwo ne seite mit tricks für im haus... -
Bibi, was machst du so mit deinen Fellnasen, vor allem den Bewegungsapperat-Erkrankten?!

Wie gesagt, wir fahren gut mit Such-Bring-Spielen und da mein Freund ja grad die Jagdausbildung macht, tasten wir uns noch an die Fährtenarbeit bisschen mit ran (auf die Blutspur-Nachverfolgung bis hin zum Beute-Fund, DAS macht Rusty besonders Spaß und vor allem lastet ihn rundum aus- das darf man gar nich so unterschätzen)

-
Hier die Seite:
http://www.spass-mit-hund.de/Dorin, Bibo macht nicht mehr viel, weil sie kaum noch was machen kann.
Wenn es einigermaßen geht, dann holt sie ein paar mal den Wubba aus dem Wasser, schwimmt auch kurz. Kann danach aber kaum noch laufen.
Ich denke, wir sind da ein schlechtes Beispiel
Gruß
Bibi -
ZitatAlles anzeigen
was is n ZOS?
also, fremd is ja so n schlüssel nich, der riecht ja nach dir.. ;-)
so, der sucht also auf fingerzeig, und du klickst ein bißchen, und er is verfressen..das is doch schon alles, was du brauchst

du legst in der wohnung den schlüssel aus, dazu n fütterchen, clicker in die hand... und schickst den hund in die richtung...das futter am schlüssel wird er finden und nehmen.. dann zeigst auf den schlüssel.. und sobald die nase in richtung schlüssel geht, ein klick und futter... dann wieder zeigen.. hund macht dann, wenn du glück hast, wieder nen schlenker mit der nase richtung schlüssel... direkt wieder klick und futter... dann sammelst du den schlüssel ein und ende fürs erste mal.
beim nächsten mal wird er direkt zum schlüssel gehen und den stupsen und so.. dann apport sagen... und wenn du glück hast, zieht er den schlüssel am schlüsselband zu dir rüber... dann klick und helaupartyetc und ende fürs zweite mal.is nich das clickern wie erdacht, aber es geht ja in erster linie ums zeitpunktgenaue markieren der richtigen handlung des hundes...
ich nutze den klick bei meiner auch nur, um angelernte sachen zu verdeutlichen und zu festigen, also im gegensatz zum echten clickern markiere ich fast erst in der endausführung...
is halt jeder hund anders, meine fährt beim clickern dermaßen hoch, dass ich nicht mal ruhe über weniger qualitatives futter reinbringen kann.. selbst apfelstücke sind da noch zu hochwertig.. das clickern an sich is bei meiner zu aufregend... und das will ich möglichst vermeiden..
vielen Dank für die "Anleitung"
Also direkt ein paar Leckerchen zum Schlüssel dazu legen, dass er die gleich fressen darf wenn er den Schlüssel "findet".. dazu aber NOCH NICHT klickern wenn er das Futter aufnimmt?
Erst wenn er das nächste ma an den Schlüssel tippt?!Wie kann ich das Spiel fortsetzen bzw was kann ich ihm danach anbieten, wenn ich das Ganze geklickert habe und der Schlüssel dann ja aber wieder verschwindet und erst am nächsten Tag DAMIT weitergeübt wird?
Also was bietest du deinem Hund quasi "dazwischen" noch so an?
-
Na da werd ich tatsächlich mal googlen...
Ist ne kleine Wohnung mit kleinem Garten, dh wir können zwar raus aber arg viel Platz ist da dann auch nicht (so für Suchspiele eben iwann nicht mehr sooo interessant).
Wenn ich mir das mit dem Schlüssel apportieren anhört, dann hab ich das bisher gar nciht so falsch gemacht mit dem Ball. Hab auch immer wieder drauf gezeigt und wenn sie in die richtung ist oder angestupst hat, gelobt. Aber auf die Idee den mir zu bringen kommt sie irgendwie nicht. Und wie gesagt wenn sie ihn mir zufällig vorbeibringt und ich ihr dann das Leckerlie hinhalt, lob und sie den Ball bei mir fallen lässt, verbindet sie das irgendwie nicht richtig (bzw nicht so wie es von mir gedacht ist) miteinander. Ich glaub sie denkt einfach "cool ein leckerlie, blöd jetzt hab ich ihr den ball überlassen" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!