Apportieren aussichtslos?
-
-
Zitat
ja so ists bei uns auch- der Futterdummy wird vergöttert
Vor allem mit den richtigen Leckerchen drin: Harzer Käse, Wienerle und Pansenstücke sind bei uns zur Zeit der Kracher!
Und man muss ihn ja nicht nur werden, sondern wie gesagt auch mal verstecken usw.Den Futterdummy habe ich inzwischen abgebaut und mache "echte" Dummyarbeit, nur als Belohnung zwischendurch nehme ich noch das Futterdummy.
Nur werfen und verstecken ist für den Hund auf Dauer zu einfach, wenn Hund und Halter Spaß haben, kann man es doch auch richtig aufbauen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren aussichtslos?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Kim: kennt sie den Clicker? vllt wär das auch ne Methode bei dem Hund anzusetzen?!
-
Mikah: WIR sind ja noch in den Anfängen, da is suchen, und werfen+bringen noch nicht zu einfach
also meiner ist damit zur Zeit noch gut ausgelastet. vor allen Dingen weil wir nebenbei ab und an noch Fährtensuche machen. 
Wie genau läuft das Dummytraining bei euch ab???
-
Hey ihr.
Meine Hündin apportiert auch nicht wirklich, hab mir da aber auch keine große Mühe gemacht, da sie wenn überhaupt mal draußen was in der Schnute hat, immer mehr rumgealbert hat als alles andere. Meiner Hündin haben aber Leckerchensuchspiele immer gefallen und Dog Dance. Ich finde das zur reinen Beschäftigung sehr gut. Allerdings mach ich mittlerweile sehr wenig in dieser Richtung, da sie wenn es nicht klar sichtbar eine Alltagssituation ist, sehr schnell sehr nervös wird. Daher genießt sie oft einfach nur ihre Freiheit^^ Zuhause aber spielt sie gern mit mir, oder unserm Rüden, aber auch da bevorzugt sie Zerr und Rangelspiele.Mein Rüde liebt seinen Ball und ich muss sagen für ihn gibt es nichts besseres als Ball-spiele. Er hat ihn immer gern gebracht und ich verstehe da auch keinen Spaß *grins* Wenn er ihn mir nicht bringt oder rumalbert tue ich den ball weg. Generell bekommt er den ball nicht jeden tag und meist so 10 bis 20 min verteilt. So bleibt er interessant. Drago ist sehr unsicher und beim Ballspiel hab ich die möglichkeit befehle spielerisch und ohne druck mit ihm zu üben. Mit Druck kann er überhaupt nicht umgehen. Ich finde, man muss das für jeden Hund individuell entscheiden, ob Ballspiele geeignet sind oder nicht.
Zuhause gibts keine bälle, nur spielzeug, dass zum zerren geeignet ist. Da bin ich auch lockerer^^ das muss auch nicht unbedingt gebracht werden, wobei ich auch hier nicht selber hinterherrenne, wenn ich mitspielen soll müssen sie sich zu mir bewegen *grins*
Hmmm, ich würde es mal so versuchen, nur kleine Strecken werfen, wenn sie ihn bringt, vielleicht aus zufall^^ Freudentanz aufführen, eventuell leckerchen und noch mal werfen, bringt sie ihn nicht, den Ball erstmal wegtun und später wieder versuchen. Bei mir hat das Ball wegpacken immer super funktioniert. Neulich habe ich einen Ball mit Seil gekauft, kannte Drago noch nicht, der erste wurf und hundi holte ball, warf ihn hoch, rannte rum, und nix mit zu mir bringen, ich hin, nein gesagt, ball weg, am nächsten Tag neuer Versuch und siehe da, auch mit Seil kann man den auch normal apportieren, Frauchen stolz und Freudentanz vollführt^^
Lieben Gruß
Jenny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!