Kontakt Welpe mit 10-jährigen Hund fehlgeschlagen

• Hallöchen alle miteinander,
    vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Unser Pitti ist nun ja schon zweieinhalb Wochen bei uns und hält uns gut auf Trab :) Wir hatten bereits Kontakt zu der Hündin meiner Freundin (2 Jahre alt), das hat gut funktioniert. Sie spielten eine Weile miteinander, haben mal die Rangfolge bellenderweise geklärt und dann gemeinsam geschlafen :)

Nun zum Problemfall. Meine Schwiegereltern haben auch einen Hund, einen Yorkshire-Shi Tzu-Mix, der mittlerweile 10 Jahre alt ist. Er hat nie Erfahrungen mit anderen Hunden machen dürfen und ist grundlegend verzogen (sagen sie selbst). Wie sagte meine Schwiegermutter letztens: "Der lebt halt in seiner rosa Wattewelt", sprich er verlässt das Haus nur zum Gassigehen, ist Autofahren nicht gewöhnt (ist dabei auch sehr nervös), kennt Alltagssituationen außerhalb des Hauses nicht. Nun haben wir Pitti das letzte Mal mitgehabt und dann sind beide zusammengerauscht. Joschi (der Schwiegerhund) fletschte mit den Zähnen, bellte Pitti an. Pitti bellte zurück und hat immer wieder Versuche unternommen, mit Joschi zu spielen. Wir mussten auf Grund der Bellerei Pitti mehrmals eine Zwangsauszeit verpassen, in der er auch ruhig war. Kaum hatten wir die zwei wieder in einem Raum, ging das Ganze von vorne los. Also kurz: das hatten wir uns anders vorgestellt.
    Joschi war durchaus neugierig, solang Pitti nicht auf ihn zukam. Auch Joschis Schwanz war nie eingeklemmt, aber er fletschte halt mit den Zähnen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er die Signale von Pitti (zum Spielen) nicht interpretieren konnte. Geht das überhaupt? Kann es da Verständigungsprobleme geben?
    Nuuun, wie können wir das Verhältnis normalisieren? Ich möchte eigentlich ungern Pitti jedes Mal zu Hause lassen, wenn wir die Eltern meines Freundes besuchen. Meiner Meinung nach sollte Joschi lernen, das auszuhalten. Oder geht das nicht mehr und es ist zu viel Stress?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für uns.

Viele liebe Grüße,
    Schnatterinchen mit Freund und Pitti :)

• Ich denke das dieser Joschi einfach Pittis signale nicht versteht. Der wird sich fragen: "Hä bitte was? Bist du auch ein Hund oder was bist du?"

Wenn er noch keinen Kontakt zu anderen Hunde hatte, wirds sicher schwierig. Ich wollte meinen Welpen auch nicht mit einem nicht-sozialisierten Hund zusammentun, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

Ich würde versuchen Routine reinzubringen. Immer mal kurz vorbei schauen, treffen, die Hunde sich beschnuppern lassen. Joschi wird wohl kaum verstehen, was Pitti wirklich von ihm will, aber solang er versteht, dass der Welpe keine Bedrohung ist, könnte es klappen.

• Ich würde die Hunde draußen irgend wo zusammen lassen, nicht im Zuhause des Hundes deiner Schwiegereltern. Das ist nun mal sein Zuhause und irgend wo verständlich das er einen "Eindringling" nicht willkommen heißt :smile:

Vielleicht ein gemeinsamer kleiner Spaziergang und dann sehen wie sich das entwickelt. Wenn der Hund allerdings wirklich so gar nicht sozialisiert ist, hätte ich da auch meine Bedenken :ka: Aber man kann's ja versuchen.

• Warum sollte ein zehnjähriger Hund mit so einem Zwerg spielen? Er hat eben keinen Bock drauf und das mitgeteilt. Das ist ziemlich normal. Nicht normal ist es, wenn der Welpe das nicht akzeptiert.

Viele Grüße
    Corinna

• hi,

ich finde auch, das der alte hund nicht mit dem kleenen *spielen* muß.. und netterweise erklärt der alte dem kleenen das sogar unblutig und ohne gewalt... find ich doch total gut!!!

ich würds so machen, dass der knirps lernt, dass er den alten einfach in ruhe zu lassen hat, schließlich hat der kein bock auf die aufdringlichkeiten.

wenn der alte dann sieht, die menschen sorgen für seine ruhe, und er brauch sich da nich mehr mit zähnefletschen selber drum zu kümmern, kann der vielleicht sogar in entspannter atmosphäre feststellen, dass der kleene doch nich so übel is..

n freund von mir hat ne 9 jährige labradorin, und als er da eine rodesien zugesellt hat, hats auch über n habes jahr gedauert, bis die alte dame mal mit der jüngeren gebalgt hat..

also einfach abwarten, den knirps immer mitnehmen, aber den alten hund schützen, und viiiiiiiiiiiiiiiel geduld gaben :-)))

• Yeah, Geduld, mal was Neues :)
    Gut ok, dann war das "Rausschmeißen" von Pitti in dem Fall ja richtig. Naja, schauen wir mal, was sie das nächste Mal zueinander sagen.
    Ach dieser Generationenkonflikt immer :D

Vielen Dank für eure Antworten :)

Liebe Grüße,
    Schnatterinchen

• neneneneeee!!!!!!!!!!!!!!!!!

nich rausschmeißen... geschirr dran und leine dran und leine unter den eigenen fuß..., bei beiden hunden notfalls, wenn der alte hund dem kleinen zu nahe kommen will... dass die beiden lernen, sich auf entfernung zu akzeptieren.. da darf keiner ausgesperrt werden, der eine gehört zu euch, der alte gehört eh in die wohnung...

wenn ihr den pitti jedesmal rausschmeißt, wird der alte jedesmal doller rummaulen, damit der kleene schneller rausgeschmissen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!