Ein seltsames Verhalten ....

• Zitat

Hat sie vielleicht geknurrt weil sie Schmerzen hatte als am Halsband gezogen wurde? Ist sie am Hals empfindlich?

Sie ist nicht empfindlich am Hals. Geknurrt hat sie schon, bevor ich mit der Hand am Halsband war.

• Zitat

Geht jemand von uns kurz weg, für ein paar Minuten, auch wenn es nur das stille Oertchen ist, kommen wir zurück, dann hüpft sie herum vor Freude und begrüssst einem, als wäre man tagelang weggewesen.

und was macht Ihr dann?

Was macht sie, wenn Du von ihr verlangst, mal in ihrem Körbchen zu bleiben?
    Dem Hund tut es sicher nicht gut, ständig hinter Euch herzudackeln, denn so kommt er überhaupt nicht zur Ruhe.

Ob es Kontrollverhalten oder Trennungsangst ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Versuche doch mal, sie mit Herumgerenne zu nerven. Folgt sie Dir, stehe wieder auf und gehe in einen anderen raum. Das machst du so lange, bis es sie nervt, Dir nachzulaufen und sie liegen bleibt.

Ob das Verhalten ausgelöst ist durch die Läufigkeit, kann ich überhaupt nicht beurteilen, weil ich noch nie eine Hündin hatte.

• vllt hat sie unter dem strauch einen wunderbar stinkenden knochen vergraben, und sie muß den bewachen?

oder sie, als läufige hündin, hat sich da ein nest gebaut zur aufzucht der jungen?

sicher dass sie nicht gedeckt ist, wenn du sagst, der zaun ist hundefreundlich?

vllt hilft ihr ne textilbox im haus, in die sie sich zurückziehen kann, falls sie nur unter dem strauch lag, um mal in ruhe gelassen zu werden?

ich würd unter dem strauch mal buddeln, ob da schätze liegen, und wenn nich, würd ich da jede menge gerümpel hinstellen, wenn du / ihr denn wollt, dass sie da weg bleibt.

vllt hat sie aber auch einen kleinen krampfanfall gehabt, und deswegen erst nicht gehört und dann geschnappt?

ich würd auch am ranrufen arbeiten, dann brauchste nich nach ihr greifen,
    und ich würde, falls sie nächste ma wieder nich rauskommen mag, ne scheibe käse holen zum rausmanipulieren.
    dass sie euch nich aus den augen läßt, wird sich schon noch legen, wenn sie merkt, sie bleibt tatsächlich da...

ich würd nur auf jede dritte spielaufforderung eingehen, und ich würd weniger mit ihr aktiv kuscheln, also streicheln etc... kontaktliegen dagegen natürlich... also insgesamt den hund etwas weniger pushen und beachten... und wenn sie hinterherläuft, läuft sie halt hinterher, deswegen muß man sie ja nich beachten.... is ja nu auch nich soooo viel los in einer wohnung mit eingezäumten garten... selbst meine katzen hier beobachten mich permanent, wenn ich zuhause bin, einfach weil sonst wenig aktion is.
    das würd ich evtl. nich überbewerten..

• ich würde zwei sachen machen:

1. mal beim ta vorbeischauen und gucken lassen, ob ein gesundheitliches problem vorliegt.

2. ich würde mit ihr trainieren, dass sie nicht immer hinterher läuft. wenn sie wie ein schatten ist und nach der kleinsten trennung so erleichtert ist, dass ihr wieder da seid, ist das nicht normal.
    ich habe grade ein buch gekauft/gelesen, das heißt Die Hundeschule. Allein bleiben, von christiane wergowski. die beschreibt einige sachen, die vorm allein-bleibe-trainig wichtig sind. zb, dass der hund einen platz hat, an den er sich zurückziehen kann, wenn er seine ruhe haben will und von dem er weiß, dass ihn da keiner belästigt. stell dir vor, du willst einfach deine ruhe und dann kommt wer und zerrt dich da weg, begeistert wärst du wohl auch nicht. vielleicht wollte sie schlicht und einfach ihre ruhe. ein platz, bei dem sie weiß, dass man sie da immer in ruhe lässt wäre da vielleicht hilfreich.
    außerdem gibt es in dem buch tipps, wie man den hund abnabeln kann. ich kann das nur empfehlen, zu versuchen. für sie ist es stress, wenn sie so gespannt drauf wartet, dass ihr endlich vom klo kommt.

wenn es nur darum ging, dass sie nicht abhauen sollte, dann hättest du doch vielleicht ganz freundlich rangehen können, ne leine festmachen und irgendwo festbinden. sie hat ja wahrscheinlich gemerkt was du vorhattest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!