Havaneserrüde seit mehr als einer Woche krank

• Hallo

Ich habe einen dreijährigen Havaneserrüden. Bis jetzt war er eigentlich immer kerngesund, jedoch geht es ihm seit fast zwei Wochen nicht mehr so gut. Es hat alles mit Durchfall angefallen, was wir auf die hier herrschende Hitze geschoben haben. Dann kam noch Erbrechen hinzu, was wir anfangs auch nicht für besonders schlimm hielten, da er sich ab und zu mal übergibt (er schlingt sein Essen zB manchmal sehr schnell runter). Nach einigen Tagen besserte sich sein Zustand aber wieder, er war jedoch die ganze Zeit über sehr müde und lag nur rum. Draussen war er jedoch aktiv, schnupperte an jedem Baum, wollte aber auch nicht besonders weit weg spazieren gehen.

Als er dann mehrmals am Tag erbrach sind wir zum Tierarzt, der sein Herz abhorchte und ihn gewogen hatte. Dabei kam raus dass eine Herzklappe bei ihm anscheinend nicht richtig schliessen würde, was aber, nach dem Tierarzt, nicht so schlimm wäre als dass man ihn mit Pillen quälen müsste. Er fand auch raus dass er seit Oktober 3 Kilo zugenommen hatte, und sich das Problem mit dem Herzen wohl bessern würde wenn das Übergewicht jetzt runter wäre. Dazu bleibt noch zu sagen dass wir absolut keine Ahnung haben, woher diese 3 Kilos aufeinmal herkommen. An seinen Ess- oder Gassigewohnheiten hat sich immerhin nichts geändert in letzter Zeit. Der Tierarzt tippte auf eine Magendarmgrippe. Er hat ihm auch hinten am Poppes das Fell abrasiert, da dort beim Durchfall, aber auch wenn er normal "macht", manchmal etwas hängen bleibt. Dass er dort jetzt kein Fell mehr hat scheint ihn zu irritieren, es scheint ihn auch zu jucken, da er mit dem Hintern oft über den Teppich reibt. Auch steht er sofort auf wenn man mit der Hand auch nur in die Nähe des Poppes kommt, hält den Kopf sofort dahin, und wirkt insgesamt etwas verstört dadurch. Er ist schon ganz wund dort, weshalb wir jetzt von Zeit zu Zeit ein bisschen Bepanthen draufschmieren.

Sein jetziger Zustand ist der, dass er sich vorgestern viermal hintereinander übergeben musste. Wir haben dem Tierarzt daraufhin angerufen, der meinte, wir sollten ihm an dem Tag nichts mehr zu fressen geben, nur noch Wasser, und dann am nächsten Tag mit etwas trockenem Geflügel füttern sollten. Jetzt liegt er die meiste Zeit nur auf der Couch, und atmet sehr schnell und flach (dabei hechelt er aber meistens nicht). Er isst auch nichts mehr (er hat heute nur zwei Stückchen Wurst angenommen, seine geliebten Frolic rührt er nicht an), er trinkt aber zum Glück.

Meine Mutter geht morgen wieder mit ihm zum Tierarzt, wo er dann wahrscheinlich geröngt wird. Ich mach mir schreckliche Sorgen um unseren kleinen Racker, hat niemand eine Idee was das sein könnte? :( :

Flikk :/

• Der Tierarzt hat heute Nachmittag frei, bei die anderen zwei in der Umgebung will meine Mutter nicht hin, da wir da schon mal waren und diese zweimal falsche Diagnosen gestellt hatten.. :/ Wenn es jetzt noch schlimmer werden würde, würden wir natürlich sofort in die Tierklinik.
    Er ist auch überhaupt nicht apathisch. Wenn er eine Mücke umherschwirren sieht, geht er sofort auf die Jagd, er freut sich auch wenn wir mit ihm Gassi gehen, es fällt eben nur auf wenn er ruhig da liegt (oder wenn der Poppes juckt), das was nicht mit ihm stimmt. :( :

EDIT: Meine Mutter geht nun doch in einer halben Stunde nochmal zu einer anderen Tierärztin. Ich hoffe dort kann man uns endlich weiterhelfen :( :

• Was es sein könnte kann natürlich nur ein TA sagen, und wenn es nicht besser wird, würde ich mal in eine TK fahren.

Aber was noch sein kann (hat aber mit dem erbrechen nichts zu tun), wenn er am Hinterteil so empfindlich ist, sprech doch den TA mal an, daß er nach den Analdrüsen guckt. Viell. sind die entzündet und tun ihm weh.

• Ja, wir werden die Tierarztbesuche (oder eben auch die Tierklinik wenn es nicht besser wird) natürlich nicht auslassen, dass das Forum hier einen Tierarzt in keinster Weise ersetzen kann ist mir klar. Ich sitz nur grad hier auf der Arbeit und mache mir fürchterliche Sorgen und wollte mir ein paar Meinungen / Erfahrungen von anderen Hundehaltern einholen :( :

• Denke an die Analdrüse .....

Das kenn ich auch, wenn man bei der Arbeit wie auf heißen Kohlen sitzt :/

• Meine Mutter ist zurück vom Tierarzt, bei der Blutanalyse kam raus dass die Nieren nicht richtig funktionieren, der Harnstoffgehalt im Blut sei viel zu hoch :( : Er bekam jetzt Medikamente, und wir sollten noch zu einem anderen Tierarzt um ihn röntgen zu lassen. Es sei anscheinend nicht lebensbedrohlich, jedoch müsste man herausfinden aus welchem Grund die Nieren nicht richtig funktionieren :/

• Das tut mir leid :/
    Da würde ich mir einen guten Fachtierarzt suchen, damit das richtig behandelt wird, wo er noch so jung ist.

• Hallo Flikk,

tut mir leid, dass es Deinem Jacky derzeit nicht gut geht.

Durchfall kann viele Ursachen haben, guck mal hier: http://www.canikur.de/de/durchfall-ursachen.aspx

Wenn es tatsächlich die Nieren sein sollten, würde ich in eine Tierklinik fahren, um das genau überprüfen zu lassen.

Und so ganz nebenbei: Du erwähnst Jackys "geliebte Frolic". Fütterst Du ihm dieses Futter oder bekommt er das nur als besonderes Leckerli?

Gute Besserung an Jacky!

Liebe Grüße

Doris

• Wurde der Hund auf Giardien untersucht?

Der Pöppes sollte übrigens nicht rasiert werden. Mein havaneser bekommt die Haare dort mit der Schere gekürzt, dasselbe um die Pieselzone herum, aber niemals rasiert. Das juckt beim Nachwachsen nämlich echt wie Sau.

Welches Futter bekommt dein Hund? Gerade bei reiner Trofu-Fütterung KANN es gerne Probleme mit den Nieren geben, weil die Hunde einfach zu wenig trinken. Von dem her würd ich erstmal auf Nassfutter umstellen, und zwar auf ein ganz hochwertiges wie Auenland, Pfotenliebe oder Terra Canis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!