
-
-
Ach gott, Emma war in einer Pflegestelle nach einem knappen Jahr auf der Strasse. Dort ging es ihr sehr gut, sie taute zunehmend auf, genoss das Leben mit ihren Menschen sehr. Die Pflegestelle ist sehr traurig dass das mit Emma passiert ist. Emma ist so scheu, weil sie es nicht anders gelernt hat. Sie rennt nicht panisch vor jedem Menschen davon, ist aber argwöhnisch. Sie muss eben noch mehr positive Erfahrungen machen und jeder, der Emma kannte, ist fest davon überzeugt dass sie diese Erfahrungen machen wollen würde, wenn sie könnte.
Sie ist kein typischer Strassenhund, sie jagt nicht, sie flüchtet. Sie läuft gehetzt durch eine Stadt, immer auf der Suche nach Nahrung. Sie hat keine Artgenossen, so wie viele ihrer ausländischen Leidensgenossen. Sie ist einfach ganz auf sich allein gestellt. Sorry, aber ich möchte hier nicht darüber diskutieren, ob Emma auf die Strasse gehörtWenn das so wäre, warum ernährt sie sich dann von Müll anstatt selbst zu jagen? Ich bin sehr froh, dass wir keine Strassenhunde in Deutschland haben, was habe ich in Spanien z.B. schon schlimmes sehen müssen. Nein, wir haben keine in Deutschland und so sollte es auch bleiben.
Und warum ich mein Engagement nicht in Menschen investieren?
Hmh, ich bin hier gerade zwei Wochen in Holland auf einer Ferienfreizeit mit geistig Behinderten, denen wir gerade einen wirklich schönen Urlaub bescheren...und auch sonst arbeite ich mit diesem Klientel.
So, und in meinem Feierabend engagiere ich mich dann eben für einen entlaufenen Hund, der in meiner Umgebung abhanden gekommen ist. Es gibt viele Leute, die null Interesse daran zeigen, sei es nun Leid eines Menschen oder eines Hundes, das habe ich auch durch diese Suche nach Emma wieder erfahren müssen. Würden auch nur 50 Menschen zwei Stunden Zeit opfern, hätten wir das Emma Problem gelöst. Aber diese Menschen gibt es leider nicht.
Stattdessen beschränkt sich alles auf 4 sehr enge Helfer und eine die immer dann hilft wenn sie kann. An diese Leute geht mein Dank!@Bina...deine Idee, Geld zu sammeln finde ich total süss! Vielen Dank dafür! Aber wir haben ca. 1000 Euro zusammen, dementsprechend sollte es reichen. Vielen Dank trotzdem, das ist auch ein sehr sehr liebes Engagment.
Danke an alle die weiter Daumen drücken, bitte nicht aufhören!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Meike,
natürlich gibt es dort, wo verschiedene Menschen sich treffen, verschiedene Ansichten, das akzeptiere und diese respektiere ich auch.
Allerdings wollte ich hier nur nochmal zum Ausdruck bringen, daß ich selbst Dein Engagement sehr bewundere und Dir und Deinen Helfern ganz ganz fest die Daumen drücke, daß Emma noch eingefangen wird, besonders da ich glaube, daß ihr wohl - wenn sie aus dem Süden kommt - der deutsche Winter schon ganz schön zu schaffen machen würde. Meine Sandy hat jedenfalls im ersten Winter bei uns ganz schön gefroren und daß, obwohl sie ein warmes zuhause hatte.
Also nochmals toitoi und Daumen fest gedrückt, daß es noch ein happyend gibt - bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
Glg Andrea -
Hallo Meike,
hatte vor zwei Tagen schon mal geschrieben, bin jetzt in Bonn.
Würde morgen mal nach Brühl fahren, vemutlich am besten in der Dämmerung? Sollte es bis morgen keine News geben, schauen wir uns wohl am besten in der Umgebung des Friedhofs um?Ich kenne mich leider dort nicht aus, aber wir werden unsere Augen offen halten!
Viele Grüße
Kati -
Zitat
Wenn das so wäre, warum ernährt sie sich dann von Müll anstatt selbst zu jagen?
Nur mal kurz dazu:
Straßenhunde in Griechenland und co. ernähren sich durchaus auch von Müll - warum sollte ein Tier zum Futtererwerb jagen und Energie verschwenden, wenn ihm das Futter vor der Nase liegt? Das sagt in meinen Augen nichts über die "Qualität" eines Straßenhundes aus.Ihr findet Emma schon! Ich kann diese Woche nicht spontan irgendwo aushelfen, weil ich im Urlaub bin. Aber ich werde mal nachlesen, ob es etwas neues gibt
Liebe Grüße und viel Erfolg!
-
Kathi, in Istanbul z.B. werden die Hunde von den Menschen in die Wälder gebracht, aus der Stadt heraus. Dort verhungern täglich sehr viele Hunde. Könnten sie jagen oder selbst überleben, würden sie wohl nicht verhungern.
Auch dort geborene Welpen erlernen das Jagen nicht. Sie leben in Rudeln und sehen so schrecklich aus, dass man es sich kaum vorstellen kann. Wenn sie versuchen in die Städte zurückzukommen, werden sie auf der Autobahn überfahren.Wäre Emma ein Wolf in ihrem Rudel, gäbe es keine Strassen oder zumindest ein GEbiet in dem sie sicher leben und jagen könnte, würde ich sie sicher dort lassen.
Leider gibt es aber Müllhaufen, Zecken, Krankheiten, Autos, unzählige Gefahren für so einen Hund. Wieviele Zecken sie mittlerweile hat und was sie schon alles fressen musste um nicht zu verhungern, ich möchte es gar nicht wissen.Meine beiden Hunde könnten niemals allein überleben. SChon gar nicht im Winter. Dafür haben wir unsere Hunde zusehr zu Haushunden gemacht.
Aber jetzt auch Ende mit dieser Diskussion, es gibt keine Strassenhunde in D Land und darüber bin ich nach wie vor sehr froh. Ich möchte jedem, der soche Gedanken hegt, dass Hunde es auf der Strasse besser haben, einmal dringend raten, sich das im Ausland vor Ort anzugucken!!! Gehetzte halb verhungerte Hunde die auf Autobahnen Aas von der Strasse ziehen, angefahrenen, verletzte, behinderte Hunde, Hunde mit Krankheiten, die man kaum fassen kann, misshandelte Hunde mit Verstümmelungen, und immer wieder eins: schrecklicher Hunger. Hunde so dünn, dass man kaum glaubt dass sie noch lebensfähig sind. Herumirrende Welpen ohne Mutter. Ein Elend, für uns nicht faßbar. Dorther stammt auch Emma.
Irgendwann wird sie dem harten Winter, einem Auto oder einem Jäger zum Opfer fallen. Jeder der sie gesehen hat, beschreibt sie als sehr gehetzt und ängstlich. Sie tanzt nicht fröhlich auf der Strasse herum und fängt sich jeden Abend ein Kanninchen.dollyetmoi: Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Wir wissen momentan leider nicht, wo sich Emma genau aufhält, vermutlich ist ihr Radius wieder wesentlich erweitert.
Trotzdem, jeder Augenpaar hilft unheimlich!@Andrea...danke für deine lieben Worte. Sie helfen uns weiterzumachen!
-
-
Ach ja, übrigens morgen erscheint der Artikel in den Zeitungen sowohl in Wesseling, als auch im Vorgebirge 'Richtung Wesseling als auch in Brühl. Wir hoffen auf Anrufe. Ich habe diese Woche Urlaub und könnte jederzeit losfahren. Deswegen hoffe und bange ich ,jetzt endlich nah genug ranzukommen
-
Gibt es vielleicht schon was neues von Emma?
Kann leider hier nur mitlesen (komme von der anderen Seite Deutschlands) aber drücke euch alle Daumen, dass Emma bald wieder wohlbehalten bei lieben Menschen sein darf!!!
-
So wie ich das verstanden hatte, wollen diese Menschen Emma nicht mehr.
Oder? -
Hallo,
ich verfolge das mit Emma auch schon seit längerem. Aber es gibt noch eine Möglichkeit. es gibt viele Tierkommunikatorinnen die mit dem Hund Kontakt aufnehmen können, ich selber habe mit der TK schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Man könnte auch parallel über Radio Rhein Erft sie suchen lassen, da der radius sehr groß ist der ausgestrahlt wird.VG Heike
-
Heike, danke, dass ist eine gute Idee, bisher haben wir das nicht gemacht weil man dann kein Bild hat.
Aber wir wissen langsam nicht mehr weiter...
HEUTE WURDE EMMA IN BRÜHL AM ALTENHEIM WETTERSTEIN GESEHEN!!!
Sie ist stark abgemagert (soviel zum "glücklichen" Leben auf der Strasse)und wirkte sehr gehetzt. Leider haben die Leute erst eine Stunde später angerufen, so dass wir alle nur ziellos durch Brühl fahren konnten...
ich habe einen Freund bei der Feuerwehr informiert, der morgen seine Wache plus Rettungswagenfahrer informieren wird. Ausserdem werden wir morgen plakatieren und halten uns ständig bereit, da ja der Artikel erscheint...
auch wenn es schlimm ist, dass man das machen muss, vllt helfen ja die 1000 Euro Belohnung als Anreiz...
mensch die arme Maus...sie tut mir so leid. Nichts mehr zu fressen oder zu trinken, allein irrt sie durch die Stadt... :zensur:Bitte helft, wenn ihr in Brühl wohnt!!!! Das wäre so wichtig. Wir brauchen Menschen, die genau wie wir direkt losfahren können, womöglich mit Fahrrad.
HILFE!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!