bin ich ein schlechter mensch weil ich hunde besitze?

• Zitat

Wer sich an Diskussionen beteiligt, muss nicht zwangsläufig
    weiter entwickelt sein. Das zeigt der Beitrag sehr gut ....

Grüße :smile:

Super Kritik... ach ne du hast je keine Kritik geäußert. ;) Wäre nett, wenn Du Dir meinen Beitrag nochmal durch liest und dann konkret sagst, was Dich daran "stört". Das bringt der Diskussion mehr, als ein derartiger Post. Abgesehen davon zeigt mir Dein Beitrag, das Du nicht verstanden hast, das es darum ging/geht was den Menschen besser macht als ein Tier. Dabei geht es lediglich um die Fähigkeiten und nicht um die Wertigkeit. Wenn Du meinen Beitrag zuende gelesen hättest, würdest Du merken, das ich weder den Menschen noch den Tieren einen höheren Wert zugesprochen habe. :smile:

• ich möchte hier nur anmerken das der begriff "rassismus" von "rasse" abstammt (und nicht art) und somit nur die menschheit unter sich betrifft!

p.s.:es ist im übrigen auch rassismus unter den tieren beobachtet worden...aber das ist ein anderes thema!

• Zitat

Super Kritik... ach ne du hast je keine Kritik geäußert. ;) Wäre nett, wenn Du Dir meinen Beitrag nochmal durch liest und dann konkret sagst, was Dich daran "stört". Das bringt der Diskussion mehr, als ein derartiger Post. Abgesehen davon zeigt mir Dein Beitrag, das Du nicht verstanden hast, das es darum ging/geht was den Menschen besser macht als ein Tier. Dabei geht es lediglich um die Fähigkeiten und nicht um die Wertigkeit. Wenn Du meinen Beitrag zuende gelesen hättest, würdest Du merken, das ich weder den Menschen noch den Tieren einen höheren Wert zugesprochen habe. :smile:

ICH habe es gelesen, rausgezogen, und hinterfragt ....
    ... und genau dieser Auszug hat mich sehr nachdenklich
    gemacht...abgesehen von der Verknüpfung zu einem Forum =)
    Dein ganzer Beitrag klingt nach" Krönung der Schöpfung"
    und ... "Fähigkeiten " sind für "besser " wohl kein Argument...oder?
    Werte ich mit "besser" nicht auch ... klang für mich so!
    Du schreibst ja selbst " was den Menschen besser macht als ein Tier"
    wertet diese Aussage nicht?

Fragend
    Susanne

• Zur Eingangsfrage:
    Wenn ich ein schlechter Mensch bin weil ich einen Hund habe kann ich damit leben.
    Dieser Hund ist aus dem Tierheim und hat bei mir, nach einer Odyssee in seinem kurzen Leben, nun das schönste Leben was sich ein Hund vorstellen kann. :smile:

Zum Essen:
    Ich bin Fleischesser, da ich Nahrungsmittelallergien gegen Milch, Eier, einige Obst- und Gemüsesorten und so ziemlich jedes Getreide, am schlimmsten gegen Weizen und Soja habe.
    Fisch und Fleisch vertrage ich und ehrlich gesagt, ich möchte mich nicht nur von Pillen zur Nahrungsergänzung ernähren.

Peta unterstütze ich durch Spenden.
    Vegetarier sind mir sehr sympathisch, Veganer bewundere ich.
    Mein Hund wird gebarft, meine Katzen auch.
    Meine Fische bekommen Lebendfutter aus der Regentonne. :D

• Das Beispiel mit dem Forum habe ich genommen, um die Fähigkeiten der Menschen im Gegensatz zu den Tieren hervor zu heben. In meinen Beiträgen lasse ich soweit es geht die Frage nach einer Wertigkeit außen vor und gehe lediglich neutral auf die unterschiedlichen Fähigkeiten ein. Ich stelle Menschen und Tiere gegenüber, vergleiche und komme zu dem Schluß, das Menschen auf Grund ihrer erhöhten Fähigkeiten besser sind als Tiere. Ich sage ja nicht, das Menschen mehr wert sind als Tiere! Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Und ja, wir Menschen stehen auf Grund der Evolution ganz oben. Und mir geht es lediglich nur um die Evolution und nciht um Moral oder Ethik. Für die Krönung der Schöpfung halte ich uns nicht, denn dann würden sich die Menschen nicht gegenseitig umbringen oder die Welt in der sie leben wissentlich zerstören. Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten? :smile:

• Besser ist nicht Wertig :???:
    Rassismus evolutionsbedingt :???:
    Aber für dich nicht legitim ... :???:

Oh.. und Wale und Elefanten haben i.d.R. keinen Internetzugang ...
    Sonst würden sie sicherlich etwas zum Thma beisteuern ... Schade
    eigentlich ;)

Schönen Abend
    Susanne

• Wenn hier schon davon gesprochen wird, was für verheerende Folgen die Vegetarier anrichten, weil sie Massen von Soja vertilgen, sollte man sich vielleicht mal eingehender mit der Thematik und den Folgen des extremen Fleischkonsums für die Umwelt und MEnschheit beschäftigen.
    Hierzu ein Link (zwar zweiseitig, aber vielleicht kann man sich die Mühe mal machen):

http://www.sueddeutsche.de/leben/ethik-in…fleisch-1.53590

• Code
    Es gibt sicherlich auch nicht so gut beaufsichtige Schlachthöfe in DE, aber grundsätzlich hat es "unser" Schlachtvieh (was Rinder, Schweine und Pferde betrifft) in Deutschland sehr gut!

Das halte ich für ein Gerücht !!! Es gibt hunderte Berichte über die skandalösen Zustände auf den Schlachthöfen, über Fehlbetäubungen von Schweinen und Rindern. Zudem dürfte ja schon der Weg dahin, stundenlang dicht gedrängt in einem stickigen LKW, ein Horror sein. ICH mag mir dieses Leid gar nicht vorstellen (und habe meine Konsequenzen aus diesen Mißständen gezogen), aber es gibt ja auch Menschen mit einem dickeren Fell.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schlac…ftsministeriums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!