Tagesbedarf Futter

• Hej ihr,

hab mal einige Fragen zur Ernährung.

Ich füttere morgens als Trockenfutter Purina, und abends bekommen sie je 200 g Dosenfutter (Premium).

Jetzt hab ich nur ein Problem, einer der beiden ist definitiv zu dick.
    Was ich nicht verstehe da der andere um einiges mehr frisst als er, aber scheinbar hat Simba ne bessere Verdauung als Benni.

Jetzt würd mich mal interessieren wieviel sie am Tag wirklich brauchen.
    Auf jeder Packung steht was anderes.

Sie sind beide rund 7 kg schwer und Malteser-Westi Mischlinge.
    Kann ich zum Nassfutter zusätzlich was dazu geben ? Käse oder Joghurt ?

Sie fressen meist in der Früh das TF nicht, eher am Abend das Nassfutter.
    Ich hab auch irgendwie Angst das sie zu wenig TF fressen und die enthaltenen Nährstoffe fehlen.

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?!

lg

• Neu

Hi

hast du hier Tagesbedarf Futter schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Naja, wenn einer der beiden definitiv zu dick ist, kann er ja nicht zu wenig fressen :???:
      Ich würde nicht auf die Packung gucken, höchstens um einen groben Richtwert zu haben und dann gucken, wieviel die Hunde brauchen, um ihr Gewicht zu halten. Wenn das mehr oder weniger ist als auf der Packung angegeben, ist das relativ normal. Meine Hündin frisst bei wenig Bewegung (also nur 2h Gassi pro Tag) nur etwa die Hälfte der Fütterungsempfehlung, wenn wir aber am Wasser, Toben oder Radfahren waren, frisst sie auch schonmal fast das Doppelte.
      Solange sie dann nicht zu-oder abnimmt, ist das für mich okay, nur wenn sich das Gewicht ändert oder ändern soll (z.B. abnehmen), würde ich die Futtermenge entsprechend beeinflussen.
      Zu den Futtern selber kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne, aber normal sollten die Nährstoffe, Vitamine usw. doch so ausgewogen sein, daß ein Hund damit ausreichend versorgt ist, egal ob er TroFu oder NaFu frisst.

• Du solltest so viel füttern, dass die Hunde schön schlank sind und man die Rippen erahnen kann. Wenn ein Hund zu dick ist, kriegt er eben zuviel. (Auch Hunde haben unterschiedliche Stoffwechsel - nicht nur Menschen. Und die Empfehlungen sind reine Schätzungen.)

Wenn beide Futterarten (Nass- und Trockenfutter) Alleinfutter sind, fehlt es dem Hund an nix. Da kannst du die Mengen verteilen wie du willst - du kannst auch nur Nassfutter geben.

Gib deinem dicken Hund mal ein Drittel weniger insgesamt und schaff ihm gut Bewegung. Dann wird das.

• Zitat

danke,

ja das Problem ist das auf jeder Pkg was anderes drauf steht. :sad:

Eben. Darum orientier dich einfach am Hund. Wenn du die Rippen erst mit etwas Druck spüren kannst, ist der Hund zu dick.

• Die Hersteller kennen ja auch den Stoffwechsel deines Hundes nicht. Und auf den Packungen steht immer was anderes, weil jedes Futter andere Nährwerte hat ;) Wenn der eine Hund also mit der Futterverteilung so gut klarkommt, dann füttere so weiter, aber wenn einer davon eindeutig zu dick ist, dann solltest Du das Futter reduzieren und möglichst für mehr Bewegung sorgen, dann ist der Stoffwechsel einfach langsamer.
      Und rechne bitte auch noch ein, was Du so an Knabbereien und Leckerlies verfütterst - bei meiner Hündin kann ich das ziemlich vernachlässigen, weil sie eben wirklich nur soviel frisst, wie sie braucht, aber ich kenn mehr als genug Hunde, die alles fressen, was sie finden können und einfach nicht merken, wann es genug ist. Und jedes Gramm zuviel belastet die Organe und die Gelenke, da würde ich dann eher mal kurze Zeit das Futter radikal kürzen, als mich ewig an die Fütterungsempfehlung zu halten während der Hund immer dicker wird!

• Zitat

danke,

ja das Problem ist das auf jeder Pkg was anderes drauf steht. :sad:

Ich würde wie Hummel sagt ein Drittel weniger geben. Wenn du dir unsicher bist, wiege es ab.

Wie sieht es denn mit Leckerlies aus, wieviel bekommen sie? Ziehst du die vom Futter ab?

lg

Snoepje

Ps. Stell doch wenn du magst mal ein Foto von den beiden rein :D

• Huhu,

Also meine beiden Happy(6,4Kg) und Shila(8,3Kg) bekommen 200 Gramm am Tag,ich füttere aber nur Nassfutter(Lukullus) mit dieser Futtermenge halten die beiden ihr Gewicht.
      Es kommt natürlich immer auf den Hund und die Bewegung an.
      Vielleicht hilft es dir ja etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!