wie oft pipi machen?

• hallo ihr,

ein komisches thema und eine blöde frage, aber ich bin mir iwie sehr unsicher in welchen abständen luna (10 monate) raus muss, denn leider meldet sie sich nicht...
    bislang gehe ich ungefähr in solchen abständen

morgens gehts je nach programm zwischen 7 und 9:30 (wochenende) raus
    mittags gegen 13 - 14 uhr
    nachmittags gegen 17 uhr, meistens ist das unsere größte runde
    und abends gibt es die letzte gassirunde gegen 22:30

in der letzten zeit warte ich während unserer gassirunden darauf dass sie pipi macht, aber manchmal warte ich auch vergeblich. dann bin ich mir immer sehr unsicher ob ich wieder rein gehen kann oder ob sie es vielleicht nur vergessen hat, weil alles ja soo spannend ist... :???:

besonders abends bei unserer letzten gassirunde kann ich es iwie nicht gut haben wenn sie nicht pipi macht, schließlich gehts erst morgens wieder das nächste mal raus... aber ich kann ja auch nicht stundenlang darauf warten dass sie muss..

ist das normal? vielleicht ist lunas blase ja jetzt erwachsen und sie muss nicht mehr so oft? :???: wie oft müssen eure hunde in dem alter denn? und wie oft müssen erwachsene hunde? dann könnte ich das vielleicht besser einschätzen.

ach ja, futter gibt es morgens nach der ersten gassirunde und das letzte mal gegen 18-19 uhr. wasser trinkt sie natürlich ständig...

ps: kann man einem hund beibringen sich zu melden?

• HI,
    unsere Cleo ist jetzt auch 9 Monate alt. Sie meldet sich schon von Anfang an. Wie man das beibringt, ich denke am besten mit Leckerchen.

Wenn sie gemacht hat, gehst du dann sofort wieder rein? Oder spielst du noch ein bissschen mit ihr? Den die HUnde merken sich das und halten länger aus damit sie länger draussen bleiben können.

Unsere Maus reichen 2 Mal raus. Das ist morgens gegen 10 (Sie ist langschläfer) und abends gegen 21Uhr.

Ab und zu muss sie zwischendurch mal Pipi das macht sie meist schnell im GArten. Ist nämlich jetzt alles zu heiß.

Ja die können sehr gut aushalten ich bin immer fasziniert auch bei Cleo.

LG

• ich hab einfach von vornherein den "befehl" Pipi trainiert, immer wenn sie pipi gemacht hat oder ich gesehen habe das sie gleich macht, hab ich pipi gesagt und sie dann gelobt. Bei Joy hab ich das auch gemacht, und wenn es nun mal sehr eilig ist, und die Mädels sich wirklich lösen sollen, steh ich immer wie ne bekoppte in der Wiese und sag, na auf gehts pipi machen, FEIIIIIIN.
    Und das klappt. (Ich mag es auch nicht wenn sie abends nimmer machen :ops: )

• Hi!
    Ich kann deine Verunsicherung so gut nachvollziehen! Laica wird Ende Sep. 2, aber sie hat auch mit ungefähr einem Jahr angefangen Pipirunden nicht "auszunutzen". Sie will momentan (auch wegen der Hitze) abends einfach gar nix mehr :D ich hab es aufgegeben zu versuchen sie nach 20 Uhr noch mal zu motivieren. Ich hab mich für meinen Teil einfach damit abgefunden - aber sie meldet sich halt auch durch fiepen, wenn sie dann doch muss, so bin ich natrülich auf der sicheren Seite.
    Es ist teilweise echt enorm, was Laica von sich aus einhält. Besonders am Wochenende wenn wir im Haus der Schwiegereltern sind und sooo viele Dinge passieren, vergisst sie manchmal einfach dass sie muss. Da sind es schonmal über 14 Stunden gewesen :schockiert: (das war aber unbeabsichtigt und ein Missverständnis unter den Menschen und komischerweise war es Laica egal)

Also, mach dir keinen Kopp drum, deine zeigt dir doch sicherlich auch durch unruhiges Verhalten o.ä. an, wenn sie nochmal muss. Irgendeine Art und Weise hat jeder Hund das zu zeigen, nicht jeder legt sich vor die Tür oder fiept...

• kann dich gut verstehn mit der unsicherheit :)

Sahri meldet sich auch nicht, hat sie noch nie getan. Kann das auch überhaupt nicht einschätzen mal hält sie 5 stunden aus und dann muss sie schon nach 2 wieder :(

• Hallo unser schatz ist nun 8 monate. die zeiten die du angibst haben wir genau gleich:), aber ich merke das zum beispiel bei der Runde am frühen abend er garnicht wegen pipi raus will sondern einfach mal an der luft schnüffeln. deshalb fahre ich auch immer seltener in meiner mittagspause heim, der hundi ist also 8 std allein, aber er ist echt ein meister das muss man von hund zu hund sehen. wenn ich mittags nicht heim komme ist der spaziergang um 5 viel ausgedehnter und pipi macht er dann nicht sofort also hällter wohl die 8std super aus. abends/nachts darfst du auf keinen fall mit ihm spielen, er muss lernen aha jetzt gehn wir vors haus oder ums haus mehr nicht, er bleibt stehen macht eine große pfütze:)und rein.!!! das er sich nicht meldet finde ich am schwierigsten an deiner situation, was passiert den wenn du nicht so offt raus gehst macht er dann in die wohnung oder was macht er dann? wenn er die 4 abstände einhällt würde ich echt vermutter hällt er auch länger aus!

• Hi,

meine Hündin ist ebenfalls 10 Monate und sie meldet sich auch nicht.
    Allerdings kann sie auf Kommando pinkeln (und kacken). Das war irgendwie von Anfang an drin, weil es von mir immer mit dem entsprechenden Kommando belegt wurde.

Luna pieselt im Moment sehr viel, eben weil sie so viel trinkt, wegen Wetter.
    Abends gehe ich so gegen 22h-23h nochmal raus und derzeit (ich habe Urlaub) morgens so gegen 11h-12h. Wenn ich arbeiten muss, gehen wir morgens bereits um 7h.

• ich habe das auch versucht mit dem auf kommando pipi machen, manchmal funktioniert das auch. manchmal auch nicht, dann muss sie meistens nicht. außerdem ist sie auch sehr wählerisch was die "richtige stelle" für ihr pipi ist :lol: das muss erst ordentlich abgeschnüffelt und für gut befunden werden... :roll:
    wenn sie auf kommando pipi macht, dann lobe ich sie auch immer.
    heute nacht hat sie übrigens gut ausgehalten, nur ich war unruhig weil ich dachte "die kann doch unmöglich so lange aushalten" und ich habe auf ein zeichen gewartet dass sie raus muss. heute morgen hat sie sich auch zeit gelassen...
    ich werde auf das "nicht umkehren wenn sie gerade ihre geschäfte erledigt hat" noch mal genauer achten!
    ich habe noch nie ausprobiert was sie macht wenn sie wirklich muss aber wir nicht rausgehen, ich will sie nicht in diese situation bringen dass sie wirklich in die wohnung macht. letzte woche hatte sie mal durchfall und hat es nicht rechtzeitig raus geschafft, so dass sie in die wohnung gemacht hat. ich glaube es ist ihr sehr unangenehm...

• Der Hund braucht sich ja nur zu melden, wenn er nicht oft genug raus kommt. Sonst erübrigt sich das Bescheidsagen ;)

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopp machen. Mache deine Runden und gut.
    Oder wann hat sie zuletzt in die Bude gemacht? Klingt doch, als bekäme sie es mit der Stubenreinheit - auch ohne Melden - auf die Reihe.

Was bei der letzten Runde helfen kann: Erstmal immer die gleiche Runde gehen. Damit der Hund weiß, wann es wieder nach Hause geht und dass jetzt die letzte Möglichkeit ist, sich zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!