Wird nach dem Katzenklo nicht stubenrein

• Hallo,

mein problem ist das meine kleine von anfang an an das katzenklo gewöhnt war von der züchterin aus. am anfang hab ich auch zur gewöhnung auch ein behälter aufgestellt wo sie ihr geschäfft rein machen kann. nach 3 wochen hab ich das katzenklo entfernt wo ich gemerkt hab das es weniger ins katzenklo gemacht hat. soweit so gut seit dem bevorzugt sie teppichvorleger selbst wenn man den ganzen tag draußen ist - sie rennt rein macht ihr geschäfft und geht wieder raus. wir haben schon alles probiert und bis jetzt ist jeder hund stubenrein geworden bei mir ohne probleme aber hier bin ich echt ratlos. ich weiß jeder hund braucht mal mehr und mal weniger zeit dafür ist ja auch ok aber ich hab das gefühl da passiert gar nichts.
    selbst wenn wir spazieren gehn und lange draußen spielen verkneift sie sich das bis wir zuhause sind im haus.
    wenn wir mal nicht bemerken haben das sie was gemacht hat kommt sie angeschlichen nach dem motto nicht böse sein als wüsste sie das das geschäfft draußen gemacht werden soll.
    bin um jede hilfe dankbar.

• Hallo

Dein Hund hat nicht gelernt, dass in die Wohnung pischern nicht ist, wie denn auch, wenn er immer aufs Kotzenklo gegangen ist?
    In der Knowledgebase gibt es einen Artiekl zur Stubenreinheit, ebenso findest du über die Suche oben rechts viele Threads, in denen das Vorgehen beschrieben wird.

• Sie weiß vielleicht dass sie geschimpft wird, aber dass sie draußen machen soll wohl eher noch nicht. Wie reagierst du denn wenn der Hund reinmacht?
    Habt ihr einen Garten? Stell doch die Toilette mal eine Zeit lange raus, damit sie kapiert dass die Wohnung tabu ist. Wenn das klappt, das Klo ganz weg...

• Stell das Klo wieder auf - aber direkt neben die Wohnungstür. Wenn ihr seht das der Hund aufs Klo geht - sofort schnappen und raus mit dem Tier. Und dann: Loben wenn sie draußen puschert. Viel Glück, das klappt schon mit der Zeit :)

• hallo,

wir haben ein garten und wenn sie die möglichkeit nicht hat rein zu gehn und macht dann irgendwann nach stunden draußen wird sie auch immer brav gelobt und natürlich freut sie sich dann auch.
    wenn man merkt das sie sich in der wohnug verdächtigt hinsetzt kommt auch ein lautest nein und wird sofort nach draußen gesetzt wo manchmal ihr geschäfft weiter macht wo sie dann auch gelobt wird.

man kann den ganzen tag draußen sein und spielen und gassi gehen zusetzlich aber sie wartet immer ab wenn sie ne chance hat in die wohnug zukommen.
    bestes beispiel wir haben im garten geschlafen mit der kleinen nichts gemacht um 9 uhr morgen ging die tür zum haus rest kann man sich denken.
    mit dem katzenklo nach draußen werd ich ab morgen mal ausprobieren.
    danke schonmal

• Also sind doch schon die richtigen Ansätze da!!!

Jetzt müsst ihr da nur konsequent dran weiterarbeiten.

Naja zum Thema Katzenklo schreib ich nichts...
    kein Wunder das Hundi länger braucht...bisher war es ja immer okay, wenn er in die Wohnung gemacht hat (in Form von aufs Katzenklo rennen).

• Wie alt ist denn die Kleine? Welche Rasse?

Bei meinem Mops-Mini hatte ich dasselbe Problem. Sie hat beim Züchter scheinbar immer auf Zeitungspapier gemacht (in der Wohnung!) und kannte es nicht, draußen zu machen.
    Ich habe ihr anfangs dann auch Zeitungspapier hingelegt, weil wir ja arbeiten mussten und die Kleine mehrere Stunden nicht raus lassen konnten. Und als die Pfützen dann immer größer wurden, ein Katzenklo, das ich mit Zeitungspapier ausgelegt habe.
    Aber ich glaube, das meine Kleine das manchmal wirklich nicht begriffen hat, warum es ok ist, ins Katzenklo zu machen, und warum es nicht ok ist, ca. 20 cm daneben zu machen (was sie auch liebend gern getan hat). Sie ist anfangs nach dem Gassigehen auch rein ins Haus, um zu pieseln.

Inwzwischen wird es besser (sie ist aber bereits 5 1/2 Monate!). Ich muss sie aber konsequent mindestens einmal pro Stunde rausschicken, damit sie ihr Geschäft erledigen kann, ansonsten pieselt sie auch nach wie vor ins Haus. Manchmal dann tatsächlich in ihr Katzenklo, manchmal aber auch auf das Hundebett der Großen oder sonstwo hin.
    Neulich habe ich festgestellt, dass ihr neues Klo im Schlafzimmer hinter dem Vorhang ist. :hilfe: Ich habe dort gleich vier Pfützen entdeckt.

Ich würde auch so oft wie möglich mit ihr raus gehen.

Was bei meiner auch geholfen hat: Immer wenn sie ihr kleines Geschäft macht, sage ich "Bella, fein Pipi!" und beim großen entsprechend "Bella, fein, Kacka".
    Manchmal wenn sie z.B. vor lauter Spielen etc. nur das große Geschäft erledigt hat, und schon wieder zurück ins Haus will, um ein Belohnungsleckerli abzustauben, schicke ich sie nochmal zurück in den Garten und sage: "Geh, mach noch Pipi." Das versteht sie inzwischen gut, und ich kann ihr also draußen die Anweisung geben, groß oder klein zu machen.

Es wird immer besser, auch wenn meine Kleine ganz klar ein Spätsünder ist, und ich nach wie vor noch mindestens einmal am Tag in einer Pfütze stehe ... :hust:

• :hust: Ist in Eurem Fall zwar zu spät - aber nur mal so:
    Ich würde beim Sauberkeitstraining immer sofort das Muster duirchbrechen, dass der Züchter hatte. Wenn Welpi also beim Züchter gelernt hat auf ne Zeitung zu machen, fällt diese Methode flach. Gleiches gilt für die Katzenklo-Nr., wenn der Züchter so verfahren ist. So lernt Welpi m. E. am schnellsten, dass "die Uhren jetzt anders ticken".

:oops: Das gilt selbstverständlich nicht, wenn der Züchter den Lütten schon ans draußen machen gewöhnt hat - das ist aber ja eher selten der Fall ...

Insofern: Durchhalten - jeder Hund wird irgendwann stubenrein. :gut:

• Da müsst ihr jetzt einfach durch und konsequent weiter die Stubenreinheit üben. Wie beim ganz kleinen Welpen nach dem Schlafen, Essen, Spielen raus bringen und loben loben loben wenn die Pfütze draußen landet. Ich würde den Hund so gut es eben geht im Auge behalten und falls er sich zum Pinkeln setzt sofort hoch heben, "nein" sagen und raus bringen. So wie es eben schon beschrieben wurde.

Es ist normal das Hunde die ein "Katzenklo" oder eine Zeitung angeboten bekommen nicht richtig stubenrein werden. Hunde verknüpfen eben nicht wie Katzen das man nur im Klo pinkeln darf sie orientieren sich eher am Untergrund und der Umgebung. Sie müssen praktisch verknüpfen "draußen hui, innen pfui". Es würde euch sicher nicht gefallen wenn euer später erwachsener Hund sich gemütlich bei Freunden auf einer Zeitung, die vielleicht zufällig noch auf dem Sofa liegt, nieder lässt und los pinkelt.

Ich finde es auch nicht ok wenn ein Welpe mehrere Stunden nicht raus kann und allein sein muss, weil die Besitzer arbeiten sind. Da hätte man jemanden organisieren müssen der den Hund in der Abwesenheit betreut und auch ein wenig Erziehung übernimmt. Jedes Lösen in der Wohnung festigt das Verhalten, das wird also dauern bis ihr das wieder raus bekommt. Wenn der Hund jetzt weiter alleine wäre würde er vermutlich auch immer weiter in die Wohnung pinkeln.

• ergänzend zu den Vorschlägen der Vorschreiber:

schmeiß die Teppiche und Teppichvorleger raus (bzw. bring die zum Reinigen, ich fürchte solange die für die empfindlichen Hundenase noch ein wenig nach Klo riechen wird die Kleine das nie begreifen)

Das Stubenreintraining würde ich so gestalten, das Du wirklich stündlich mit ihr rausgehst, an der Leine, immer an die gleiche Stelle - also gaaanz laaaangweilig. Bis sie eben ihr Geschäft gemacht hat, dann gibts Straßenparty und danach gibts auch Spannung, Spiel und Abenteuer.

Den ganzen Tag draußen sein ist keine klar Struktur für so einen Welpen/Junghund - daher macht er dann natürlich wann und wo er will. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!