Gefährlich, weil er sich gerauft hat?
-
-
Heute morgen hatten wir eine Begegnung mit einem anderen Hundehalter, der von weitem fragte, ob mein Hund friedlich sei. Ich antwortete, dass das die Regel sei, ich aber keine Garantie geben könnte. Er meinte, die würden das dann schon unter sich regeln - was auch meine Meinung ist. Die Hunde liefern schwanzwedelnd aufeinander zu, beschnupperten sich eine Weile und fingen dann an, sich zu "beißen". Der andere Hundehalter ist sofort dazwischengegangen, hat meinen Hund (deutlich kleiner als seiner) getreten, ich habe mich rausgehalten, meinen Hund nur gerufen, er kam dann auch. Der andere Hundehalter war sehr erbost, sein Hund würde sowas niemals machen (ich könnte gar nicht sagen, wer angefangen hat, das ging sehr schnell) und ich dürfte so einen gefährlichen Hund doch nicht frei laufen lassen.
Bei ähnlichen Begebenheiten mit anderen Hunden ist nie eine wirkliche Beißerei entstanden, das ist in meinen Augen nur ein Raufen um die Rangordnung zu klären.
Ich finde zwar immer noch, dass ich mich richtig verhalten habe, schließlich habe ich dem anderen Hundehalter gesagt, dass ich keinen friedlichen Ablauf garantieren kann - aber die Sache geht mir doch nach.
Was meint ihr dazu?
-
18. Juli 2010 um 11:31
schau mal hier:
Gefährlich, weil er sich gerauft hat? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
du hältst dich raus, wenn dein Hund getreten wird?
Anstelle deines Hundes hätte ich zu dir nicht besonders viel Vertrauen...Mein Hund gilt in meinem Stadtviertel als "total aggressiv", weil er ein einziges Mal in ne Rauferei um ne läufige Hündin aus seinem Rudel involviert war (wohlgemerkt die anderen vier Rüden haben diesen Ruf nicht weg - und meiner war auch noch der einzige, der gebissen wurde ^^).
Wie lange hast du deinen Hund schon?
LG
Shalea -
Hier hast du Anfang Mai geschrieben
Warum läßt du deinen Hund zu anderen Hunden laufen -
Warst du denn mittlerweile in einer Hundeschule oder bei einem Trainer??? nach dem Post im Mai finde ich es nun nicht besonders überraschend, dass er so reagiert.
Was ist denn nun das Problem?
-
das mit dem "rausgehalten" habe ich jetzt mal auf die Situation zwischen den Hunden bezogen. Ich hab gelernt das man nicht dazwischen gehen soll, jedenfalls nicht den einen hund wegzeihen oder ähnliches.
Das du dich aber nicht mit dem anderen HH auseinandergesetzt hast weil er deinen Hund getreten hat find ich nicht wirklich toll.
Meinen Hund hat niemand zu streicheln oder zu füttern ohne mein OK und das schon gar nicht draußen.
Bei treten oder schlagen würde die Freundschaft schon ganz aufhören.
Welch Dreistigkeit! -
-
Zitat
Er meinte, die würden das dann schon unter sich regeln - was auch meine Meinung ist.
Bei ähnlichen Begebenheiten mit anderen Hunden ist nie eine wirkliche Beißerei entstanden, das ist in meinen Augen nur ein Raufen um die Rangordnung zu klären.
Such Dir bitte einen kompetenten Trainer der Dir auch noch ein wenig Theorie vermittelt - da bist Du scheinbar nicht auf dem neuesten Stand.
Wildfremde Hunde die sich nur mal zufällig auf einem Gassigang begegnen bilden kein Rudel - daher gibt es da auch keine Rangordnung die irgendwie geregelt werden müsste.
Die "Raufereien" die i.d.R. bei solchen Begegnungen entstehen sind - gottseidank - ritualisierte Kampf"spiele". Das bedeutet das die Hunde durchaus ihre Kräfte messen, aber letztlich keiner wirklich "ernst" machen will. Diese Stimmmung kann aber auch verdammt schnell umschlagen, läßt man dann die Hunde alles "unter sich" regeln, gibt es schnell ein Blutbad.
Ich persönlich halte daher nichts von solchen flüchtigen Begegnungen, ein erwachsener Hund hat da auch meist keine Freude dran. (bei Welpen und Junghunden schaut die Welt da anders aus, die lieben jeden Kontakt zu Artgenossen)
Hat man regelmässige Begegnungen sollten die Hunde miteinander bekannt gemacht werden, dazu darf es beim Toben auch mal lauter werden - dennoch würde ich sehr genau beobachten und steuern (sollte mit der Stimme eigentlich funktionieren).Das Treten nach dem kleineren Hund ist übrigens inkompetent und gemein - dieser Herr braucht sich vermutlich nicht aufzuspielen weil er offenbar weder seinen Hund noch die Situation richtig einschätzen konnte.
-
Gefährlich nein.
Aber ich frage mich warum man einen Hund der gelegentlich unwirsch reagiert mit einem fremden Hund zusammen lassen muss.
Kennst du nicht genug Hunde mit denen er Kontakt haben kann? -
Susa, für diesen Beitrag bekommst du die volle Punktzahl. Besser kann man es nicht erklären. 100 Bömmel, ääähhh Punkte.

-
Zitat
Hier hast du Anfang Mai geschrieben
Warum läßt du deinen Hund zu anderen Hunden laufenNa das ist doch mal interessant, ich zitiere das mal:
ZitatMein braver und gut gehorchender Rüde ist neuerdings immer wieder aggressiv gegen andere Rüden - heute hat er einen schwanzwedelnden Golden Retriever gebissen, passiert ist zum Glück nichts weiter. Beide waren nicht an der Leine und hatten genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
Sowas passiert in letzter Zeit häufiger. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass er kürzlich erstmals gedeckt hat?
Was mache ich jetzt? Könnte ich eventuell ein Luftdruckhalsband einsetzen und wenn ja, wann löse ich das aus?
VG, Isabell
Mich hat ohnehin schon gewundert, dass man bei der Frage, ob der Hund was tut, mit "ich kann keine Garantie geben" antwortet. Als anderer HH wäre ich dann wahrscheinlich umgedreht...
-
Zitat
Hi,
du hältst dich raus, wenn dein Hund getreten wird?
Anstelle deines Hundes hätte ich zu dir nicht besonders viel Vertrauen...Mein Hund gilt in meinem Stadtviertel als "total aggressiv", weil er ein einziges Mal in ne Rauferei um ne läufige Hündin aus seinem Rudel involviert war (wohlgemerkt die anderen vier Rüden haben diesen Ruf nicht weg - und meiner war auch noch der einzige, der gebissen wurde ^^).
Wie lange hast du deinen Hund schon?
LG
ShaleaIch habe mich aus der Rauferei der Hunde rausgehalten. Das Treten konnte ich nicht mehr verhindern - hätte ich mich denn auf den Hundehalter stürzen sollen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!