Rang im Rudel ?
-
-
Wir haben seit nunmehr 30 Jahren immer einen oder zwei Dackel gehabt, immer Mädchen, alle Hunde wurden sauber, der eine früher, der andere später.
Jetzt haben wir zwei Rüden, Halbbrüder, einer ist 2 1/2, der andere 1 Jahr alt. Erst hatten wir den Älteren mit unserer letzten alten Hündin, als die starb, kam nach 3 Monaten der Jüngere dazu.
Entgegen aller Befürchtungen vertragen sich die beiden, es hat keine "ernsthafte" Auseinandersetzung um die Rangfolge im Rudel gegeben. Chef ist wohl der Jüngere, der ist in seiner Art fordernder, lebhafter, der Ältere ist ruhiger und steckt auch mal zurück.Das Pinkelverhalten eines Rüden weicht ja wohl erheblich von dem einer Hündin ab !
Der Ältere hat sich von Anfang an sehr an meinem Mann orientiert, er folgte ihm z.B. auch zum WC. Ergebnis: was der Große kann, kann ich auch, hier darf ich pinkeln. Er wurde dann natürlich nicht mehr ins Bad gelassen und er pinkelte irgendwann auch nicht mehr im Haus.
Als der Kleine dazukam, pinkelten beide, der eine, weil er noch nicht anders konnte, der andere aus Solidarität.
Markieren kann das m.E. nicht sein, denn da fließen wohl nur kleine Mengen.Beide (?) haben die Pinkelei beigehalten !!!
Das Dumme daran ist, dass wir sie in der Regel nicht dabei erwischen. Wenn doch, wird natürlich bestraft, das hindert aber nicht, es wieder zu tun.
Tagsüber passiert die Pinkelei eher selten, hauptsächlich in den Badezimmern, aber nachts:
Mein Mann muß leider 2 bis 3 Mal pro Nacht zum WC, das bekommen die Hunde wohl mit und pinkeln immer im Flur davor, mit rein dürfen sie ja nicht.
Jeden Morgen finden sich 1 bis 4 Seen, keine Fleckchen, sondern richtige Pfützen. Wer die fabriziert, einer oder beide, wissen wir nicht.Ich weiß nicht, was ich tun kann !
Haben die beiden ein Rangproblem ?
Beide Hunde orientieren sich sehr an meinem Mann, wobei er derjenige in der Familie ist, der sie am wenigsten erzieht bzw. das Meiste durchgehen lässt.
Der Kleine wollte z.B. anfangs überhaupt nicht an der Leine gehen, das war ein Geduldsspiel. Heute zieht er wie ein Irrer und jifft dabei.Ich habe den Eindruck, dass beide Rüden meinen Mann imitieren wollen, dass sie alles tun wollen, was er tut.
Vielleicht wäre es gescheit, die beiden gerade mit zum WC zu nehmen, sie zu bestrafen, wenn sie pinkeln und ihnen damit zu zeigen, dass sie längst nicht dürfen, was Herrchen darf.Liege ich mit meinen Vermutungen richtig ?
Was habt Ihr für eine Meinung dazu ?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rang im Rudel ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal Willkommen im Forum

Ich würde Dir nur raten, die zwei mal auf eine Blasenentzündung testen zu lassen. Wenn es nur markieren wäre, sähe es ganz anders aus, aber anscheinend bleibt's ja nicht dabei. Das würde mir zu denken geben. Kostet nicht die Welt, und ihr habt's nach einem kurzen Test ausgeschlossen, wenn's keine Blasenentzündung ist.
-
Hallo Sabine und willkommen im DF

Wie @Zoe~ schrieb, würde ich den Urin der Beiden überprüfen lassen.
Einfach beim Pinkeln eine Suppenkeller drunter und ab zum Arzt mit dem Urin. So Becher kriegt wohl in der Apotheke, denke ich.
Es kann auch ein Nierenproblem oder was anderes sein, sollte man auch im Hinterkopf haben.
Sollte das alles okay sein, dann würde ich folgendes machen.Erstmal auf gar keinen Fall den Hund strafen, sondern schnappen und raus bringen. Pinkelt er dort zu Ende, loben und wieder rein.
Dein Nickname hat mich ein bisschen schmunzeln lassen.
Du möchtest gerne die Chefin sein, aber die Hunde sehen das anders, in Deinen Augen, oder?Beschreib doch mal Euren Alltag.
Wann steht ihr auf?
Wann geht ihr die erste Runde?
Wie verhalten sich die Hunde?
Gehst Du immer mit Beiden gemeinsam?
Welche Auslastung macht ihr für die Beiden?
Laufen die Beiden ohne Leine?
Wenn der Kleine an der Leine jifft, dann sollten ihr ihm ein Geschirr holen. Ein ständiger Druck auf den Kehlkopf kann zu einer Kehlkopfentzündung führen.Wart ihr in einer Hundeschule mit den Beiden?
Kein Hund ist gleich, auch wenn es eine Rasse ist, die man schon seit Jahrzehnten hat.
Liebe Grüße
Bibi -
Ach ja, die Dackelchen

Jetzt mal nur eine Vermutung - Hunde, die in ihrem Rang höher stehen, markieren ja über die Stellen, die andere Hund markiert haben. Mir kam so in den Sinn, dass beide Rüden deinen Mann als so rangniedrig ansehen, dass sie da auch auch "drübermarkieren", wenn auch nicht direkt.
Weiß nicht, was die anderen dazu sagen...die großen Mengen wären damit ja nicht gerechtfertigt.
Nieren- oder Blasenprobleme würde ich auch nicht ausschließen, mein Dackel holt sich auch schnell eine Blasenentzündung, wenn es draußen kalt ist, im Winter trägt sie deshalb einen Mantel.
Wenn der kleine so zieht würde ich auch unbedingt ein Geschirr empfehlen.Dackel können sehr, sehr unterschiedlich sein. Ich habe hier einen neben mir sitzen, der mich wirklich fordert. Cleo braucht eine sehr konsequente Führung, und vor allem möchte sie überzeugt werden. Sie tut nichts, weil ich es sagen, es muss sich für sie lohnen. Mit Gewalt und Zwang hat man bei ihr keine Chance.
Der Dackel meiner Eltern ist ganz anders. Sie erkennt jede Führung dankbar an und mach absolut keine Probleme (und auch sie wird natürlich ohne Zwang erzogen). -
Ich hatte zuerst auch 3 Hündinnen und danach jetzt den 5. Rüden.
Keiner meiner Rüden hat im Haus markiert, auch kenne ich das nicht von Bekannten, die Rüden haben.
Habt ihr schonmal Urin untersuchen lassen, gerade Dackel sind ja mit dem Bauch nahe am Boden und haben sich leicht mal erkältet.Die Fragen, die Bibi gestellt hat, würden mich auch mal interessieren

-
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass es etwas mit Nachahmung deines Mannes zu tun hat, genauso wenig denke ich, dass es mit der Rangordnung unter den Hunden oder gar gegenüber deines Mannes zusammenhängt.
Eine tierärztliche Untersuchung ist nun unerlässlich.Wenn beide Hunde gesund sind, stellt sich die Frage, warum sie es machen.
Bibis Fragen interessieren mich auch und erzähle bitte, wie ihr überhaupt bei der Stubenreinheit vorgegangen seid.
Es passiert überwiegend nachts, tagsüber selten, aber dennoch kommt es vor.
Ob sie vielleicht noch nicht verstanden haben, wo sie machen sollen?
Es genügt, wenn ein Rüde es nicht verstanden hat und der andere pinkelt dann neben die Pfütze.
Übrigens muss das nicht zwangsläufig etwas mit derRangordnung zu tun haben, wenn der andere Rüde über eine vorhandene Pfütze pieselt, kann es auch ein ganz normales Rudelverhalten (wir gehören zusammen) zum Ausdruck bringen.
Rüden pinkeln auch nie genau darüber, sondern exakt daneben, was kaum sichtbar ist.
Entweder liegt ein gesundheitliches Problem vor oder sie haben nicht nicht begriffen, wo sie machen dürfen (wie seid ihr vorgegangen?) oder sie haben Stress (womit?).
Wie alt war der Ersthund, als er einzog?Du suchst die Ursache meiner Meinung nach zu sehr in irgendeiner Rangfolge - dort sehe ich keineswegs den Grund für ihr Verhalten.
Gruß
Leo -
Hallo,
sobald Ihr eine "Synchron-Blasenentzündung" bei beiden Jungs ausgeschlossen habt, wäre mein Vorschlag, dass Ihr die beiden Dackel-Herren mit Hilfe eines Hundetrainers aus ihrer doch recht stressigen, momentanen Lage herausholt.Was ich so lese bei Dir, ist ein großes Kuddelmuddel an menschlichen Mißverständnissen in Sachen Hundeverhalten. Momentan gesteht Ihr Euren Hunden viel zu viel Veto-Recht in Sachen "Rangfolge" zu. Durch dieses Veto-Recht sind die beiden sozusagen unter ständigem Druck, in ihrer Rangposition irgendwie nach oben zu rutschen und zwar Euch Menschen gegenüber. Dein Mann ist derzeit der nette Onkel, der zum Spielen da ist und der allen möglichen Dackel-Quatsch durchgehen läßt... in Hundeaugen nett, aber niemand, den man ernst nehmen müßte.
Da interessiert dackel dann auch das Pipi-Geschimpfe Deines Mannes nachts nicht...
Bei einem bis dato stubenreinen Hund, der eine nicht-hundgemäße Stellung in einer Familie hat, kann ein nicht-stubenreiner Junghund durchaus schon mal dafür sorgen, dass auch der ältere wieder "drüberstrullt". Und dann kann das Ganze schon mal zu einem Dauer-Selbstläufer werden....
Angehen kann man das Piesel-Problem (NACH dem TA-Check), indem man beiden DAckeln nett, aber bestimmt klar macht, dass sie, wenn man überhaupt in einer Mensch-Hund-Beziehung von Rangordnung sprechen möchte, dort so weit unten angesiedelt sind, dass sich jegliches "nach-oben-rutschen" für die nächsten 20 Jahre sowieso erledigt hat....und so nimmt man ihnen den Streß, nachts Deinen Mann zum Klo verfolgen zu müssen und in der Wohnung rumpieseln zu müssen...denn dieses unklare, das bleibt, wenn die "Rang-Geschichte" nicht geklärt ist, ist für Hunde wirklich Streß! Unterschätzt das bitte nicht.
Laßt Euch von einem Hundetrainer helfen, das Dackelverhalten besser zu verstehen (was Du z. B. als "er orientiert sich sehr an meinem Mann" bezeichnest, kann man auch als kontraproduktives Kontrollverhalten werten) und geht auch die Leinenführigkeit des Jüngeren dringend an, denn das ist eine prima Methode, um einem ungestümen Junghund auf ganz subtile Art klar zu machen, wer denn in der Hund-Mensch-Kombi das Sagen hat...
Trennt Euch sowohl von dem "Chef-Denken", als auch von den bisherigen Strafen und ebenso von dem "Rudel/Rangfolgen"-Thema. Und laßt Euch stattdessen in einer guten HuSchu zeigen, wie man als Mensch ganz unauffällig und subtil dem Hund klar machen kann, dass er sich Eurer Führung anvertrauen kann.
Das geht auch bei Dackeln.
LG, Chris
-
Zitat
Das geht auch bei Dackeln.

-
Zitat

Ich darf das, bin selber Dackel-Mensch...

-
Zitat
Ich darf das, bin selber Dackel-Mensch...

Ich hab ja auch einen. Gestern beim Üben draußen kam auch ein Mann vorbei "Ein Dackel der aufs Wort hört - das gibts also auch."

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!