Hund wurde 2h lang gefilmt
-
-
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er das Video rausrückt, denn wie du fände auch ich es für mich und meinen Hund interessant aus einer anderen Perspektive zu sehen wie er sich denn da so genau verhalten hat.
Und natürlich auch, weil du einfach ein Recht auf das Video hast, selbst wenn du dich nicht gestört deswegen gefühlt hättest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber ich kann auch eklig werden, wenns sein muss
Wieso im Nachhinein?Warum hast du denn nichts gesagt, wenn der Typ dich und deinen Hund 2 Stunden lang filmt?
Ich mein, es hat dich ja offensichtilich gestört, wieso hast du es dann zugelassen?Ich will das absolut nicht gutheissen, das da jemand filmt, aber anscheinend hast du auch nichts dagegen gesagt - ergo hat der Filmer vielleicht dein Einverständnis vorausgesetzt.
Manchmal, kann nur sprechenden Leuten geholfen werden.
-
Ich mach ja auch oft Bilder von fremden Hunden, einfach ´nur so´ aber ich finde, filmen ist nochmal was anderes als Fotos machen. Und wenn ich mit den Besitzern ins Gespräch komme, auch wenns nur Geplänkel ist, dann frage ICH von mir aus, ob ich ihnen die Fotos schicken soll. Ich meine, das macht man doch gerne, wenn man weiß, man macht den Leuten ne Freude damit.
Und die Begründung, dass da noch andere Leute drauf sind, und er dir deshalb keine Kopie vom Film geben kann, ist weit hergeholt. Solange er es nicht veröffentlicht, also z.B. ins Internet stellt, oder ans Fernsehen verkauft, sind auch nicht die ganzen Persönlichkeitsrechte der Leute gefährdet. Dann müsste ja jeder Hobbyfilmer, der Kopien an Bekannte und Verwandte weitergibt straffällig werden. Außerdem wenn er sich so gut auskennt, dann kann er auch Gesichter retuschieren!
-
Zitat
Wieso im Nachhinein?Warum hast du denn nichts gesagt, wenn der Typ dich und deinen Hund 2 Stunden lang filmt?
Ich mein, es hat dich ja offensichtilich gestört, wieso hast du es dann zugelassen?Naja ich bin ja wie gesagt davon ausgegangen, dass er das im Auftrag der Veranstalterin macht und die Videos nachher auf der Seite veröffentlicht werden. Er kann ja ruhig die Videos haben und andere Leute dürfen sie sich von mir aus auch ansehen, aber ich würde sie eben auch gerne selbst für mich haben.
Ich habe quasi dieses "Beobachtet Fühlen" in Kauf genommen, weil ich mir davon einen Vorteil erhofft habe, nämlich diese Videos. Habe mir das nämlich schon öfter gewünscht, dass ich hier im df mal eine Frage mit Videountermalung stellen könnte.
Aber unter dem Gesichtspunkt, dass es nur für ihn privat sein soll, empfinde ich das im Nachhinein als unangenehm, dass ich da die ganze Zeit mit dieser (gefühlten) Einschränkung (ständig gefilmt zu werden) rumlaufen musste.
Naja und außerdem sehe ich nicht ein, dass er für sich einen Vorteil von unserer Anwesenheit haben soll (er lernt was über ängstliche Hunde) und mir keinen Vorteil (zur Verfügung stellen der Videos) geben will.
-
Zitat
Du regst dich ganz zu Recht auf, der Kerl begeht eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild.
Es wurde doch vorher gefragt ob Fotos gemacht werden dürfen. Also keine Verletzung.
Ob nun Video auch zu Foto gehört möchte ich nicht ausschließen.Die Person muss auch eindeutig erkennbar sein (Gesicht), der Hund hat kein Recht an seinem Bild.
Neben dem Recht am Bild gibt es neuerdings auch den "Eingriff in den persönlichen Lebensbereich" durch Fotos / Videos gegen Spanner, das kommt hier aber auch nicht zum Tragen.
ZitatSogar rein juristisch gesehen muss er das Video an jeden rausrücken, der dort zu sehen ist und es verlangt.
Muss er nicht.
Zitatman muss es ja nicht wirklich mit Polizei etc. ausarten lassen, aber drohen hilft manchmal Wunder :aufsmaul:
Freundlich fragen hilft auch oft.
Die Aufnahmen dürfen nicht für Werbung verwendet werden, also auch nicht auf der Homepage der Hundeschule. Ob er die Videos bei Schulungen benutzen darf ist strittig, lässt sich ja auch schwer nachweisen. Ich würde einfach fragen.
Grüße Bernd
-
-
Zitat
Du regst dich ganz zu Recht auf, der Kerl begeht eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild. Sogar rein juristisch gesehen muss er das Video an jeden rausrücken, der dort zu sehen ist und es verlangt. Ganz egal, dass noch der Rest der Truppe mit drauf ist.
Nö, wieso? Er darf es nicht veröffentlichen und das hat er der TE auch so gesagt. Rausrücken muss der gar nüscht. Er hat die Aufnahmen gemacht und er ist der Urheber...fertig aus. Wenn er die Aufnahemn auf eine Webseite stellen wollte, dann müßte er jeden um Erlaubnis fragen. Er kann allerdings die Aufnahmen auch so verfälschen, das keiner zu erkennen ist, dann kommt er seiner Pflicht auch nach.
ZitatNaja ich bin ja wie gesagt davon ausgegangen, dass er das im Auftrag der Veranstalterin macht und die Videos nachher auf der Seite veröffentlicht werden. Er kann ja ruhig die Videos haben und andere Leute dürfen sie sich von mir aus auch ansehen, aber ich würde sie eben auch gerne selbst für mich haben.
Du hast leider kein Recht dies zu verlangen.
-
Kann mich meinen Vorrednern Bernd und Tannoz nur anschließen.
Mein Kumpel fotografiert für diverse Diskotheken und Veranstaltungen und der schlägt sich mit sowas leider auch öfters rum.
Da er das Video nicht veröffentlicht, fällt es auch unter kein "Recht am eigenen Bild". Das "Recht am eigenen Bild" beinhaltet meineserachtens sogar Karikaturen auf denen du zu erkennen bist
. Und dann gibts da auch noch Ausnahmen wie Personen öffentlichen Interesses usw usw. is garnichtmal so einfach das ganze.
Recht auf das Material hast du keins, aber die Aussage von ihm dass er sie dir nicht geben DARF weil da andere drauf sind, ist völliger Unfug. Mein Tipp an dich wäre, dass du einfach beim nächsten Mal wenn sowas von statten geht auch wieder vor Ort bist und einfach schaust, ob er auch wieder da ist. Sprech mit ihm und wenn du mit großen Augen schaust, rückt er das Video vllt auch raus
-
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Gehört dem filmenden Typ die Hundeschule?Kann es dann sein, daß er den Film für seinen theoretischen Unterricht gedreht hat?
Frag Ihn doch beim nächsten Mal, dann weißt Du es.
LG Maria
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!