Dünnpup und kein Ende !

• Hallo

Mein Pflegling macht mir bissi Sorgen.

Entweder lehnt sie Futter ab (Real Nature TroFu), akzeptiert es (Real Nature NaFu - bekommt davon aber - wie übrigens meine drei im MOment auch - übelsten Durchfall davon. Terra Canis frisst sie auch sehr gerne - kackt aber auch hier fast Wasser - meine drei dagegen haben tollen Output) oder das TroFu, das sie akzeptiert (Probepäckchen), wird hier im Forum als minderwertig (Belcando, Majestic) bezeichnet.

Als ich sie aufnahm, hatte sie einen so tollen Schiss und jetzt rumpelt es dauernd in ihrem Bäuchlein. SIe muss unbedingt was auf die Rippchen bekommen - ihre Babies haben sie fast ausgesaugt und das Fellchen und ihre Haut ist auch noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Momentan sind wir wieder bei gekochtem Hühnchen und Reis, weil alles durch sie durchsaust.

Die abgegebenen Kotproben kurz nach Aufnahme waren ok. Kein Wurmbefall. Vielleicht ist das Futter zu hochwertig, dass sie Verdauungsprobleme bekommt ? Weiss leider nicht, was sie vorher bekommen hat.

• Zitat

das TroFu, das sie akzeptiert (Probepäckchen), wird hier im Forum als minderwertig (Belcando, Majestic) bezeichnet.

Verträgt sie das denn?
    Wenn ja, würd ich das füttern.
    Zusammensetzung hin oder her und und so schlimm finde ich die genannten Sorten nicht - auf Dauer würde ICH es nur nicht füttern.
    Aber wichtig ist erstmal, dass Hund frisst und was auf die Rippen bekommt, da würde ich übergangsweise durchaus zu "schlechterem" Futter greifen.

• Hallo!
    Bekam sie vorher auch Nassfutter? Vielleicht kannte sie es bis dato nicht und nun muss sich ihr Darm erstmal daran gewöhnen. Zudem gibt es ja auch Hunde, die Futterwechsel nur schlecht vertragen. Vor allem, wenn sie vorher einseitig ernährt wurden.

Ich würde ihr zunächst mal weiter Schonkost geben. Sobald sich der Darm wieder beruhigt hat entweder

a) langsam, löffelweise, eine Sorte Dosenfutter zufüttern und die Schonkost vorsichtig ausschleichen
    oder
    b) eine Sorte extrudiertes Trockenfutter füttern. Vielleicht mag sie einfach kein Kaltgepresstes.

Sollte sie einen sensiblen Magen haben, wäre ich mit plötzlichen Futterwechsel halt vorsichtig. Auch wenn ich ein großer Befürworter von Mischfütterung bin, es gibt Hunde, die sich damit schwer tun.

Belcando und Majestics kämen bei mir aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und Zusammensetzung nicht in den Napf, aber das muss jeder selber wissen.

LG Eva

• Wir haben hier ja auch einen Durchfall-Opa.

Im Moment läuft es supergut. Ich füttere RealNature-NaFu und mische solche Flocken drunter. Hab ich auch im FNapf geholt. "Leichte Flocken mit Gemüse" von HappyDog. Es gibt dreimal die Woche rohes Fleischzeugs, da kommen aber auch die Flocken drunter.

... seitdem haben wir seit über nem Montag wirklich Ruhe und das Bäuchlein grummelt auch nicht mehr - ist aber noch zu kurz, um Zufall auszuschließen.

• Ich schließe mich Sabrinas Meinung an, denn erstens finde ich Belcando wirklich nicht so schlecht wie von Manchen dargestellt (vor Allem das Active und Finest Croc nicht ), und zweitens macht es wenig Sinn, wenn dein Pflegi vor lauter Dünnpfiff nicht in die Gänge kommt.

Da hätte ich ja jetzt mal gar kein schlechtes Gewissen, daher füttere es, wenn es vertragen wird.

LG Britta

• Und ich schließe mich Sabrina und Britta an.

Erst Mal ist es wichtig, dass das Hundchen was auf die Rippen bekommt und nicht dauernd von Magen-Darm-Problemen gequält wird. Ich denke ich würde auch - bei der Auswahl und in deiner Situation - zu Belcando Finest Croc greifen.

• Wegen dem Futter, kann ich weniger gute Ratschläge geben. Aber ich weiß das Ingwer sehr gut, gegen Magen Darm Beschwerden ist. Es wirkt entgiftend und reguliert die Verdauung. Meine Schwägerin gibt es ihrer Mischlingshündin immer als Ingwerpulver, vermischt mit ein bisschen Honig... das hilft immer sehr gut.
    Was auch gut sein soll ist Fenchel. Einfach Fencheltee kaufen, aufbrühen und das ganze erkalten lassen und ins Trinken für den Hund mischen - haben wir auch durchgehend gute Erfahrungen mit gemacht....

Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!