2 große Hunde??

  • Hi,


    ich habe ja bereits einen recht großen Hund (Podenco-Herdenschutzhund-Mix, 2,5 Jahre, nicht-kastrierter Rüde) und habe ab und zu überlegt, evtl irgendwann einen zweiten dazu zu nehmen.


    Unvorsichtigerweise war ich neulich im TH, und da war natürlich DER Hund, den ich auf Anhieb toll fand: ein einjähriger, seit einer Woche kastrierter Landseer-Riesenschnauzer-Mix, verträglich mit Rüden und Hündinnen, absolut menschenfreundlich, bisher kaum erzogen.


    Natürlich müßte man testen, ob die beiden sich vertragen, das wäre im TH kein Problem.


    Aber darüber hinaus habe ich große Sorge, ob man mit zwei so großen Hunden "durch`s Leben kommt" und würde gerne Erfahrungen von Leuten hören, die auch zwei große Hund haben:


    ich bin viel unterwegs und nehme meinen Hund eigentlich immer mit: in die Stadt zum Einkaufen, in Kneipen, Urlaub, etc.


    Geht das alles mit zwei großen Hunden? Findet man eine Wohnung (da ich mich demnächst beruflich verändern werde, was mit einem Ortswechsel einher geht); kann man mit zwei großen Hunden noch in öffentlichen Verkehrsmittel fahren? Wie gestaltet sich das Gassi-Gehen? Wie transportiert Ihr Eure Hunde? Heizen sie sich gegenseitig auf? Gibt es jemanden, der einen Zweithund genommen hat und es hat gar nicht geklappt?


    Mein Hund ist noch nicht 100% erzogen, und eigentlich wollte ich wenn, dann einen kleineren Zweithund und eigentlich eine ältere Hündin und eigentlich auch später, irgendwann....naja, aber jetzt habe ich halt diesen Hund gesehen, diesen großen, unerzogenen, netten Rüden, der eben nicht später, sondern JETZT da ist....
    ..und würde mich freuen, wenn mir durch Eure Erfahrungen es mir leichter fallen würde, mich irgendwie zu entscheiden.


    Gumminase

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 große Hunde??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du musst doppelt so viele Näpfe füllen und abwaschen und eine Wohnung bekommst Du selbstverständlich nicht. Das sollte Dich aber nicht hindern. Mit großen schwarzen Hunden bekommst Du inzwischen in kaum einer Stadt noch eine Wohnung. Egal wie viele.


      Ansonsten ändert sich nichts.


      Wir haben 11 Hunde. Davon vier kleine Hunde zählt man Pit und Staff zu den kleinen was ich auf jeden Fall tue.

    • Hallo Wakan,


      Danke für die Antwort;


      ich gehe aber davon aus, dass Du Dich mit Deinen elf Hunden wenig in öffentlichen Räumen bewegst, oder?
      (damit meine ich Stadt, vielbesuchte Parks, Restaurants, etc).
      Mich würde eben gerade interessieren, welche Erfahrungen andere mit zwei (oder mehreren....:-) ) großen Hunden in besagten Örtlichkeiten machen, da ich mich mit meinem Hund, wie gesagt, viel in solchen bewege und dies auch weiterhin tun möchte.


      Mit der Wohnung hast Du sicher recht, wobei ich diese Sorge momentan hinten an stelle, da ich derzeit ländlich wohne und dies auch weiterhin so sein soll und sich da hoffentlich noch ein paar hundefreundliche Wohnungen finden lassen (seufz).


      LG,


      Gumminase

    • :wink: Du irrst! Ich vorher, allerdings mit nur sechs großen Hunden im Herzen von Düsseldorf gewohnt und war nur in Parks und auf öffentlichen Plätzen unterwegs. Die Wohnsituation habe ich kennengelernt. Deshalb wohne ich jetzt in Sachsen Anhalt in einem Objekt das sonst niemand mieten würde.

    • @ Gumminase: Um dir nicht alle Hoffnungen auf eine neue Wohnung zu nehmen. Ich habe eine gefunden, mit zwei großen Hunden und das bei einer großen, überregionalen Wohnungsbaugesellschaft! Natürlich wird das nicht einfach, aber aussichtlos ist das bestimmt auch nicht, oder bewohnen alle Mehrhundehalter hier im Forum ein Eigenheim???


      Liebe Grüße,
      Björn

    • Hallo Gumminase,


      wir haben auch 2 große Hunde und es klappt prima. Allerdings war der erste gut im Grundgehorsam, als wir den anderen im Alter von 1 Jahr bekamen.


      Gassigehen ist mit 2 Hunden schöner (finde ich). Sie beschäftigen sich viel miteinander und andere Hunde sind nicht mehr so interessant wie früher. Ich kann mir vorstellen, dass es zum Problem wird, wenn einer Jagdtrieb hat und noch nicht 100%ig abrufbar ist. Dann könnte er den 2. mitziehen.


      Der Transport ist kein Problem. Wir haben einen Kombi und beide sitzen hinten drin.


      Urlaub weiß ich nocht nicht, steht aber im September an. Wir fahren allerdings nicht ins Ausland, sondern an die Nordsee. Ein Ferienhaus mit 2 Hunden zu bekommen , ist kein Problem.


      LG


      Nele

    • Hi,


      zwei Hunde sind toll :)


      Aber, zweimal mehr Arbeit, zweimal mehr Theater, zweimal mehr Streß, zweimal mehr Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden :) (meine Erfahrungen)


      Naja, mich hats nicht abgehalten und ich hoffe dich auch nicht ;)
      In Restaurants nehme ich allerdings keine zwei Hunde mit, die passen da nämlich nicht mehr unter den Tisch. Urlaub geht genauso wie mit einem Hund, ist halt nur zweimal so teuer. Es gibt bsp. Seiten im Net: Urlaub mit Hund, da sind extra Ferienhäuser für Hundebesitzer.


      Im Grunde kannst du dir die meisten Fragen selbst beantworten. Nimm deinen Hund und potenziere es ;) mit allen negativ Aspekten. Wenn du dann immer noch willst - Hau rein ;)


      Ich würde aber darauf achten, daß es ähnliche Rassen mit ähnlichem Spiel.- und Arbeitsverhalten, sowie körpersprachlichen Möglichkeiten sind. Die fühlen sich einfach wohler bzw. haben mehr Möglichkeiten miteinander.


      Fragen beantwortet?


      Grüße
      Andrea, Indi und Athos

    • Hi,


      Wakan:wenn 6 Hunde in DD gingen, dürften 2 in BS ja gar kein Problem sein...g*


      Sleipnir: Danke, das hört sich gut an!


      Neli: ich gebe zu, Gandi ist noch nicht 100% erzogen, hat auch leichten Jadgtrieb und ist mein erster Hund..in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man nichts auf die Rasse schieben darf :-), aber dennoch denke ich, dass er aufgrund seiner Rassen und meines Anfängertums nie wirklich hundert Prozent hören wird...aber der andere scheint ein ganz harmloser, freundlicher Kerl zu sein;
      gehst Du mit Deinen beiden denn in die Stadt? Wie reagiert man auf Dich?


      LG,


      Gumminase

    • Hallo Gumminase,


      in die Stadt gehe ich nicht mit beiden Hunden, aber ich gehe eher selten in die Stadt. Stadtbummel, oh nee, ist nicht mein Ding.


      Allerdings nehme ich sie mit, wenn ich ins Dorf gehe, zum Bäcker etc. Die Leute reagieren unterschiedlich, die meisten freundlich und sagen: Oh, das sind aber 2 liebe oder ähnliches.


      Im Wald gibt es gar keine Probleme. Bei Joggern und Radfahrern rufe ich sie zurück und das wird in der Regel dankend angenommen und manchmal sogar mit einem freundlichen Blick belohnt. ABER NUR MANCHMAL.


      Unsere Hunde sind überwiegend schwarz und für viele Leute bedeutet allein die Farbe GEFAHR. Stehe ich drüber.


      Am schönsten ist es mit Kindern, die finden unsere Hunde klasse und kommen direkt angerannt.


      Mache Dir keine Gedanken über die Leute, die machen sich auch keine Gedanken über Dich.


      LG


      Nele

    • OFF-TOPIC:


      Zitat

      Mache Dir keine Gedanken über die Leute, die machen sich auch keine Gedanken über Dich.


      LG


      Nele


      Das ist ja ein Klasse Satz :D


      Grüße
      Andrea, Indi und Athos

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!