Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia

• Zitat

Dann wunderts auch nicht, wenn Tasia Sitz-Übungen ohne nennenswerte Wichtigkeit für überflüssig hält - so sind sie, die eigenständig arbeitenden Hunde.

Ich würde mit Kaffee-Kochen beibringen anfangen! :D

LG, Chris

Geniale Idee. Shadoooooooooooooooow, Training!

:lol:

Mit den Ideen ist das so eine Sache - wie sieht es denn mit Sachen sortieren aus - wir haben z.B. verschiedene Schwimmtiere und die müssen mir meine dann auf Nennung des Namens aus dem Wasser (z.B. Planschbecken oder Eimer) fischen. Z.B. Henry ist ein gelber Hund und wenn ich Henry gebracht haben will, brauchen sie mit Lotte (dem Schwein) nicht ankommen - versuchen diese cleveren Bürschchen nämlich.

• Dazu kann ich sie wohl weniger animieren. :???: Ich muss wirklich, so wie Wildsurf das beschrieben hat, Dinge klickern, die sie von allein ausübt und somit versuchen, eine Kommando draus zu machen.

• Ich habe Lucy z.B. übers clickern beigebracht, dass sie mir, wenn ich "hatschie" sage Taschentücher bringt.
    Sie hat gelernt ihr Spielzeug aufzuräumen. Sonst spielt sie damit nicht, aber aufräumen, da ist sie mit Begeisterung dabei.
    Sie hat gelernt, Türen mit der Schnauze zu schliessen, was sich jetzt im Winter ab und an schon als richtig praktisch erwiesen hat. :D
    Jetzt üben wir gerade, dass sie das Schubfach, wo ihre Geschirre drin sind aufziehen kann (ich hab da ne Kordel rangebunden), damit sie mir ihr Zeugs bringen kann wenns raus geht.

Es gibt da sooooo viele Möglichkeiten. Man braucht nur ein wenig Phantasie. ;) Schau mal auf http://www.clicker.de, da findest du die Anfänge sehr gut beschrieben.
    Außerdem gibt es hier einen ganz tollen Thread, wo viele tolle Sachen stehen. https://www.dogforum.de/ftopic56010.html

• Hier mal ein kurzes Update:

Tasia ist am WE das 1. Mal über einen längeren Zeitraum mit schleifender Schleppleine gelaufen. Hat ganz super geklappt. Allerdings, als sie eine Wildspur in die Nase bekam, musste ich sie mehrmals laut ansprechen, bevor sie zurück kam. Aber es ist ein Anfang. :smile:

Aaron darf ja an bestimmten Tagen (je nach dem wie er hört und wie die Gesamtsituation ist), frei laufen. Tasia ist an einer 15 bzw. 20 m Schleppleine.

Wenn wir Aaron zurückrufen und er kommt, dann wird sie ihm gegenüber immer sehr barsch. Gestern war sie ganz extrem und ich musste sie beim 2. Abruf von Aaron kurz nehmen und hinter mir stellen, damit sie nicht wieder anfängt zu geifen.

Kann mir das einer von euch erklären? :???:

Das sie Leinenaggression hat, weiß ich, aber warum gegenüber Aaron? :???:

• Huhu,
    woran genau das bei Tasia liegt, kann ich dir nich sagen. Aber ich kenn es von Ina.. Am Anfang, in den ersten Wochen war es so, dass Ina - wenn ich die Mäuse zu mir geraufen hab - immer richtig böse wurde, wenn Sam schneller lief als sie... Kann sie aber leider nix gegen machen, er ist halt einfach schneller :headbash:
    Mittlerweile hat es sich richtig beruhigt. Wenn ich z.B. Ina ran rufe und Sam kommt mit, lass ich Sam immer ein kleines Kommando ausführen und dafür gibt es dann Lob. Und Ina hat sich echt dran gewöhnt, dass der kleine Mann sowieso immer mitkommt ;)

Aaron lässt sich das Geblöke von Tasia immer gefallen? Ist es denn schon häufiger vorgekommen?

• Aaron sieht das Ganze mit stoischer Gelassenheit. Dann weicht er eben zurück und gut ist es für ihn. :ua_nada:

Bringt mir aber im Endeffekt nichts, weil er dann noch nen Grund weniger hat, zu mir zu kommen. :ops:

Mittlerweile lässt sich Aaron beim Spielen aber nicht mehr alles gefallen. Es gibt Tage, da ist Tasia ziemlich derb mit ihm und meiner Meinung nach sieht es nach nem Machtkampf aus. Dann fängt Aaron auch an, drauf einzusteigen und zeigt ihr, dass er sich doch nicht alles gefallen lässt.

Er ist halt ein Typ, den seine Reizschwelle sehr hoch angesetzt ist. Da müssen eben Frauchen oder Herrchen mal einschreiten. :roll:

Tasia ist leider immer noch am Probieren, wo sie ne Lücke findet und knurrt ab und zu Aaron und einmal leider auch meinen Mann, weg. Ihre Straßenerfahrungen sind noch zu sehr in ihrem Kopf (ist auch klar, nach nur 6 Monaten kann man das noch nicht vergessen haben). Hat sie ein Leckerlie oder Fressen, was ihr besonders gut schmeckt, dann verteidigt sie es gegen Aaron und uns.

Momentan können wir auch mit Antje nicht trainieren. Ich hoffe, dass wir bis zum Frühjahr gesundheitlich bei Tasia alles klären konnten und dann mit dem Training fortfahren können.

• Tasia hat doch in unregelmäßigen Abständen Blutungen aus der Scheide, obwohl sie weder Eierstöcke noch Gebärmutter hat. :sad2: Ein TA hatte sie aufgrund der Blutungen nochmal geöffnet und wollte sie kastrieren. Aber er hatte außer drei OP-Fäden nix gefunden. :ua_nada:

Nun sind wir bei einer anderen TÄ`in, die einen Abstrich machen wird, sobald Tasia wieder blutet. Leider kommt dazu, dass diese Ärztin Anfang nächsten Jahres ihre Praxis geschlossen hat. =)

• Uuuups - dat ist aber dann mal doof mit der TA :headbash:

Eine der Hündinnen im Tierheim hatte das mal, kurz nachdem sie aus Rumänien kam. Die war meines Wissens auch schon kastriert und es war wohl irgend eine Entzündung im hinteren Scheidengewölbe.. Die Maus hat dann Antibiotikum bekommen und war nach einigen Tagen wieder fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!