Josera Optiness nichts für junge Hunde?

  • Hi!

    Ich hab jetzt in zwei Threads gelesen, dass das Josera Optiness nichts so gut für junge Hunde ist. Ich habe einen 12 Monate alten, aktiven, Labrador-Großpudelmix, der manchmal einen sensiblen Magen hat. Nach dem Juniorfutter habe ich auf Optiness und SensiPlus (im Wechsel)umgestellt. Und weil ich jetzt gelesen habe, dass Optiness nicht gut für Junghunde ist, wollte ich mal kurz in einem neuen Thread nach eurer Meinung fragen, da der einen Thread geschlossen wurde und beim anderen ist es untergegangen.

  • Vertragen tut er es gut, das stimmt. Und schmecken tut es ihm auch. Außer er hat seine Mäkelphase. Dann schmeckt ihm aber fast nichts, was er sonst so liebt :headbash:

    Und es ist auch nicht schlecht, wenn er eh ein schlanker und dann noch recht aktiver Hund ist?

    Mit mehr geben hab ich schon versucht, aber ich glaube manchmal, dass er ne innere Waage im Magen hat, da er, auch bei NaFu, immer bzw, fast immer genau das frisst, was seine "normale" Portion ist und alles andere lässt er im Napf. Ich hab ja auch schon häufig gelesen "lieber eins, zwei Kilos zu wenig als zu viel". Ist es aber wegen der Nährstoffe nicht schlecht, wenn er wenig frisst. Sollte ich ihm dann nicht vielleicht ein Enrgiereicheres Futter geben? Ich bin da manchmal ein wenig unsicher.

  • dein Hund scheint zu wissen was gut für ihn ist ;) ich hab auch zwei von der Sorte hier sitzen. Ausser beim Dosenfutter kennt mein Großer keine Grenze :roll:

    Stell ihm seine Portion hin und gut ist. Schenk dem keine besondere Aufmerksamkeit. Wenn er nicht auffrisst, auch gut. Frisst er beim nächsten mal 3 Brocken mehr ;)

    zusätzlich kannst du ihm ja mal Hühnchenhaut, Quark und Käse und andere diverse leckereien anbieten....

  • Zitat


    zusätzlich kannst du ihm ja mal Hühnchenhaut, Quark und Käse und andere diverse leckereien anbieten....

    Würde ich aber von abraten, wenn der Hund mäkelig ist...

  • Er ist komischerweise erst mit der Pubertät mäkelich geworden. Vorher hat er geschlungen und gut gefressen. Das Mäkeln hatten wir erstmals im April/Mai, wo wir auch langsam auf Adult nach Empfehlung vom TA umgestellt haben. Und nun mäkelt er seit der Hitze. Erst hab ich dedacht, dass es nur an der Hitze liegt, aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass es auch am pubertierendem Mäkeln liegt, da er auch so gerne mal auf Durchzug oder so stellt. :headbash: Aber ich versuche dem ganzen wenig Aufmerksamkeit zu schenken, da mir diese Mäkelphasen echt auf die Nerven gehen und ich nicht will, dass er sich das dauerhaft angewöhnt. Aber selbst bei NaFu haut er nicht rein. Bei 200-250g ist Schluss. Mehr frisst er nicht. Lieber danach noch ne handvoll Trofu - bescheuert, oder nicht? Naja, jeder Jeck ist anders... Ach und Leckereien bekommt er ab und an so zwischen durch, nur Hüttenkäse (1-2 TL), den bekommt er fast jeden Tag aufs TroFu gekleckst. Das liebt er.
    :D

  • Ich habe mit ca. 16 Wochen auch vom Welpenfutter auf Josera Optiness umgestellt. Wieso soll das für junge, aktive Hunde nicht gut sein? :???: Meiner Hündin schmeckt es sehr gut und sie verträgt es viel viel besser als das Welpenfutter, was ich vorher gefüttert habe. Dass es weniger energiereich ist finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass wir viel mit Leckerchen arbeiten, auch nicht soooo verkehrt :D

  • Für einen wachsenden Hund wäre mir der Rohproteingehalt deutlich zu gering. Organe, Immunsytem, Nervensystem und Muskeln müssen aufgebaut werden, der Bedarf an leicht verdaulichem tierischen Protein ist um ein Vielfaches höher als beim ausgewachsenen Hund (und das hat - nur um dem vorzugreifen - NICHTS mit dem Energiegehalt zu tun). Darum würde ich kein Futter mit weniger als 24% RP geben.

  • Ah okay, gut, das ist ein Argument. Ich füttere nebenbei aber so viel Fleischwurst und Käse, dass ich eher ein "leichtes" Futter haben wollte :ops:
    Bisher schadet es ihr nicht, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!