wie viel gassi mit 12 wochen alten welpen??
-
-
hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen wie viel gassi man mit 12 wochen alten welpen geht??
Bin mir da nicht sicher ,weil Milow nach ca 5 min anfängt in die Beine zu zwicken .
Ich denke er will dann getragen werden .
Seh ich das falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie viel gassi mit 12 wochen alten welpen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
grob pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück laufen
-
man sagt, pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück, das wären 15 Minuten für einmal Gassi gehen. Danach entweder eine Pause machen und Welt entdecken oder die Runden so legen, das man wieder zu Hause ist.
Wenn anfängt in die Beine zu zwicken, dann halte ihn so, das er nicht rankommt und warte, bis er sich beruhigt hat.
-
Ok also ca 15 min.
Heisst das auch dann nach Hause oder reicht eine Pause? -
Hallo,
es gibt da so eine Faustregel.
Pro Lebensmonat etwa ca. 5 Minuten "Gassi gehen".
In Deinem Fall also knapp 15 Minuten.Wie viel es am Ende sein wird, hängt von jedem Hund individuell ab.
Es gibt welche, die vertragen locker zwei, drei Minuten mehr, und es gibt auch welche, für die sind schon drei Minuten zu viel.Beobachte Deinen Hund.
Er soll ja lernen.
Aber, achte auch darauf, daß die Eindrücke nicht zuviel werden für ihn und das er diese noch ganz gut verarbeiten kann.In die Beine zwicken könnte eine Übersprungshandlung sein, oder sogar ein Zeichen der Überforderung.
Kommt darauf an.
Ich kann es in der Ferne nicht beurteilen, weil ich Deinen Hund nicht sehen kann.Du wirst es merken, wenn Du dann zum Beispiel kürzer rausgehst.
Macht er das dann nicht mehr, war es vorher wohl doch etwas zu viel, zu lang gewesen.Viel Spaß mit Deinem Welpen.
Und schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
meine ist jetzt 14 wochen alt und ich habe auch versucht mich nach der 5 minuten REgel zu halten. .. Sie möchte gerne mehr und manchmal mache ich das auch.. Sie ist ein Hund der nach dem Gassigehen nicht mehr heim will (meistens ist das ja umgekehrt :-)...
wenn meine Kleine an meinen Beinen zwickt dann will Sie spielen. Das macht Sie immer so weiss nicht ob das bei anderen hunden auch so ist... Gruss Mary -
Also meiner ist jetzt auch 13 Wochen alt und ich halte mich nicht ganz an die Regel und geh schon länger!20 bis 25 min mit kurzer Pause sind es bei mir shcon,aber meiner verträgt es auch gut,dem macht es Spaß und er will auch nicht weniger laufen,dafür ist dann die morgendliche Runde nur n paar min lang:-)!Viel Spaß beim ausprobieren,hab auch n bisschen gebraucht!Grüßle
-
Hi,
bei Welplingen bitte wirklich daran denken WENIGER IST MEHR !!!
WOLLEN tun sie immer mehr aber gut ist es für sie nicht.
Wie bei übermüdeten Kindern, die zu lange auf waren und dann nicht ins Bett wolen: sie schreien.
Hunde überdrehen dann und werden zu Terrormotten
und beissen udn zwicken ins alles, was sich biette, vorzugsweise Hosenbein ( mit oder ohne Hose ) und Hände.
Ein Zeichen von Überdrehtheit !! Dann war das vorherige Pensum zu viel.
Welpen brauchen nicht Unmengen an Input und vor allem VIIIEL Zeit zum Verarbeiten.
Gruß
ALexandraGruß
Alexandra -
So sehe ich es auch.
Wenn man dem Welpen zuviel zumutet, dann "drehen" sie schon mal gerne durch.
Ich würde auch lieber weniger machen wollen.
Natürlich sollte so ein Hundekind so einiges kennenlernen, besonders, wenn man jetzt schon weiß, was er für die Zukunft schon "alles können" muß, wie zum Beispiel Straßenverkehr, im Bus oder Zug mitfahren, im Auto mitfahren, Kinder in verschiedenen Altersstufen, andere Menschen und natürlich auch andere Hunde, und so weiter.
Aber das alles lieber in Maßen halten.
Zuviel des Guten bedeutet auch etwas Streß. Und unter Streß ist niemand aufnahmebereit und kann noch gut lernenViel Spaß mit Euren Welpen,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Alexandra, du triffst den Nagel auf den Kopf!
MAnche Hunde muss man zur Ruhe "zwingen". Ein ruhiger Umgang ist bei den kleinen Mäusen das A und O! Je mehr Zeit ich mir in der Jugend mache, desto gelassener wird der Hund auch später werden. Viele machen einfach zuviel mit ihren Welpen. Er soll ja seine umwelt kennen lernen, aber bitte nicht alles auf einmal! Und ganz wichtig ist, dass der Hund die Möglichkeit bekommt zu entspannen und auch viel zu schlafen. Manche Hunde muss man zwar ein bisschen überreden, aber das ist wirklich ganz wichtig. Im Schlaf wird alles dann erst einmal verarbeitet. Man sagt nicht umsonst, dass man im Schlaf lernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!