Mein Hund ist agressiv -Hilfe-
-
-
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Hilfe.
Mein Hund ist jetzt 3 Jahre alt. Ich habe ihn vor 1,5 Jahren von meinen Schwiegereltern übernommen, da die ihn wegen aggressiven Verhaltens einschläfern lassen wollten. Er hat die beiden mehrfach gebissen und war auch sonst nicht zugänglich. Er kommt ursprünglich aus dem Tierheim und wir wissen nichts von seiner Vorgeschichte. Ich war ganz zu Anfang mit ihm in einer Hundeschule in der man 1o Tage lang mit dem Hund trainiert und lernt das Verhalten eines Hundes zu verstehen. Anfangs hat das auch sehr gut geklappt. Mein Hund ist gehorsam und versteht sich auch mit anderen Hunden. Wir haben so etwas wie einen kleinen Lauftreff mit Hunden indem wir regelmäßig lange Spaziegänge machen (ca. 5-8 Hunde). Er läuft ohne Leine und ich kann ihn aus jeder Situation abrufen, er jagt nicht (er würde zwar gerne) und geht auch ohne Leine Fuß nach Aufforderung. Allerding zeigt er Aggressionen gegenüber anderen Leuten. Er knurrt jeden an und geht auch schonmal nach vorne und beißt in die Schuhe. WEnn ich ihn rufe oder "Nein" sage hört er sofort auf. Er legt sich dann hin, hört aber nicht auf zu knurren.
Ich weiß nicht warum er so auf andere Menschen reagiert. Bei mir macht er das nicht, bei meinem Mann (da weniger) oder auch meinen Schwiegereltern reagiert er auch häufig mit knurren und abwehrener Haltung. Komme ich dann dazu ist wieder Ruhe.
Bei mir im Büro ist er so lange friedlich, bis jemand reinkommt. Dann geht sofort wieder bellen und Knurren los. Ich habe ihn zwar unter KOntrolle, aber es ist sehr unangenehm. Außerdem würde er wahrscheinlich total verwöhnt werden, wenn er nicht so aggressives Verhalten zeigen würde (doofer Hund....). Vielleicht kann jemand dazu was sagen. -
15. Juli 2010 um 11:23
schau mal hier:
Mein Hund ist agressiv -Hilfe- - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Er knurrt jeden an und geht auch schonmal nach vorne und beißt in die Schuhe. WEnn ich ihn rufe oder "Nein" sage hört er sofort auf.
warum lässt du es so weit kommen???
ich glaube hier ist mal in erster linie strikte kontrolle angesagt, damit der hund niemanden verletzt, heißt an die leine sobald leute in der nähe sind und dann gaaanz schnell einen sehr kompetenten trainer suchen. ich glaube mit 10 tagen hundeschule ist da nichts getan. -
Aus der Ferne ist es schwer die Gründe und damit den richtigen Ansatz für ein Training zu finden. Gerade bei solchen Problemen würde ich immer den Trainer vor Ort wählen. Jemand, der zu dir kommt, den Hund sieht und dir eine kompetente Einschätzung geben kann.
Wenn ich dir empfehlen kann ist Rainer Dorenkamp, ein wirklich guter, kompetenter Trainer. Frag ihn einfach und wenns passt gönnt euch ein oder zwei Einzelstunden, damit der "doofe" Hund wieder alle Freiheiten geniessen kann ;-)
Gruß, staffy
-
Hallo,
Danke erstmal. Den Tipp mit Rainer Dorenkamp finde ich toll. Ich werde dort mal ein Seminar besuchen.Diese 1o Tage Hundeschule haben meinen Hund vor dem Einschläfern gerettet. Insofern hat es sich schonmal gelohnt. Zwischen seinem Verhalten vorher und jetzt liegen Welten. Er konnte früher nicht mal in die Nähe von irgendwas gelassen werden. Diese Schule war auf Problemhunde spezialisiert. Dort werden z.B. auch "Kampfhunde" umerzogen, so dass diese wieder vermittelbar sind.
Ich würde ihn natürlich an die Leine nehmen. Aber das löst das Problem ja nicht. Wenn ich ihn jedesmal an die Leine nehme nur weil jemand an ihm vorbeigeht, wird ihn das nur weiter aufstacheln. Ich lege ihm z.Z. einen Maulkorb an, wenn er schon am Morgen sehr nervös bzw. Launisch erscheint. Hilft auch erstmal, wenn er erkennt das ihm ja keiner was böses will. Aber auch das ist keine dauerhafte Lösung und genau die suche ich ja. Leider ist die Hundeschule in der wir waren sehr teuer, da ja noch Hotelkosten dazukommen.
Abe ich werde mich mal an Herrn Dorenkamp wenden. Vielleicht helfen ja ein paar Aufrischungsstunden mir und dem Hund........ -
Zitat
Hallo,
Danke erstmal. Den Tipp mit Rainer Dorenkamp finde ich toll. Ich werde dort mal ein Seminar besuchen.Diese 1o Tage Hundeschule haben meinen Hund vor dem Einschläfern gerettet. Insofern hat es sich schonmal gelohnt. Zwischen seinem Verhalten vorher und jetzt liegen Welten. Er konnte früher nicht mal in die Nähe von irgendwas gelassen werden. Diese Schule war auf Problemhunde spezialisiert. Dort werden z.B. auch "Kampfhunde" umerzogen, so dass diese wieder vermittelbar sind.
Ich würde ihn natürlich an die Leine nehmen. Aber das löst das Problem ja nicht. Wenn ich ihn jedesmal an die Leine nehme nur weil jemand an ihm vorbeigeht, wird ihn das nur weiter aufstacheln. Ich lege ihm z.Z. einen Maulkorb an, wenn er schon am Morgen sehr nervös bzw. Launisch erscheint. Hilft auch erstmal, wenn er erkennt das ihm ja keiner was böses will. Aber auch das ist keine dauerhafte Lösung und genau die suche ich ja. Leider ist die Hundeschule in der wir waren sehr teuer, da ja noch Hotelkosten dazukommen.
Abe ich werde mich mal an Herrn Dorenkamp wenden. Vielleicht helfen ja ein paar Aufrischungsstunden mir und dem Hund........ist doch super, dass du den hund gerettet hast und auch, dass du was dagegen tun willst. ich denke nur eben, dass bei einem solchen problem 10 tage nicht reichen. sorry, wenn mein post vorhin n bisschen garstig klang.
ist auch klar, dass kontrollieren (also leine und maulkorb) das problem nicht lösen, aber es verhindert, dass dein hund passanten verletzt und du dir gegebenenfalls noch ne anzeige oder dergleichen einhandelst.ich selbst habe ja einen dobermann. und da viele leute hier eh schon sehr skeptisch reagieren, versuche ich eben alles, um mich absolut mustergültig zu verhalten. also IMMER anleinen, wenn leute kommen, NIE zu leuten hinrennen lassen etc, obwohl mein bub nie was machen würde. ich handel dabei nicht nur aus reiner höflichkeit, sondern schütze dabei auch mich und meinen hund vor vorurteilen und auseinandersetzungen.
das würde ich dir wirklich auch raten... weil - ganz ehrlich - wenn mir persönlich ein offensichtlich aggressiver hund an den schuhen hängt, dann würdest in im günstigsten fall einen schweren anschiss von mir kassieren und im wiederholungsfall gleich mal ans ordnungsamt geliefert werden.
-
-
Hallo,
na ja, vermutlich hast du recht. Sicher ist sicher.
Ich bin immer recht empfindlich bei meinem Hund, wir haben eine Menge zusammen durchgestanden.
Dazu kommt dass er noch richtig knuddelig aussieht. Cocker Spaniel (naturbelassen) rot und weich wie ein Teddybär. Die Leute wollen ihn ständig anfassen. Manchmal verstehe ich wenn ihn das nervt.....
Möglicherweise kann er damit nicht umgehen? Wenn auf mich jemand zukommt, sich über mich beugt und mit den Händen nach mir greift wäre ich auch nicht angetan.
Ich warne die Leute immer schon, dass er nicht angefasst werden will, aber es gibt Menschen die antworten dann "ich kenne mich mit Hunden aus, der tut mir schon nichts...". Ehrlich, das ist mir schon passiert.
Was soll man da noch machen?????Abe ich werde mal deinen Rat beherzigen und ihn an die Leine nehmen und die Straßenseite wechseln, wenn mal wieder einer zu nahe kommt.
-
Zitat
Hallo,
na ja, vermutlich hast du recht. Sicher ist sicher.
Ich bin immer recht empfindlich bei meinem Hund, wir haben eine Menge zusammen durchgestanden.
Dazu kommt dass er noch richtig knuddelig aussieht. Cocker Spaniel (naturbelassen) rot und weich wie ein Teddybär. Die Leute wollen ihn ständig anfassen. Manchmal verstehe ich wenn ihn das nervt.....
Möglicherweise kann er damit nicht umgehen? Wenn auf mich jemand zukommt, sich über mich beugt und mit den Händen nach mir greift wäre ich auch nicht angetan.
Ich warne die Leute immer schon, dass er nicht angefasst werden will, aber es gibt Menschen die antworten dann "ich kenne mich mit Hunden aus, der tut mir schon nichts...". Ehrlich, das ist mir schon passiert.
Was soll man da noch machen?????Abe ich werde mal deinen Rat beherzigen und ihn an die Leine nehmen und die Straßenseite wechseln, wenn mal wieder einer zu nahe kommt.
das finde ich wirklich vernünftig von dir!
ich kenne das mit den grabschenden leuten von meinem alten hund. (beim dobermann sind die menschen da etwas zurückhaltender). da hilft leider nur eine deutliche ansage. höflich aber bestimmt "ich möchte nicht, dass sie meinen hund anfassen!" und falls das nicht hilft ruhig auch mal gröber meckern. oder deren kindern mal ungefragt durch die haare wurschteln ;-)
oder einfach umdrehen und weggehen. weil wenn der hund nachher beißt, sind trotz warnung immer wir hundehalter die gelackmeierten. und das können wir uns ja sparen... :/ -
aggressiv ist nicht gleich aggressiv!
Wenn ein Hund knurrt oder bellt ist das eine Form von Mitteilung an den Menschen. Er kann ja nicht sagen, hey lass mich jetzt in Ruhe, oder das gefällt mir nicht. Er kann nur mit seinem Gesichtsausdruck zeigen oder mit Lautgeben oder knurren, das es ihm nicht gefällt, was da passiert, vorallem bei fremden Mensch ist es sehr oft angstverhalten. Es kann auch sein, weil er ja bei deinen Schwiegereltern knurrt und auch schon zugebissen hat, das diese bei deinem Hund zuweit gegangen sin. Vielleicht ihn gestreichelt haben,obwohl er alle Hunde verfügbaren Zeichen gegeben hat, das es ihm grade nicht passt berührt zu werden! Es ist eigentlich sogar sehr gut das er knurrt und nicht gleich zubeißt, denn somit tut er sich kund und beißt nicht gleich unvorbereiten zu.
Also mein Tipp:
.wenn er wieder knurrt, wenn ein fremder auf ihn zugeht, soll der Fremde sich langsam von ihm abwenden, nicht weiter oder schnell auf ihn zugehe! sie können dem Fremden oder der Person, die sich tarut mit ihrem Hund zu üben, leckerlis geben, die die person im Sitzen immerwieder langsam fallen lässt, somit ihr Hund merkt, der will garnichts böses... der Hund darf einfach nicht überfordert werden und in für ihn ungewohnte Situationen allein gelassen werden, stellen sie für ihn einen Rückzugsort da, wo er vertrauen findet und sich sicher fühlt. Lassen sie ihn auch weiterhin warnen, damit wisen sie immer welche Situation brenzlich ist oder wird!
Versuchen sie niemals ihrem Hund das knurren abzugewöhnen, denn das ist eine art des Hundes sich zu verständigen und in meinen Augen eine sehr wichtige Geste. Wir Menschen müssen ebend lernen uns in unseren Hund hineizufühlen und ihn nicht zu Dingen zu zwingen wo er sich unsicher fühlt.
Hoffe konnte ihnen weiterhelfen!
habe noch einen guten Buchtipp für sie ihren Vierbeiner besser zu verstehen! "Es würden Knochen vom Himmel regnen" von Suzanne Clothier
Super Buch!! Man bekommt einen besseren Einblick in die Gefühlswelt des Hundes! -
Auch wenn du keinen sehr großen Hund hast. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Meine Oma ist mal knapp einer Anzeige entgangen, da ihre Chihuahua Hündin eine Frau gebissen hatte, zum Glück in der nähe vom Tierarzt. Dieser konnte bestätigen das der Hund regelmässig geimpft wird und meine Oma sich gut um die Gesundheit ihrer Haustiere kümmert, also nichts ansteckendes von dem Hund ausgeht.
Auch wenn ein Hund von der größe her niemanden den Arm ausreißen kann, wenn das dem Vet. Amt oder Ordnungsamt gemeldet wird sind Leinen und Maulkorb Pflicht noch die harmlosesten Strafen.
Da deiner ja aus dem Tierheim ist und von dort, wenn ich das richtig verstanden habe, das Verhalten schon mitgebracht hatte. Dann kann das ja viele Ursachen haben. Schlechte Erfahrungen gemacht; Unsicherheit oder sogar richtig Angst oder Ressourcen verteidigung und vieles mehr.
Das Knurren würd ich garnicht versuchen abzugewöhnen. Das ist gut und richtig so. Die Situationen in denen er Knurrt und wann er genau anfängt zu Knurren, solltest du dir für die Trainer Stunden genau aufschreiben.
-
Die Frage ist ja auch, was ihn so aggressiv gemacht hat.
Hatten Deine Schwiegerelten ihn von Welpenbeinen an?
Wie haben sie erzogen?
Vielleicht waren sie Dir gegenüber auch nicht ganz aufrichtig und haben Methoden angewendet die dem damals noch Junghund Angst gemacht haben? Er scheint ja auf Männer stärker zu reagieren ...Für ein Gespräch mit einem guten Trainer ist es nicht schlecht über die Vorfälle und Beobachtungen eine Art Tagebuch anzulegen und möglichst auf jedes Detail zu achten ....
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen das ihr diese Kurve auch noch kriegt
- ich finds klasse das Du Dich dieser Fellnase angenommen hast. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!