Hund beißt Einbrecher.
-
-
Genau. Das ist doch der Punkt. Kein Mensch kann seine Kinder immer im Auge haben, kein Kind überschreitet niee Regeln. Wir alle machen Fehler. Aber dann darf man nicht automatisch die Schuld bei anderen suchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
es ist für kinder nicht möglich, zu lernen, dass man nicht einfach fremder leute garten betritt?
erst recht wenn ein hund in diesem garten ist??also ich erwarte schon, dass kinder ein gewisses maß an gefühl für recht und unrecht haben, dass sie lernfähig sind und ein paar regeln akzeptieren - sonst wären es schlimmsten falls soziopathen und gehörten in lebenslange sicherheitsverwahrung.
Selbstverständlich ist das möglich zu lernen.
Große Quizfrage Jule+Hektor: Wer ist der/die lehrende/n?
Darauf zielt mein Statement ab und auf nichts anderes! -
Zitat
Der entscheidende Satz bei deinen Ausführungen, Sinaline, ist: "Es war meine Schuld."
...ich denke , der Satz passt genauso gut zum HH.
Natürlich war es meine Schuld.ich wollte nur damit erklären, das man Kinder , auch wenn man es noch so versucht...Grenzen einzubläuen (natürlich auch mit einer Erklärung)...man als Eltern nie sicher sein kann, welche Flausen sich im Koppf festgesetzt haben, die unter Umständen gefährlich sein können.
-
Zitat
...ich denke , der Satz passt genauso gut zum HH.
Natürlich war es meine Schuld.ich wollte nur damit erklären, das man Kinder , auch wenn man es noch so versucht...Grenzen einzubläuen (natürlich auch mit einer Erklärung)...man als Eltern nie sicher sein kann, welche Flausen sich im Koppf festgesetzt haben, die unter Umständen gefährlich sein können.
Ich hab das oben schonmal geschrieben - mit 50/50 hätte ich kein Problem, weinfach weil vom Hund per se eine Gefährdung ausgeht. Aber rein menschlich hätte ich schon ein Problem damit, dass ein HH Schuld haben soll, wenn durch seinen Hund ein Eindringling zu Schaden kommt, obwohl das Grundstück gut gesichert ist. Dabei ist für mich unerheblich, ob der Eindringling über der 1,30m-Marke oder drunter liegt.
-
Zitat
Ich glaube Du wirst in Zukunft noch ne Menge dazulernen müßen, was das Tun Deiner Kinder betrifft...
Wenn Du als Mutter ALLES unter Kontrolle hast, dann können Deine Kinder nie und nimmer lernen sich vernünftig in ihrer Umgebung zu bewegen.
...das mit dem Besen und Harry Potter...beschrei es nicht...Meine Tochter mochte im Vorschulalter die Geschichten von Pipi Langstrumpf...was so verlockend war: Die durfte machen was sie wollte...meine Tochter wurde davon magisch angezogen...hier herrschten ja nunmal Grenzen.
Tja besonders die Szenen als Pipi langstrumpf aus einem Fenster kletterte und zum Nachbarfenster kletterte , fand sie einfach "atemberaubend"...das merkte ich und fing sofort an auf sie einzureden und zu erklären, das sie das NIIIIEEE Tun darf...ach was war ich damals blauäugig
Tja und wißt Ihr was?...ich hab irgendwann echt vergessen, das Schloß an dem Dachfenster zu verriegeln (meine Kinder haben ihr Zimmer im Dachgeschoß)...ich hab es wirklich vergessen,und es war meine schuld.
Jedenfalls ist meine Tochter in einem unbeobachteten Moment, es war früh morgens, aus dem Fenster geklettert und ist auf der Dachrinne bis zum Fenster meines Sohnes geklettert...fröhlich winkend und rufend... mein Sohn ist davon aufgewacht und ihm ist fast das Herz stehengeblieben...ein Glück ist er schon älter und hat sie ruhig darunter geholt, anstatt vor Schreck zu schreien....ich denke auch, je mehr ich es ihr verboten hatte, umso verführerrischer wurde der Gedanke...das hatte ich auch bemerkt, aber ich wußte nicht was für Konsequenzen es haben kann...sie sprach vor diesem Vorfall dauernd von der Pipi-Fenster Szene.
Wer hatte den Schuld an der Situation? Der Fensterbauer das er Dir die Möglichkeit gab, das das Fenster offen stehen bleiben konnte?
darauf will ich hinaus.
Sollte meine Futzmaus auf die tolle Idee kommen und in einen fremden garten klettern und sich da nen knaps einfangen.. Lieber Himmel dann isses eben NICHT der HH Schuld
Ich hab nie alles unter Kontrolle aber ich geb ihr Verhaltensregeln mit und wenn sie sich nicht daran hält suche ich die Schuld nicht bei anderenSondern bei mir oder ( je nach Situation) bei ihr
-
-
Zitat
Ich hab das oben schonmal geschrieben - mit 50/50 hätte ich kein Problem, weinfach weil vom Hund per se eine Gefährdung ausgeht. Aber rein menschlich hätte ich schon ein Problem damit, dass ein HH Schuld haben soll, wenn durch seinen Hund ein Eindringling zu Schaden kommt, obwohl das Grundstück gut gesichert ist. Dabei ist für mich unerheblich, ob der Eindringling über der 1,30m-Marke oder drunter liegt.
...Wenn Du mit 50/50 kein problem hast, dann versteh ich Deine Aussage nicht...warum sollen die Eltern eine alleinige Schuld haben...betrachte das doch auchmal von der anderen Seite.
Ich habe nicht behaubtet, das ein Kind (oder besser gesagt die Erziehungsberechtigten) KEINE Mitschuld trifft.
Nein, als Eltern hat man seine Sorgfaltspflicht...das kann und will ich nicht absprechen...und wenn mein Kind ein fremdes Grundstück ungebeten betritt, würde es Konsequenzen hageln, die sich gewaschen haben....aber dann als HH zu sagen, ..."tja Pech gehabt, wenn mein Hund dann beisst"...finde ich sehr einseitig betrachtet
Ich bin doch auch HH und sehe ein das ,selbst wenn ein Kind mein Grundstück unberechtigterweise betritt und es zu einem Unfall käme, das ich eine Mitschuld tragen muß...ganz ehrlich, dann würde ich mich fragen, ob etwas an meiner Erziehung des Hundes nicht stimmt...genauso wie ich mich fragen würde (wenn mein eigenes Kind soetwas veranstaltet), ob ich mein Kind richtig erziehe.
...Wir alle machen Fehler...und ich denke das Hinterfragen der Situation ist Ziel der Gesetzlage -
Zitat
Wer hatte den Schuld an der Situation? Der Fensterbauer das er Dir die Möglichkeit gab, das das Fenster offen stehen bleiben konnte?
darauf will ich hinaus.
Sollte meine Futzmaus auf die tolle Idee kommen und in einen fremden garten klettern und sich da nen knaps einfangen.. Lieber Himmel dann isses eben NICHT der HH Schuld
Ich hab nie alles unter Kontrolle aber ich geb ihr Verhaltensregeln mit und wenn sie sich nicht daran hält suche ich die Schuld nicht bei anderenSondern bei mir oder ( je nach Situation) bei ihr
...ich hoffe Du wirst Nie in Verlegenheit kommen und darauf angewiesen sein, das sich andere Mitschuldig fühlen.
Denn auch DAS gehört zur einer vernünftigen Erziehung...Einfach mal zu überlegen, was man selbst anders machen könnte.
Das gilt für BEIDE Seiten...für HH UND für Eltern von Kindern. -
Tja das scheint irgendwie doch das Ergebnis der heutigen "heilen Welt wenn was passiert zeig ich euch an" Erziehung zu sein das die Kinder des normalen denkens nicht mehr mächtig sind. Mama und Papa regeln das schon mit ihrem Anwalt scheint da wohl das normale Denken zu ersetzen.
Also weder ich noch alle die ich als Kind kannte waren so doof bei den Leuten übers Grundstück zu huschen die einen Hund darauf hatten.
Vielleicht sollten einfach mal ein paar Leute anfangen ihre Kinder wieder mit Sachverstand zu erziehen und das Mutter-Kind Heftchen aus der Hand legen.
-
Zitat
Vielleicht sollten einfach mal ein paar Leute anfangen ihre Kinder wieder mit Sachverstand zu erziehen und das Mutter-Kind Heftchen aus der Hand legen.
Tja und wir HH sollten genauso anfangen unsere Hunde mit Sachverstand zu erziehen und die Hündchen Hefte beiseite legen, die uns immer wieder sagen, wie "menschlich doch unsere "Süßen" sind
-
Zitat
Einfach mal zu überlegen, was man selbst anders machen könnte.
Das gilt für BEIDE Seiten...für HH UND für Eltern von Kindern.Dann gib doch mal ein Beispiel.
Gut meine Hunde könnte ich permanent beaufsichtigen bzw. ohne mich nicht in den Garten lassen.
Aber, in meinem und nicht nur meinem Garten lauern für Kinder viele Gefahren.
Muß ich aus meinem Zuhause ein Fort Knox machen, weil Eltern ihren Kindern nicht den nötigen Respekt vor Zäunen und Mauern bei bringen können?
Ich finde Du machst es Dir zu einfach.
Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie meine Kinder ihre Kindheit überlebt haben. Mit Nachbarn, die Hunde hatten, Gartenteiche, Pool usw.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!