Zwergpinscher Junghund Pickel
-
-
Hallo,
wir sind momentan am verzweifeln mit unserem Junghund Spex (6 Monate alt). Als wir Ihn bekommen haben und das erstemal beim TA waren hatte er ein "Pickel" auf dem Kopf. Die Tierärztin meinte das ist nichts und sollte weggehen.
Nun hatte er schon einmal einen fiesen Pickebefall am ganzen Körper und wir waren erneut beim TA. Da hatte er ein Antibiotikum bekommen und es ist auch besser geworden. Die weissen Stellen sind jedoch nicht weggegangen.
Nun ist wieder einige Zeit nach dem TA Besuch vergangen und nun hat es Spex wieder richtig dicke erwischt. Er hat Pickel/Pusteln am ganzen Körper die Ihn aber scheinbar nicht zu jucken scheinen.
Wir sind mit der Behandlung nicht so ganz zufrieden die die TA beim ersten Besuch angewandt hat und haben nun auch einwenig Kosten vor eine horrenden TA Rechnung wenn dort Hautschaberproben, Blutproben und was weiss ich noch alles durchgeführt wird.
Ich stelle mal einige Bilder hier rein. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiss was es sein könnte.
Wir sind der Meinung es tritt auf wenn er bei uns im Park im See baden war.
Externer Inhalt s3.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ui, die Bilder sind sehr groß, haben 640x640 Pixel??
Wenn ihr merkt, dass er nach dem Bad in dem See die Pickel bekommt, warum lasst ihr ihn da noch baden?

In stehendem Gewässer sind oft Bakterien, die Allergien auslösen können und so sieht das fast aus, wenn ich mir die Bilder anschaue.
Gruß
Bibi, die stehende Gewässer meidet
-
hi,
im zwergpinscher-forum hatten wir diesen frühsommer mehrere solcher fälle. Es deutet alles auf ungeklärte allergien hin. man kann wenig machen außer die gewässer meiden und in schlimmen fällen cortison geben.es ist aber auch so, dass man bei diesem kurzen fell jeden kleinsten pickel sieht, bei langhaarhunden würde man diese ja nicht mal bemerken.
zusätzlich würde ich überlegen (wenn ihr nicht 100% sicher seid mit der ursache), ob ihr irgendwelche leckerchen neu habt, die er vielleicht nicht verträgt. besonders das superbunte, supergünstige zeug kann zu solchen reaktionen führen, weil so viele geschmacks- und konservierungsstoffe drin sind.
ich würd aber den hund da auch nicht mehr baden lassen.
grüßle
silvia
mit ersthund zp lima und zweithund zp "pickel"
-
Hallo,
danke erstmal für die Antworten :) Wir lassen ihn ja nicht da drin baden weil wir es wollen, nur wir kennen hier in der Gegend viele Leute mit denen wir eine feste Runde gehen und dessen Hunde haben keine Probleme mit dem Wasser. Nur wenn die am toben sind dann flitzt er uns mal dort hin. Es geht meistens nur bis zum Bauch rein (das war das tiefste wo er bisher drin war)
Nun zu der Behandlung. Ihr schreibt man könnte Cortison nehmen könnte. Nun haben wir Cortison zuhause. Meine Freundin besitzt es wegen Neurodermitis und ich habe eine frische Tube mit wenig Cortisonanteil, weil ich mal eine allergische Reaktion auf Penicilin hatte. Kann man diese Salbe auch nehmen oder gibt es für Hunde spezial Salbe?
Weil beim Hustensaft den er mal bekommen hat roch und sah der aus wie handelsüblicher.
-
Huhu,
ich würd das mit dem TA zumindest absprechen. Nehmt doch die Salbe mit.
Grüßle
Silvia -
-
hallo,
wenn diese pickel aufgehen und eine kruste bilden, trocknet die stelle schnell und schuppt sie?
könntet ihr mal ein foto von so einem pikel, der aufgegangen ist groß einstellen?
gruß marion
-
Hallo,
also am Rücken und Hals bekommt er Pickel die ich mal fotografiert habe in Groß (so gut wie es ging ist nicht so einfach bei dem kleinen Zappelheini).
Unten am Bauch bzw. Hodengegend sind das so kleine Pusteln. Die sind aber wieder zurückgegangen nachdem ich Ihn heute mit Welpen Shampoo geschrubbt habe.
Die Pickel auf der Oberseite sind ausgetrockent und verkrustet.
Externer Inhalt s5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s10.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hm sieht für mich etwas verkrustet aus und diese Mottenlöcher...
Ich würde das mal vom TA prüfen lassen bei uns waren es Milben und das sah irgendwie so aus.
-
danke dir. leider kann ich nicht wirklich erkennen, wie die stelle aussieht. ich würde es auf jeden fall erst einmal beim ta untersuchen lassen. hautgeschabsel ist nicht so teuer. ich würde nicht mit cortison ran gehen.
meine dobihündin hatte solche felllosen stellen. am anfang war da ein pickel, der dann aufging und verkrustete, es entstand dann eine felllose stelle, wie auf deinem foto zu sehen.
das hautgeschabsel ergab dann, dass sie sarcobtesmilben hatte.
das muß natürlich bei dir nicht so sein, ich möchte nur auf die möglichkeit hinweisen. manche tä kommen nicht auf sowas, warum auch immer.

gruß marion
-
Und bei uns wurden die Mistviecher mit einem Bluttest nachgewiesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!