Mauersegler
-
redbumper -
14. Juli 2010 um 09:39
-
-
Mauersegler habe ich hier noch nicht gesehen, aber deine Beschreibung erinnerte mich an einen Begebenheit vor ein paar Tagen. Ich fuhr mit meinem Autochen die Landstraße runter in den Nachbarort und wundere mich über einen Schwarm Vögel, der da irgendwie komisch rumflatterte.
Als ich den Schwarm fast erreicht habe (es waren übrigens Tauben) schießt ein Bussard(?) von oben in den Schwarm rein, Federn fliegen, der Schwarm zerteilt sich in alle Richtungen.
Leider war ich dann vorbei, und konnte natürlich nicht plötzlich anhalten, um genauer zu gucken, was da gerade eine Taube sich weggekascht hat.
So hab ich das noch nie gesehen, das war schon irgendwie wahnsinn. Erinnerte ein wenig an Delphine die in einem Fischschwarm wüten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mauersegler*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hi
Ach je, ich schlichter Geist habe das wieder nicht richtig geschnallt.
Gerade für Tierfreunde, wozu ich die Mitglieder des DF natürlich zähle, sind auch die wenigen freilebenden Tiere mit denen man Kontakt hat, natürlich nur dann zu ertragen, wenn sie doch bitteschön nicht die allerkleinste Einschränkung in unser Lebens bringen.
Morgens Geschrei ertragen, von einem blöden Vieh das am Tag mehr als sein eigenes Körpergewicht fangen muss, um die Nachzucht zu ernähren? Völlig unzumutbar.
Widerlichen Kot auf dem Auto hinnehmen, weil eine Art es versteht unsere Steinwüsten mit Leben zu füllen und als Felsenbrüter die gebotenen Steinhaufen ausnutzt? Völlig inakzeptabel.
Weg mit den Viechern, eigentlich gehören Tiere ausgerottet, die das höchste Gut, die eigene Bequemlichkeit derart einschränken.
Gott gebe, dass sich nicht eines Tages ein Mensch mit ähnlichem Gedankengut über Euren bellenden Hund ärgert.
Viele konsternierte Grüße
Vielen Dank. In mir regten sich ganz ähnliche Gedanken beim Lesen der vorangegangenen Posts, aber so schön wie Du hätte ich das niemals forumulieren können.
Bei dem Versuch Dich zu bebömmeln erschien jedoch folgende für mich einigermaßen kryptische Meldung:
"Du kannst diesen Benutzer noch nicht bewerten, da zwischen der letzten Bewertung 5 weitere folgen müssen."
Ist zwar nun OT, aber was will mir der Dichter da sagen? Du sollst nicht bömmeln, solange Du nicht vorher 5mal gebömmelt hast? Zwischen einen Bömmel sollst Du 5 weitere Bömmel bömmeln?
Überfordert,
Inli -
Zitat
"Du kannst diesen Benutzer noch nicht bewerten, da zwischen der letzten Bewertung 5 weitere folgen müssen."
Inli
Heißt, 5 andere User müssen ihn bebömmeln, eh du wieder darfst.So lange die Bömmelkommentare einfach direkt in den Thread schreiben
-
Ich liebe es, wenn die Mauersegler kommen, dann geht der Sommer los. Mehr Vogelk*ck* durch Mauersegler ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. (Wenn Schwalben brüten, ist das aber wirklich nochmal anders...) Dafür fangen sie Fliegen und Mücken aus der Luft.
Schön ist auch die jungen Mauersegler bei ihren ersten Flugversuchen zu sehen. Ganz so elegant wie bei den Alten geht das noch nicht. Dann wird auch nochmal das Pfeifen morgens und abends ganz laut, ich denk mal schon vor lauter Aufregung, dass sie jetzt fliegen können, und dann sind sie auch bald schon wieder alle weg und der Herbst kommt....
Wenn ich die Mauersegler ganz hoch am Abendhimmel kreisen sehe, dann frag ich mich wirklich ob so ein Vogel nicht Spaß haben muß am Fliegen. Vor allem, wenn sie sich wie Kunstflieger ein Stück fallen lassen, und dann so elegant ausgleiten... das sieht so toll aus. Angeblich schlafen Mauersegler sogar in der Luft.
Hoffentlich kommen sie jedes Jahr wieder!
Gruß
Petra -
Zitat
Wenn ich die Mauersegler ganz hoch am Abendhimmel kreisen sehe, dann frag ich mich wirklich ob so ein Vogel nicht Spaß haben muß am Fliegen.Das frage ich mich auch oft - ob sie sich selbst mit ihren Flugkünsten "berauschen".
LG, Chris
-
-
Zitat
Heißt, 5 andere User müssen ihn bebömmeln, eh du wieder darfst.So lange die Bömmelkommentare einfach direkt in den Thread schreiben
Wie kann man denn überhaupt jemanden "bebömmeln"?
-
Ich sehe sie gerne, ist für mich ein Zeichen das es Sommer ist, da gehören sie einfach dazu.
Vor langen Jahren habe ich mal einen in der Stadt vom Boden aufgelesen und mit nach Hause gekommen.
Hatte nämlich in Erinnerung, daß sie vom Boden nicht hoch kommen.
Habe ihn dann in die Luft geworfen und weg war er -
Ich liebe die Mauersegler auch und bin immer traurig, wenn sie im August wieder wegfliegen...
Julia und Idefix -
Hi
Nun, die Mauersegler halten tatsächlich
Hochgeschwindigkeits-Spiele ab,
welche die Ornithologen auch wirklich
"Screaming-Parties" nennen.
Wie manche Tiere, die wenig Druck durch Fressfeinde
und knappe Nahrung haben,
spielen sie häufig und jagen einander durch die Luft.Und wirklich sind die jungen Mauersegler
auch körperlich noch nicht in der Lage
so virtuos durch die Luft zu sausen wie die Alten.
Ihnen fehlen noch die kräftigen Brustmuskeln
und ihre Flügel sind etwas breiter aber noch
nicht so lang.Übrigens können Mauersegler sehr alt werden.
Da scheint es sehr unterschiedliche idividuelle
Fähigkeiten im Geschick zu überleben zu geben.
Einige beringte Exemplaren kehrten über 20 Jahre
an den selben Brutplatz zurück.Viele Grüße
-
Hallo,
...am anderen Ende unserer Strasse haben Mauersegler gebrütet.
Direkt unter dem Dach ist ein Sparren lose und so hat sich eine
Bruthöhle zwischen Mauerwerk und den Ziegeln aufgetan.Die Segler haben dann Nistmaterial in diese Öffnung gertragen.
Anscheinend auch etwas Schnur, Wollfaden oder ähnliches.Jedenfalls hing eines Morgens eines der Elterntiere erhängt an
eben dieser Schnur unterhalb des Nestes.
Hat sich anscheinend verheddert, als er wieder aus dem Nest
fliegen wollte.
Da an diese Stelle kaum ein Herankommen ist, hing der Leichnam
einige Wochen da, bevor er dann herunterfiel.War ein trauriger Anblick.
Zum Thema 'störende Vögel'.
Bei uns im Ort gibt es eine Kolonie Saatkrähen.
Diese brüteten in einer Baumreihe im Stadtgarten.
Anwohner beschwerten sich.
Sie (die Saatkrähen) wären laut. Und sie hätten keinen schönen Ge-
sang. Und Schmutz würden sie auch machen.-Im Stadt-Garten.
Da die Vögel geschützt sind, hat man einfach die Bäume gefällt. :/
Und da die Vögel nicht blöde sind, sind sie umgezogen.
In die Innenstadt, genau neben das Rathaus in der Fußgängerzone.Was gab das für einen Aufschrei!
-Diese bösen Vögel.
-Dieser Lärm
-Und hässlich sind sie.
-Und sie wagen es zu krächzen anstatt zu singen.
-Und Nüsse klauen sie. Und setzen sich auf die Laternen und lassen
die Nüsse auf den Fußgängerüberweg fallen, damit sie aufgehen, oder
von Autos überfahren werden. (Dann gehen sie auch auf)Es könnte ja jemand von einer Nuss verletzt werden. *vor-Lachen-krümm*
Man solle am Tierschutzgesetz feilen und die Vögel abschiessen.
Oder die Nester zerstören.
Oder den Vögeln die 'Pille' geben.
Oder am Besten alles zusammen.Tagtäglich wurde das neue Feindbild 'Saatkrähe' im Lokalteil der Tages-
zeitung angeprangert.Ich habe dann mal einen Leserbrief geschrieben.
Nicht nett. Nein. Eigentlich gar nicht.
Vor allem 'pro Krähenpack'.Ich war mir sicher, man würde mich darob :hangman:
Aber im Gegenteil.
Habe einige nette Zuschriften nach Hause bekommen.Und in der Zeitung stand seither nichts mehr über die krächzenden
Schlaumeier.*krächz!*
liebe Grüsse ... Patrick
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!