Welches Trockenfutter ist am besten?
-
-
Die Liste aus dem Forum ist schon relativ verlässlich, die wird tagtäglich in aller Öffentlichkeit überprüft. Klar könnte man darüber streiten, ob sie wirklich ALLE halbwegs OK-Futtersorten auflistet -- tut sie höchstwahrscheinlich nicht, dafür sind die aufgelisteten Sorten alle einer unabhängigen User-Prüfung unterzogen worden.
Hier nochmal der Link
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlNoch ein gutgemeinter Tipp: Versteif dich nicht auf eine Sorte, sondern biete soviel Abwechslung (auch andere Futterarten außer Trofu) wie möglich, das verhindert, dass das Verdauungssystem sich an nur das eine Futter gewöhnt und mit der Zeit nichts anderes verträgt.
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welches Trockenfutter ist am besten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Happydog [/color]ist der offizieller Partner des VDH also können doch Futter aus dem Zoofachgeschäft nicht so schlecht sein, wenn der höchste Zuchtverband Deutschlands ein Futter empfiehlt, welches auch noch das von "euch verteufelte Vit. k3" enthält.
Hier der Link zur Wahrheit http://www.happydog.de links im Button ist das LOGO vom VDHNur zur Info(....nach einem tiefen Luftholen)

Der "größte Zuchtverband Deutschlands" ist genau wie viele andere in das Netz der Futtermultis eingebunden und Mars mit Pedigree und RC gehören sogar zu den Prämien-Partnern des VDH.
Für mich ist das kein Zeichen von Fachkompetenz, sondern das hat eher mit wirtschaftlichen Interessen zu tun, Sponsoring und Lobbyarbeit.Eine Futter-Empfehlung des VDH kann unter diesen Umständen für mich persönlich nicht objektiv sein, sondern dient der "Partnerschaft" und "engen Zusammenarbeit" zwischen den genannten Akteuren.
Ich entschuldige mich fürs OT......aber ich finde, ein bißchen weniger Naivität und dafür mehr Ahnung vom Kartell der Hundewirtschaft wäre angebracht.
LG
-
Zitat
Noch ein gutgemeinter Tipp: Versteif dich nicht auf eine Sorte, sondern biete soviel Abwechslung (auch andere Futterarten außer Trofu) wie möglich, das verhindert, dass das Verdauungssystem sich an nur das eine Futter gewöhnt und mit der Zeit nichts anderes verträgt.
Genau.
Ich gestehe, meine Hündin bekam auch längere Zeit das Aldi-Futter und sie hatte es super vertragen, keine Verdauungsprobleme, kein Dünnpfiff, tolles glänzendes Fell und ihr schmeckte es super.Ich bekam aber dann ein schlechtes Gewissen, weil ich hier im Forum gelesen hab, dass Discounter-Futter nicht zu empfehlen ist, auch wenn Stiftung Warentest es gelobt hat.
Heute wechsel ich mit dem Futter ab.Damals, als ich meiner Hündin ein 'gutes' Welpenfutter kaufen wollte, ließ ich mich im Zoofachgeschäft beraten, die empfahlen mir natürlich Royal Canin (war ja klar) und mein Wauzi bekam davon Durchfall. :/
Probier es einfach aus, welches Futter für deine Chita am besten ist.

-
Zitat
Nur zur Info(....nach einem tiefen Luftholen)

Der "größte Zuchtverband Deutschlands" ist genau wie viele andere in das Netz der Futtermultis eingebunden und Mars mit Pedigree und RC gehören sogar zu den Prämien-Partnern des VDH.
Für mich ist das kein Zeichen von Fachkompetenz, sondern das hat eher mit wirtschaftlichen Interessen zu tun, Sponsoring und Lobbyarbeit.Eine Futter-Empfehlung des VDH kann unter diesen Umständen für mich persönlich nicht objektiv sein, sondern dient der "Partnerschaft" und "engen Zusammenarbeit" zwischen den genannten Akteuren.
Ich entschuldige mich fürs OT......aber ich finde, ein bißchen weniger Naivität und dafür mehr Ahnung vom Kartell der Hundewirtschaft wäre angebracht.
LG
Öhm, wieso entschuldigst Du Dich für eine belegbare Tatsache?
Genau so schaut es doch aus!
Birgit
-
Man könnte sich auch mal fragen, was die Rethmann-Gruppe mit Hundefutter zu tun hat.

LG
das Schnauzermädel -
-
ZitatAlles anzeigen
Ja empfehlenswerte Trockenfuttermarken aus dem Zoofachgeschäft sind meiner Meinung nach folgende welche Gluten und Maisfrei sind:
Canis Natural
Canis Alpha
Grau
Activa-Gold auch unter Majestic bekannt
brit care Superpremium
Belcando (nur einige Sorten)
Bosch "Life Protection"
GranatapetTeilweise mit Gluten und Mais (falls keine Unverträglichkeit vorliegt)
Happydog
Markus Mühle
Bosch "Bio"
Josera (wäre nur nicht mein Geschmack)Na Gottseidank geht es hier auch nicht um deinen Geschmack, sondern um empfehlenswerte Futtersorten...

Back to topic:
Ich bin generell gegen die reine (oder generelle) Trockenfutterfütterung, wenn es denn sein muss, dann würde ich zu Platinum, Markus Mühle, Canis Alpha, Wolfsblut oder Josera greifen.
Liebe Grüße. -
Zur Info:
Es wurde nie behauptet, im Fertigfutter-Link stünden ALLE Futtersorten, die empfehlenswert sind. Dem ist nicht so. Dieser Link hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er ist dazu gedacht, sich informieren zu können und einige Vorschläge zu bekommen von Futtersorten, die in jedem Fall empfehlen kann, wenn der Hund sie verträgt. Diese Vorschläge deshalb, weil es für jemanden, der sich mit der Matierie noch nicht beschäftigt hat sehr schwer ist, trotz neu erworbenem Wissen, jedes Futter, das er/sie findet daraufhin zu überprüfen.
-
Zitat
Fachwissen aneignen
ich mit über 30 Jahre Hundezucht in der Familie. Ach ja ich vergaß dass man auch immer die gleichen Fehler machen kann. 
30 Jahre Hundezucht sagt NULLKOMMAGARNIX über das Fachwissen im Bereich Ernährung aus. Erstrecht nicht wenn es "nur" in der Familie war, man selbst also nicht zwangläufig involviert.
ZitatDann macht der VDH angeblich auch Fehler über JAHRZENTE?????
Happydog ist der offizieller Partner des VDH also können doch Futter aus dem Zoofachgeschäft nicht so schlecht sein, wenn der höchste Zuchtverband Deutschlands ein Futter empfiehlt, welches auch noch das von "euch verteufelte Vit. k3" enthält.Ja.
Der VDH ist keinesfalls finanziell unabhängig und auch die dort organisierten Züchter lassen sich gern sponsern - was zu einer erhöhten Kompromissbereitschaft bezüglich einiger Inhaltsstoffe führt.ZitatLinks zum doch so schädlichen Vit. K3, welches eigentlich Lebensnotwendig ist in Trofu---aber egal
http://www.herzkranke-hunde.de/pdfs/AWT-State…__Menadion_.pdfVitamine sind lebensnotwendig, ja. Aber nicht zwangsläufig künstliche und so in der Natur auch nicht vorkommende Vitamine wie das K3.
Bei wissenschaftlichen Studien sollte man auch erstmal schauen wer die erstellt und vor allem, wer die bezahlt hat.ZitatWenn du mit Fachwissen ´"euer Futterlexikon meinst, wo nur die Hesteller ihr eigenes Produkt verkaufen wollen und alles was vormals jahrelang in Hundefutter erfolgreich eingesetzt wurde schlecht machen!
Das ist eine Verleudnung die ich - wäre ich Forumsbetreiber - zur Anzeige bringen würde!
Diese Linkliste wurde von den Usern dieses Forums zusammengestellt und ist keinesfalls durch die dort aufgeführten Hersteller gesponsert worden.
In dieser Linkliste wird auch kein Futter schlecht gemacht.ZitatJa dann hast du recht, DANN HABE ICH kein Fachwissen
Schön das Du dies hier nun selbst bestätigst
Du versuchst hier mit aller Macht Marken zu empfehlen die Inhaltsstoffe haben die zumindest umstritten sind.
(und solange es umstritten ist würde ich es eben nicht empfehlen, es gibt ja schließlich Alternativen)Dies tust Du bei jeder Frage zum Thema Trockenfutter, selbst wenn jemand nach Nassfutter fragt kommst Du mit diesen "Empfehlungen".
Selbst Deine eigenen Frage-Threads sind in meinen Augen nur verkappte Marketing-Postings.
So langsam frage ich mich wer Dich eigentlich sponsort?ICH persönlich rate übrigens komplett von Trockenfutter ab weil m.M. nach die Zutaten viel zu denaturiert sein müssen um zu derartigen Pellets oder Kroketten geformt werden zu können.
Aber wenn es denn unbedingt ein TroFu sein soll, dann bitte wenigstens eins mit einer vernünftigen Zusammensetzung (Anteil Fleisch zu Kohlenhydrate) - und ohne irgendwelchen künstlichen Mist aus der Lebensmittelchemie, egal ob das nun Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe und Aromen oder künstliche Vitamine sind.Und eben ohne irgendwelche Dinge die umstritten sind - Fürsprecher wird man immer finden und nicht selten haben die irgendeinen Vorteil dadurch das die FÜR einen Inhaltsstoff plädieren.
-
Zitat
Die Liste aus dem Forum ist schon relativ verlässlich, die wird tagtäglich in aller Öffentlichkeit überprüft. Klar könnte man darüber streiten, ob sie wirklich ALLE halbwegs OK-Futtersorten auflistet -- tut sie höchstwahrscheinlich nicht, dafür sind die aufgelisteten Sorten alle einer unabhängigen User-Prüfung unterzogen worden.
Ähm welche Öffentlichkeit???? Wer prüft und hat Befugnisse diese Aussage zu Bestätigen? Bio-Data, Frauenhofer, Verbraucherzentrale, Fresenius, Öko oder Warentest? (ach ja ich vergaß, dass die beiden letzteren Institutionen ja AUCH KEINE AHNUNG von Hundefutter haben, laut der Aussage einiger User hier im Forum)
Genau die BEDEUTUNG liegt auf: "unabhängige USER-PRÜFUNG"
@alle
also da wird eine Mülldeponie (Rethmann) von User Schnauzermädel in Verbindung mit HUNDEFUTTER gebracht----Mensch ist das GruseligDem VDH werden auch nur "wirtschaftliche Zwecke" unterstellt laut User Audrey und Susami was Happydog angeht!
So und dann unterstellt mann MIR, ich sollte eine Anzeige vom Forumsbetreiber bekommen, weil ich EINFACH NUR richtig erkannt habe, dass "euer Futterlexikon" von Firmen oder Vertrieblern sind, die lieber ihr eigenes Futter verkaufen wollen?
Was also rufschädigender ist, soll dann wohl jeder "neutraler User" selbst beurteilen.In diesem Forum habe ich nichts geschreiben, was eine Verleumdungsklage gerechtfertigt wäre. Alle "Originalbeiträge von mir" habe ich "sicher" abgespeichert!
Versucht nicht alle Futter aus dem Zoofachgeschäft "zu verteufeln" und vor allem wäre ich zukünftig auch etwas vorsichtiger, was die Behauptungen über Vit. K3 angeht, denn glaubt mir mal, die Futtermittelkonzerne LESEN AUCH HUNDEFOREN bzw. posten gerne in solche Foren wie hier!

-
@Modern
Was bringt dich jetzt so aus der Fassung?
Die Rethmann-Gruppe beliefert die führenden deutschen Heimtierfutterhersteller. Das ist so, das steht sogar so auf der HP.
Die Mülldeponie hast du jetzt erwähnt.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!