Wer hat Erfahrung mit 2 Welpen?
-
-
Un abhängig davon obs machbar ist, was genau wären denn die Gründe für 2 Welpen? Welche Vorteile hätte das explizit?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat Erfahrung mit 2 Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie bei fast allem im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Nach meiner Erfahrung ist ein Hund toll, 2 Hunde richtig klasse und ab 3 Hunden wird es echt Arbeit.
Vorteile wären z.B.:
Hund ist nicht allein.
Hunde bespaßen sich auch mal gegenseitig.
Mehr Arbeit als mit Einem ist es eigentlich nicht, weil man die Arbeiten (saubermachen, *** wegräumen usw.) auch für einen Hund machen muß.Nachteile z.B.:
Teambildung (macht besonders in der Pubertät Spass). Da starten sie schon mal gemeinsam durch.
Doppelte Kosten.Ich würde allerdings davon abraten, 2 gleichgeschlechtliche Hunde zu nehmen. Wenn die beiden erwachsen sind, reicht vielleicht schon eine vobeilaufende läufige Hündin, um aus den beiden Konkurrenten oder sogar Feinde fürs Leben zu machen.
Nachteil beim Nachholen eines Welpen zum erwachsenen Hund wäre z.B., daß der ältere Hund in den Hintergrund rückt (er ist ja schon fertig). Manchmal entwickeln Ältere dann Verhaltensweisen, die sie vorher nicht an den Tag gelegt haben und du fängst mit der Erziehung von vorne an.
Vorteile beim Nachholen des Welpen ist tatsächlich die Erziehung des Kleinen durch den Älteren, wenn der Senior es denn tut. Gerade Rüden sind manchmal genervt von einem Lütten.
Du siehst, eine klare Aussage zu diesem Thema ist schwierig zu machen, weil es viele Eventualitäten gibt.
Ich selbst habe ein Rudel, in dem auch einige gleichalt sind, also gleichzeitig Welpen waren. Ich persönlich fand es eigentlich gar nicht schlimm. -
Hovawarte sind eine ganz andere Klasse als die vorherigen Hunde von Dir.
Hovawartrüden sowieso, und 2 Welpen- geht gar nicht.
Sie würden sich nur aufeinander fixieren und Du kommst nicht in die Führungsrolle rein.
Laß den ersten hund 2 Jahre alt sein, dann ein 2. dazu.
In der Nachbarschaft hat jemand 2 Neufundländerhündinnen aus einem Wurf, sie sind jetzt im Alter von 3 Jahren nur noch einzeln zu händeln, sie tun sich zusammen und machen alles platt was ihnen vor die Schnauze kommt.
Und bitte keine Hovis vom Vermehrer kaufen.....LG Ina -
ich würde niemals 2 Welpen gleichzeitig nehmen und schon garnicht genau gleichaltrige. Erstmal ist es so schwer Ruhe ins Haus zu kriegen und außerdem kommt dann der Brocken, wenn beide gleichzeitig in die Pubertät kommen!
Ich habs bei einer Frau miterlebt die einen 6 Monate und einen 8 Wochen alten Hund gleichzeitig hatte und die hat letztendlich den älteren weggegeben - darum sehe ich die Sache besonders kritisch.
Dann kommt auch noch hinzu, dass es ein Hovawart sein soll. Meine Cousine interessiert sich auch sehr für diese Hunde und ich habe ein bisschen in ihren Büchern gestöbert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Hunde zu zweit einen äußerst starken Wachtrieb entwickeln. Bei einem kann man denke ich eher eingreifen und trainieren, als wenn sie sich dabei gegenseitig pushen.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit 2 Hunden - aber genau so stelle ich mir das vor
-
Zitat
Ich denke wir sind uns in der Familie nun auch einig, dass wir es bei einem belassen und ihm dann in 1-3 Jahren einen Kameraden zur Seite stellen.
Gruß MartinFinde ich ne super Entscheidung!!!

Gruß
Bibi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!