Durchfall durch Hitze?

• Also ich hatte noch nie einen Hund, der bei Hitze Durchfall oder erhöhte Kotmenge hatte.
    Ich bin auch einer Meinung mit meiner TA, dass ein gesunder Hund (der sonst nicht zu Durchfällen neigt) auch auf Stress nicht plötzlich mit Durchfall reagiert.
    Das Ganze muss imho andere Ursachen haben.

Seit ich Frau Schmitt auf 1 Mahlzeit Lupovet IBDerma Hyposens und 1 Mahlzeit Barf umgestellt habe und ihre Futterunverträglichkeiten beachte, hatte sie noch nicht einmal Durchfall.

Zwischendurch wollte ich auf Wolfsblut umstellen, was ihr eine schmerzhafte Magenschleimhautentzündung bescherte (und mir eine geleerte Geldbörse).
    Das hat mich gelehrt, bei einem sensiblen Hund keine Futterexperimente zu veranstalten.

Ich würde also auf keinen Fall die Diagnose Hitze und Stress akzeptieren. Da macht es sich der TA imho zu einfach.

• Neu

Hi

hast du hier Durchfall durch Hitze? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hey....

also bei der Hitze können sich Vieren und Bakterien teilweise gut vermehren und wenn die Hunde dann noch viel aus irgendwelchen Pfützen trinken, kann es schnell mal zu Magen-Darm-Geschichten kommen....
      So wurde es uns jedenfalls gesagt...

• Hmm, also von gestern abend 21 Uhr bis heut morgen 5 Uhr war Ruhe, dann musste er wieder raus, allerdings kams da dann breiig nicht flüssig.
      Pinkeln tut er wie ein Weltmeister, ich denke eine Eksikkose habe ich nicht zu befürchten im Moment.
      Hab ihn nun für den Vormittag meiner Mutter gebracht mit strikten Anweisungen (musste heute wieder arbeiten gehen, bin gestern für ihn zu Hause geblieben) rufe aber öfters an um mich zu erkundigen.
      Temperatur hat er immernoch keine, spricht ja gegen ne Infektion.
      Das neue Futter bekommt er seit Sonntagmorgen nicht mehr, Besserung kommt aber nur langsam. Das spricht doch gegen das Futter als Ursache, oder?

Heut mittag gehts dann zum TA, wenn es sich nicht weiter gebessert hat.

• Zitat

Hey....

also bei der Hitze können sich Vieren und Bakterien teilweise gut vermehren und wenn die Hunde dann noch viel aus irgendwelchen Pfützen trinken, kann es schnell mal zu Magen-Darm-Geschichten kommen....
      So wurde es uns jedenfalls gesagt...

Aber Bakterien sind ja nicht per se Böse. Ein sonst gesunder Hund mit funktionierendem Immunsystem wird auch mit einer erhöhten Bakterienaufnahme locker fertig. Hunde sind ja nicht aus Zucker.

Wenn ich dran denke, dass meine Hunde früher ihre Knochen drei Wochen (im Sommer!) im Garten vergraben, wieder ausgegraben und verputzt haben, dann müssten die nach Deiner These ja sterbenskrank geworden sein. Das Gegenteil war der Fall.
      Die haben auch aus Pfützen getrunken, sich im Dreck gewälzt und so manch unappetitiliches Fundstück verspachtelt, bevor ich es ihnen abnehmen konnte. Oft haben sie auch ihr Fleisch ein paar Tage lang im Garten versteckt (wir hatten ein riesiges verwildertes Grundstück) und erst dann gefressen.

• Zitat

Aber Bakterien sind ja nicht per se Böse. Ein sonst gesunder Hund mit funktionierendem Immunsystem wird auch mit einer erhöhten Bakterienaufnahme locker fertig. Hunde sind ja nicht aus Zucker.

Wenn ich dran denke, dass meine Hunde früher ihre Knochen drei Wochen (im Sommer!) im Garten vergraben, wieder ausgegraben und verputzt haben, dann müssten die nach Deiner These ja sterbenskrank geworden sein. Das Gegenteil war der Fall.
      Die haben auch aus Pfützen getrunken, sich im Dreck gewälzt und so manch unappetitiliches Fundstück verspachtelt, bevor ich es ihnen abnehmen konnte. Oft haben sie auch ihr Fleisch ein paar Tage lang im Garten versteckt (wir hatten ein riesiges verwildertes Grundstück) und erst dann gefressen.

Klar, aber z.B. bei Bowie geht das gar nicht....Der Kerl ist so empfindlich, der holt sich da ganz schnell mal was :/
      Ist natürlich immer abhängig vom Hund...

• Kann es eigentlich auch sein, dass du von TF auf NF umgestellt hast? Bei Mara ist das nämlich so, dass sie das nicht abkann. Wir füttern ja nun einmal täglich NF (Mittags) und einmal täglich TF (gegen Abend). Da ist bei ihr verdauungstechnisch alles super.
      Wenn sie aber nun zum Beispiel zweimal täglich NF bekommt, dann hat sie auch ganz schnell mal Durchfall.
      Wenn sich sein Durchfall nur langsam bessert, kann das bestimmt trotzdem am Futter liegen. Könnte mir nämlich gut vorstellen, dass sich seine Verdauung erst wieder umstellen muss. Deswegen soll man ja auch eine Futterumstellung langsam machen, damit sich der Verdauungstrackt daran gewöhnen kann. Ist aber jetzt nur eine Theorie, bin nämlich nicht so der Futterexperte. =)

• Zitat

Kann es eigentlich auch sein, dass du von TF auf NF umgestellt hast?

Nö, war Pfotenliebe auf Lukullus, beides Dofu :)

• hallo,
      auch bei meinem Kuvasz-Rüden mache ich sehr ähnliche Beobachtungen.
      Daukt hat seit mehr als zwei Wochen immer wieder Durchfall, obwohl er nur Diät bekommt (sprich Hähnchenbrust mit Reis und Hüttenkäse), außerdem noch eine homöopathische Behandlung von der Tierheilpraktikerin.
      Trotz des Durchfalls ist er eigentlich fit, hat Appetit und wirkt überhaupt nicht kränklich, wenn man die Wahnsinnstemperaturen bedenkt.
      Nachdem meine Mutter mich heute auf die Idee brachte, dass der Durchfall vielleicht auch mit der Hitze zu tun haben könnte, habe ich im internet recherchiert und bin hier gelandet.
      Es mag etwas egoistisch klingen, aber ich bin fast froh, dass andere Hundebesitzer fast identische Beobachtungen bei ihrem Hund machen wie ich.
      :headbash:

• Zitat

Was gebt ihr denn bei Durchfall? Ich habe sonst immer Perenterol gegeben. In der Packungsbeilage steht jedoch nicht bei bösartigen Tumoren und sie hat Verdacht auf Tumor.

Hallo,
      also bei uns grabs alle 3 Std. ne Kohletablette und Schonkost (Möhren mit Kartoffeln gekocht, Hähnchen mit Reis) darüber immer ein Löffelchen Heilderde.
      Habe es mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!