Ausbildung durch "Vormachen" durch Mensch
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ausbildung durch "Vormachen" durch Mensch*
Dort wird jeder fündig!-
-
die ersten beiden Artikel beziehen sich auf das Nachahmen von Handlungsabfolgen gleichartiger. Hier im Thread ist explizit die Rede von gleichunartigem, Nachahmen.
Und der dritte Artikel ist einfach nur gruselig.
"Hunde kennen ein schlechtes Gewissen weil sie wissen, was bestraft wird und was nicht".. -
Zitat
Gab es nicht ne Doktorarbeit wo man genau sowas untersucht hat? Da hat (wenn ich mich nicht irre) ein Weimaraner gezeigt bekommen (vom Menschen) wie er Sachen in ein Kiste wirft o.ä. und der Hund hat es dann nachgemacht.. Ich glaub so war das

EDIT: http://www.weimaraner.at/rasseweimarane…aner/index.html
Das muss ich jetzt erst mal in Ruhe lesen :)
Klingt spannend.. -
Zitat
Ich bin trotzdem Deiner Meinung, was dieses Segugio da geschrieben
hat, ist nicht nur lustig, sondern imho regelrecht absurd. Ich denke
nicht, dass Menschen einem Hund durch vormachen zeigen können,
was er tun soll...
Hallo Leute!
Es geht hier um eine Grundhandlung, die ich beschrieben habe, ich habe nicht behauptet, dass meine Hunde demnächst ihre Fahrprüfung ablegen!
Fusselflitz hat behauptet, dass Hunde nicht durch nachahmen lernen können, speziell nicht am Menschen.
Wenn dem so ist, habe ich bisher immer lauter "Einsteine" zu Hause gehabt, denn ein Hund konnte Klappkisten öffnen, nach dem er sah wie es ging und er damit an seine Apportel kam, ein anderer schaute sich von mir das Türöffnen ab: damit war der ungehinderte Zugang zum Garten möglich, und eine ganz triviale Sache: ich schau in den Wald und fixiere irgendetwas, dann habe ich sofort die ganze Truppe neben mir, und alle starren dahin, wo ich auch hingucke, ich jäte Unkraut, nach spätestens 2 Minuten habe ich einen Hund neben mir, der mir bei der Arbeit hilft!
Ich bin fest davon überzeugt, dass Hunde Verhaltensweisen übernehmen, die sie als vorteilhaft empfinden, vorausgesetzt sie sind nicht zu komplex (Fahrradfahren wird wohl nicht gehen
).Ach so, ich weiß nicht, ob ein Mops das Apportieren durch Nachahmen lernen kann, aber beuteorientierte Hunde mit "Apportiertrieb", die darüber hinaus noch verfressen sind (also meine), bei denen funktioniert das. Wie gesagt, der Hund muss das Gefühl haben, dass sich dieses Verhalten für ihn lohnt.
LG
-
Zitat
Es geht hier um eine Grundhandlung, die ich beschrieben habe, ich habe nicht behauptet, dass meine Hunde demnächst ihre Fahrprüfung ablegen!Das erste Zitat schien mir ein wenig befremdlich... ums mal vorsichtig auszudrücken. Das, was Du jetzt geschrieben hast, ist für mich jedoch sehr gut nachvollziehbar.
-
-
Ich habe gerade mal was ausprobiert
. Ist nicht so wahnsinnig komplex, aber mir ist nichts besseres eingefallen...Ich habe ein kleines Stofftier genommen, auf den Boden gelegt und Grisu dazu gerufen. Hab dann "pass auf" gesagt und das Stofftier auf einen Stuhl gelegt. Im selben Moment "Fein!!!" gesagt (mich quasi selbst gelobt
). Das noch 2 x wiederholt, dann Stofftier vor Grisu gelegt und "ok" gesagt (heißt bei uns: werde aktiv). Und er hat tatsäch das Stofftier genommen und auf den Stuhl gelegt
. So wirklich damit gerechnet habe ich ja nicht... Aber es hat geklappt 
Bei Lucy habe ich nach ungefähr 20 Versuchen aufgegeben
. Vielleicht ist es wirklich eine Talent-Frage beim Hund... -
Ich kam mal auf die tolle Idee Lee zu zeigen, wie man eine gewisse Art von Plastikdosen öffnet. Hund saß (oder lag.. keine Ahnung) neben mir und ich hab die Dose geöffnet. Die Dose hat an allen 4 Seiten so Laschen die man runterdrückt um sie zu schließen (und eben aufklappt um sie zu öffnen). Ich hab da nichts gesagt, sondern es ihr nur gezeigt.. Danach hab ich ihr die Dose gegeben und ihr gesagt, dass sie darf. Sie hat sie geöffnet, mit den Zähnen..
Damals fand ich die Idee super.. Heute frag ich mich, was der Sinn war, weil jetzt darf ich immer schauen, wo diese Dosen stehen

-
Mir ist auch von mir und meinem Hund ein einfaches, aber tatsächlich nachgeahmtes Verhalten eingefallen.
Ich clickere gerne auf den Gassiwegen auch mal sinnlose neue Dinge, wie z.B. unter einer Bank durchlaufen, Leckerlis in Löchern anzeigen etc.
Neulich waren wir an einem kleinen Strand und ich wollte gerne "Buddeln" clickern.
Weil mein Hund das aber nie von alleine macht, hab ich also kräftig angefangen zu buddeln und - siehe da - Hündchen fiel nach ein paar mal Vormachen mit ein und bekam natürlich auch seine Belohnung.
Ich bin mir sehr sicher, dass er von alleine das Buddeln nicht gezeigt hätte - er macht das nämlich nie!LG,
Maria und Harpo^^ -
Hallöle! ^^
Ich weiß nicht mehr genau aus welchen Fred ich darauf kam...
, aber dort wurde ich hierauf aufmerksam gemacht.http://www.youtube.com/watch?v=Gf6xhK…from=PL&index=2
Diese Doku ist unglaublich interessant und zeigt auch an einer Stelle, dass Hunde sogar durch ein Ausschlussverfahren lernen können.
gglg
PS: Falls der Link nicht erlaubt ist oder nicht funktioniert, müsst ihr einfach bei youtube nach "Tierisch clever: Hunde - unsere genialen Freunde" suchen. Sind sechs Teile, die ein ganzes ergeben.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!