Könnte Tipps zur Hitze gebrauchen...!

• Zitat

@ ricachica
    sag mal, wie hat sich das mit dem Hitzeschlag geäussert?

Wir sind nur eine kleine Runde fürs Geschäft gegangen.
    Als wir dann in den Hausflur wollten, haben wir Amy auf den Arm genommen, da sie damals noch keine Treppen laufen durfte.

Sie fing an zu Zittern und bekam Schaum vorm Mund.
    Wir schnell nach oben, da war es auch schon wieder vorbei.
    Außer, als wir sie absetzten, torkelte sie umher, kam grade noch in ihr Körbchen und schlief erstmal seeeehr lange.

Es war GsD kein großer Hitzeschlag.
    Wir hatten wohl Glück, das wir indem Moment wo es los ging, schon im kühlen Hausflur waren.
    Aber es war ein Schock fürs Leben...

Ein Planschbecken ist immer gut ;)
    Wenn wir bei ner Freundin sind, die hat auch eins, ist SPike immer der Erste der da drin steht :)

Liebe Grüße
    Rica mit Spike und Amy

• Der Tipp mit dem nassen alten T-Shirt wurde ja schon genannt, ich kann dieses nur positiv bestätigen.

Man wird zwar belächelt von anderen, dafür hechelt meiner weit weniger wie der anderen ihre... sollten sich echt manche mal Gedanken drüber machen....

Meiner trägt zur Zeit auch eins wenns wir wirklich mal in knalliger Sonne rausmüssen, ansonsten wird ganz früh morgens und spät abends gegangen.

Wenn dein Hund mag und es verträgt biete doch ihm doch mal Wasserhaltige Speisen an.

Für Salatgurke, Wassermelone (und sonstige Melonenarten) und Äpfel würde er alles tun, gerade jetzt wo es so heiß ist.

• Ich Dusch beide vor dem gassi gehn einfach ab :D . ist zwar der Hausflur klitsch nass, aber trocknet ja schnell wieder. Bei meiner Hündin ist mir aufgefallen, das ihr Geschirr sie etwas vor der Hitze schützt. Sie ist auch Schwarz, das Geschirr auf dem Rücken sehr Breit und Groß und Blau. Darunter ist sie etwas Kühler wie auf dem schwarzen fell.

Geh aber höchstens derzeit 20 Minuten, dafür etwas öfter am Tag. Irgendwie doof weil ich meinen Zweiten etwas draussen Trainieren müsste, bleibt nur zu hoffen das es bald kühler wird.

Die Hunde haben bei dem Wetter eh irgendwie Bohnen im Ohr. Ich sage Sitz beide gehen richtung schatten und legen sich in den Platz. Meine Hündin hört normal wie ne 1, liegt echt am Wetter. Hab aber auch letzte Woche nen Bluttest machen lassen, weil sie so sehr inaktiv ist. Bekomm Morgen das Ergebniss. Hoffe das alles OK ist :smile: .

• Meine ist ja auch ganz schwarz und hat dickes Fell, nicht lang aber dick.
    Ich stecke sie jetzt in die Badewanne, etwas Wasser rein und dann mit der Hand überschöpfen oder mit einem kleineren Tuch. Sie hechelt danach aber immer noch deutlich.
    Sie hasst Wasser, doch sie hechelt immer so stark. Nasses Tuch am Körper oder auf dem Boden meidet sie wie die Pest.

Wenn wir dann doch mal draußen im Garten sind (gestern ging ein leichtes Lüftchen), dann legt sie sich in die Sonne :schockiert: sie in den Schatten zu bringen ist aussichtslos, sie kommt für 1 Min. und geht dann wieder in die Sonne. Hab da jetzt auch so eine ausrangierte Katzentoilette hingestellt (also das Unterteil) und ein wenig Wasser reingetan. Mit den Vorderpfoten geht sie mittlerweile rein, aber nur um Leckerchen rauszuholen :headbash:

Der Venti läuft z.Zt. 24 Stunden...

Bach, mal schaun, ob ich einen in der Gegend finde und ob sie reingeht. Meist muss man da einige Zeit durch die Sonne laufen, bis man am Wald ist, vielleicht kann ich an der einen Stelle näher ranfahren, werd ich mal ausprobieren.

• Meine Hündin leidet auch ganz schrecklich bei der Hitze. Sie liegt tagsüber meistens völlig fertig und apathisch auf dem Boden, hat seit 2 Tagen Durchfall und ist quengelig ohne Ende. Ich wohne ja unterm Flachdach auf der Südwestseite und wir haben hier auch gestern spät abends noch 34 Grad gehabt, von daher ist es bei diesem Wetter draußen fast angenehmer als in der Wohnung. Ich gebe ihr öfters leicht angefeuchtete Handtücher, die ich 10-15min ins Eisfach lege und die ich ihr dann entweder überlege oder sie darauf liegen lasse. Ganz wie sie mag. Bisher nimmt sie das ganz gut an eigentlich (und es ist auch prima fürs Auto für die ersten Minuten, bis die Klimaanlage richtig läuft). Zusätzlich habe ich auf dem Balkon noch eine Babybadewanne mit Wasser stehen, in der sie zwischendurch gerne mal buddelt ;)

• Mein Hund hat auch mit der Hitze zu kämpfen. Das einzige worüber ich mir aber langsam mehr Gedanken mache ist sein Fressverhalten bei der Hitze. Um so wärmer es wird um so weniger frisst er. Er hat auch schon abgenommen und er ist doch schon schlank.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

• Die Hitze momentan macht ja uns Menschen auch zu schaffen, wenn ich mir vorstelle dann noch ein dickes Fell zu haben, würde es mir auch schlecht gehen.
    Erschwerend kommt bei meinem noch hinzu, dass er Angst vorm Planschbecken hat. Ich habe ihn gestern auf dem Arm ins Becken getragen und mich mit ihm zusammen reingesetzt. Da stand er wie angewurzelt und hechelte wie verrückt. Dann habe ich einen Eimer mit Wasser voll gemacht und ihm vorsichtig über den Rücken geschüttet, dann hatte er wenigstens ein klein wenig Abkühlung, er war wohl danach noch ne Weile eingeschnappt, aber man merkte, dass es ihm gut tat.
    Ansonsten mache ich gar kein Programm im Moment, ich lasse ihn schön in Ruhe schlafen, und wenn er mag, geht er in den Garten was schnuppern.

• EvilKnievel : Ich mache meinem ausnahmsweise seine Lieblingssachen, Hähnchen mit Kartoffeln oder öfters mal Naßfutter oder mal einen Naturjogi oder Quark.
    Mache ich normalerweise nicht, da er schnell das mäkeln anfängt aber bei der Hitze mach ich mal ne Ausnahme. Er hat seitdem sogar etwas zugenommen.

• @pheaven: Meiner ist in der Pubertät und fängt auch gerne das Mäkeln an, aber wie du mach ich bei der Hitze auch ne Ausnahme, vor allem, weil er ja schon so schlank ist.

Hüttenkäse bekommt er schon mehr als sonst, weil das fast das einzige ist, womit ich ihm manchmal überzeugen kann doch etwas zu fressen, obwohl ihm zu warm ist. NaFu bekommt er jeden Abend, aber wennn ich ihm mehr als sonst hinstelle, frisst er trotzdem nur so viel wie sonst.

Hab überlegt ein TroFu für Morgens zu kaufen, dass mehr Energie hat. Hatte da an Granatapet vital gedacht, weil ihm die Probe geschmeckt hat. Sonst bekommt er Josera Optiness oder Sensi Plus, abends Terra Canis.

• Meiner frisst zur Zeit morgens nichts. Er bekommt auf seinem Spaziergang ein paar Leckerlies, dann das nächste erst am Mittag. Wenn ich Zeit habe, koche ich für ihn etwas, das nimmt er eigentlich immer, ansonsten Nassfutter.
    Dann bekommt er tagsüber gar nix mehr und abends, viel später als sonst wegen der Hitze, so gegen 20 oder 21 Uhr sein TroFu, Quark, Jogi und so.
    Manchmal frisst er sein TroFu nicht, ich habe ihm die letzten Tage den Quark drunter gemischt, dann gehts. Aber wie gesagt, das mache ich echt nur ausnahmsweise wegen der Hitze, meiner ist auch so dünn und frisst sonst schon so schlecht. Normalerweise mische ich nix unters TroFu.
    Er bekommt von mir auch eine von diesen Tabletten hier am Tag, die sollen auch noch mal den Appetit anregen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…m/ebi_vet/62829

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!