Aussie Züchter

  • Hi,


    also es ist jedem seine eigene Sache, um das jetzt nicht heisser zu machen =) Es ist rein meine persönliche Meinung und das was ich gehört/gesehen habe(Schwarz auf Weiss), bekannte von mir haben einen Hund von ihr mdr -/-, das sollte finde ich eine gute Zucht doch ausscließen oder nicht? Oder zumindest von Anfang an sagen das der Hund betroffen ist...Das hat man erst im Nachhinein festgestellt...Anscheinend wurden hier die Hunde nicht untersucht....was anderes fällt mir nicht ein wieso das passiert ist, eventuell ein Unfall mit +/- und +/- aber das kann man den Käufern dann ja auch sagen...
    Das war der Grund warum ich das geschrieben habe, ich rede hier keine Zucht schlecht es ist nur meine Meinung aufgrund der Sache mit dem MDR1 =) Nicht das manche denken da ist was anderes, es hat nur mit der mdr sache zu tun, meiner meinung nach ist das für mich ein k.o kriterium einer guten zucht =)


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aussie Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, so etwas sollte nicht passieren, trotzdem ist es Rufschädigung, wenn man andere (zunächst ohne Angabe von Gründen) dazu aufzufordern, von der Zucht sie Finger zu lassen und hat in einem Hundeforum nichts zu suchen!

    • Habe ja dann geschrieben wieso ich es gemeint habe und keiner kann mir sagen das sowas zu tolerieren ist.... Wenn man das mit dem MDR1 nicht weiss, kann sehr viel schief gehen, wenn man es weiss, weiss man wenigstens sich zu verhalten und bei der Auswahl von Medikamenten nochmal darauf zu achten...Aber ich finde allgemein eine gute Züchterin muss erbliche Krankheiten ausschließen und dazu gehört MDR1, HSF4, HD/ED frei zu züchten und UNfälle wie Merle x Merle vermeiden, all diese Kriterien sind gesundheitliche Kriterien und zu 100% nicht zu tolerieren....Alles andere wie Hundesport/Zwingerhaltung ist dagegen ein Peanut...

    • Also prinzipiell hast du schon recht, aber so wie du es hier schreibst:


      Zitat

      Finger weg! Sowas ist nicht zu unterstützen...


      Zitat

      bekannte von mir haben einen Hund von ihr mdr -/-, das sollte finde ich eine gute Zucht doch ausscließen oder nicht? Oder zumindest von Anfang an sagen das der Hund betroffen ist...Das hat man erst im Nachhinein festgestellt...Anscheinend wurden hier die Hunde nicht untersucht....was anderes fällt mir nicht ein wieso das passiert ist, eventuell ein Unfall mit +/- und +/- aber das kann man den Käufern dann ja auch sagen...


      ist das reine Spekulation, den einzigen Beweis, wenn man das so nennen will, ist der Nachweis, dass der Hund MRD-/- ist, und selbst den hast nicht du, sondern deine Bekannten. Also ich meine jetzt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber mit sowas wäre ich ganz, ganz vorsichtig, auch wenn du wie gesagt mit dem Grundgedanken sicherlich recht hast, mit Rufschädigung ist nicht zu spaßen. Damit machst du dich strafbar.


      Wenn du jetzt nur geschrieben hättest "Bekannte von mir haben einen Hund mit MDR-/- aus dieser Zucht <PUNKT>", könnte sich jeder die Gedanken dazu selbst machen, und auch wie er das findet. Ob das dann auch Rufschädigung ist, wäre mMn Auslegungssache, kenne mich juristisch so gut auch nicht aus, aber es ist zumindest nicht wertend.


      Ich geh mal davon aus, dass die letzten Beiträge darüber gelöscht werden, und gut ist.

    • da muss ich sorcha Recht geben...


      Jeder hat seine Präferenzen und grad beim Aussie gehen die Meinungen über den "guten Züchter" im Allgemeinen und auch im Speziellen :D oftmals meilenweit auseinander. So manch ein Züchter bekleckert sich nicht grad mit Ruhm durch sein Handeln und Auftreten, aber auf der anderen Seite sind sie auch nur Menschen und machen Fehler (sollten sie natürlich nicht, ist klar). Die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Mir ist ein ehrlicher Züchter lieber als einer, der nur mit Vertuschen und Lügen beschäftigt ist, anstatt sich um das Wohl seiner Nachzucht und ggf. sogar seiner eigenen Hunde zu kümmern.


      So, und ich habe keine Namen genannt :D

    • Zitat

      ...und auch dem besten Züchter kann ein Unfall passieren, sodass z.B. ein MDR-/- oder merle x merle Welpe entsteht.


      Das sehe ich völlig anders und bin der Ansicht, so lange wir Unfälle bei Merle-Verpaarungen etc. tolerieren, wird es auch immer wieder welche geben.

    • Hier muss ich jetzt auch mal etwas sagen! Unfälle können passieren, aber Welpen aus einer Merle x Merle verpaarung darf es nicht geben und so etwas darf auch nicht toleriert werden! Mdr 1 -/- ist schon schlimm genug, aber Merle x Merle Welpen ist nicht zu tolerieren. Wenn mir als zuechter das passiert, was eigentlich unter allen umstanden verhindert werden muss, dann muss ich dafür sorgen, das dieser Wurf nicht geboren wird zum Wohle der ungeborenen Welpen. Als Zuechter habe ich eine Verantwortung gegenueber meinen Tieren und in diesem Fall auch den Welpen gegenueber und es ist einfach nicht fair todkranke und Schwerstbehinderte Welpen auf die Welt kommen zu lassen, nur weil ich als zuechter zu daemlich war, meine laeuffige merlefarbene huendin von einem merlefarbenen Rueden fern zuhalten. So was darf einem aussiezuechter einfach nicht passieren, denn es hat eben weitreichende Konsequenzen fuer alle beteilligten.


      Lg
      Gammur

    • So sehe ich es auch.
      Nun kann man natürlich sagen, wem das noch nicht passiert ist, der hat gut reden.
      Aber den Wurf dann auf die Welt kommen zu lassen um dann einen großen Teil oder Alle davon
      einzuschläfern ist unverantwortlich. Ich bin froh das merle-Verpaarungen in Deutschland
      verboten sind. Das ist gut so und so soll es bleiben.
      Und manchen Züchtern passiert das ja komischerweise öfter... wieso hört man nicht
      so viel von UpsVerpaarungen zwischen z.b. RedTris ? Merkwürdig.

    • Zitat

      ... wieso hört man nicht
      so viel von UpsVerpaarungen zwischen z.b. RedTris ? Merkwürdig.


      gar nicht merkwürdig. das sind dann eben halt offiziell keine Ups-Würfe ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!