Hovawart-Hündin fürchtet sich vor Allem

  • Das mit der älternen, souveränen Hündin find ich auch nicht schlecht.
    Und die Eifersucht, falls es die denn gibt, spielt Dir in die Hände.
    Sprich doch mit Deiner Mom über die Probleme, die Du siehst.


    z.B. Angst vor anderen Hunden
    Wenn die Hündin Deiner Mom sehr kontaktfreudig ist, lass Deine einfach in Ruhe, mach gar nichts und lass sie zusehen, während das "Vorbild" den Kontakt aufnimmt.


    Vielleicht dauert es eine Weile, aber es wird sie schon reizen sich zu überwinden doch auch einmal zu schnuppern.


    Das hat bei unserer bei vielen Dingen super funktioniert. Das aus der Entfernung beobachten. Für Dich ist es ein gewaltiger Vorteil. Dein Hund hat bei Dir Schutz und Du machst einfach gar nix. Die Aufmerksamkeit Deines Hundes ist woanders und er wird sich langsam entspannen. Du drängst ihn zu nichts. Wenn Du dann merkst, dass Dein Hund will, dann ermutige ihn.


    Mittlerweile denke ich, dass ein Angsthund sich selbst im Weg steht. Trotzdem bleiben seine Hundebedürfnisse bestehen und das ist gut so. Er will, aber er kann nicht. Gib ihm Zeit, und in der richtigen Situation eine Ermutigung sozusagen als letzten Kick.


    Selbst wenn dann im letzten Moment ein Rückzieher kommt, weil Deinen Hund doch der Mut verläßt. Du bist immerhin einen kleinen Schritt weiter.


    Und es werden viele kleine Schritte sein.....lies doch auch mal im Angsthundthread...und wenn es nur ist um zu sehen, dass Du nicht alleine bist....


    OT @bibi: eMail ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!