Welpe rennt durch den Garten
-
-
Hallo,
seit einer Wochen lebt ein kleiner Wirbelwind bei uns zu Hause. Er hat sich gut eingelebt und ist sehr neugierig. Aber nun folgendes Problem: Wir haben einen sehr großen Garten, mit vielen Büschen, Sträuchern und Bäumen. Nur ist unser Grundstück leider nicht mit einem Zaun sondern nur durch eine Hecke von einem Weg abgegrenzt. Durch diese Hecke kann der Hund natürlich durch. Jetzt ist er seit einigen Tagen immer wieder dorthin gerannt (wenn wir auf der Terasse sitzen, sehen wir in dann nicht mehr), um das Gebüsch zu erkunden. Wir rufen ihn dann immer oder locken ihn mit Spielzeug, aber seit heute hört er nicht mehr. Die Büsche sind vieeel interessanter. Wie soll man mit der Situation umgehen? Wir hatten überlegt ihn dann ins Haus auf seine Decke zu bringen oder ihn für ein paar Minuten anzuleinen, damit er näher bei uns bleibt...Vielen Dank für alle Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das dürfte das Problem nur kurzfristig beheben. Hunde sind neugierig und wollen ihre Umgebung erkunden und wissen was alles "ihnen gehört".
Ich würde eher mit dem kleinen an der leine durch den Garten gezielt an die Hecke gehen und sie ihm zeigen und auch selbst dort halt nicht weiter gehen.. So das die Ecke dann nicht mehr interessant ist.Sonst vielleicht noch für die Anfangszeit einfach einen Hasendraht holen und den auf Fußhöhe vor der Hecke aufspannen.. mit ein paar Pflöcken und Nägelchen geschehen..
-
die einzigste Lösung ist ein Zaun, alles andere wird nicht helfen jeden falls nicht lange. Denn jetzt findet er die Hecke toll und irgendwann das was dahinter ist
-
oder: ihr schränkt den welpen schon vorher in seinem radius ein.
ihr hindert ihn daran, dass er die hecke erreicht.für einen welpen reicht auch ein kleiner teil des gartens, den er erkunden kann. und am besten habt ihr immer ein auge drauf.
liebe grüße
biggi
-
achso: zur not kann auch ein welpengehege abhilfe schaffen.
-
-
Ich würd den Welpen gar nicht grossartig allein rumstromern lassen.
Nur kontrolliert in den Garten, damit sich Hundi erst gar keinen Blödsinn angewöhnt.
Mein Welpe wäre kontrolliert entweder bei mir, auf einem sicheren Platz, aber nicht allein zwischen den Büschen.Wir haben ebenfalls ein sehr grosses Grundstück ( fast 2000 qm), mein Welpe war immer mit mir zusammen draussen, entweder zum Füttern, zum Spielen / Toben oder um sich zu lösen.
-
Wir wollen es ja auch gar nicht, das er allein durch den Garten läuft. Aber wie kann man ihn denn kontrollieren? Also immer wieder hinterher rennen, wenn er zu den Büschen will und dann wieder zu dem "kontrollierten Bereich" bringen, oder wie?
-
Ähm...Wieso dürfen so viele Hunde eigentlich nicht "unkontrolliert" im Garten rumlaufen?
Du hast da ein HundeKIND, das natürlich neugierig die Welt erkundet. Ein Welpengitter ist normalerweise nur für die ersten Wochen beim Züchter gedacht.
Der Lütte wird auch mal größer. Soll er sein Leben lang an Frauchens Patschehändchen bleiben?
Ich würde einen Zaun ziehen und ihr habt eure Ruhe, der Hund hat seinen Spaß und kann auch mal frei toben.
-
Der Garten meiner Eltern ist mit einem nicht mal kniehohen Zaun zu den Nachbarn abgetrennt. Ihr Hund ist da NIE drüber (als Welpen bekommen), meine (Tierheimhund - war schon 10 Monate alt) ist ein paar Mal, bis ich sie Inflagranti erwischt habe, es eine deutliche Ansage gibt, seit dem akzeptiert sie den Zaun auch.
Ich denke, das ist eine Lernsache. Zeige dem Hund bis wohin er darf, und was er nicht darf.
Wenn es funktioniert ist es dann zwar kein Freifahrtschein, man sollte schon immer seinen Hund einschätzen können, wie stark die Reize auf der anderen Seite sind und ob der Hund dagegen anhält oder ob sie doch gewinnen.
-
Zaun bauen.
Edit: Besser gestern als heute.
War der Hundekauf eine spontane Angelegenheit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!