Rauferei unter zwei Rüden
-
nindog -
11. Juli 2010 um 08:18
-
-
Ich wusste jetzt nicht genau,m wie ich das Ganze nennen sollte, aber gut. Gestern war ich mit Jeppe am Flussufer spazieren, als uns ein Mann mit einem Ridgeback-Rüden entgegenkam. Die beiden Hunde beschnupperten sich kurz, aber sie mochten sich nicht wirklich, es wurde kurz geknurrt, dann gingen wir weiter. Auf dem Rückweg trafen wir sie dann wieder. Diesmal war Jeppe viel vorsichtiger. Er legte sich in einiger Entfernung auf den Bauch, seine Rute,sein Kopf, alles war auf dem Boden, man konnte ihn kaum mehr sehen. Ich war schon entspannt, denn in dieser Position beschwichtigt er immer. Der andere Rüde kam allerdings steif daher, Rute ganz oben, mit steifen Beinen, Kopf auch hoch gehalten. Dann blieb er direkt vor Jeppe stehen und blickte auf ihn runter. Er hörte damit nicht auf, und irgendwann knurrte Jeppe ihn dann an, ich denke, er fühlte sich bedroht. Tja,und was macht der andere Rüde? Wirft sich auf Jeppe, der sich sofort auf den Rücken wirft, um sich im nächsten Moment jaulend hinter mir zu verstecken. Das Ganze ging recht schnell, daher hat der andere Rüde ihn auch nicht richtig erwischt. Der Besitzer war sehr nett, fragte,ob mit Jeppe alles okay sei usw. Dann meinte er aber, dass Jeppe seinen eben nicht hätte provozieren dürfen. Nun meine Frage: Hat er das? Es hat sich wirklich genau so zugetragen. Ich interpretierte sein Knurren aber nícht als Provokation, schließlich lag er schon platt auf dem Boden und wollte meiner Meinung nach nur zeigen, dass der andere weggehen sollte. Oder sehe ich das falsch? Normalerweise entgeht er mit diesem Verhalten jeglicher Auseinandersetzung.
-
11. Juli 2010 um 08:18
schau mal hier:
Rauferei unter zwei Rüden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Auf den Boden legen heisst nicht unbedingt Beschwichtigung.
Es kann auch ein Anstarren mit späterem Losstarten und Angriff sein.
Dazu müsste man genau sehen wie er lag.Vielleicht wollte der RR Besitzer auch nur seinen Pöbler in Schutz nehmen.

Ich verstehe nicht wieso ihr die Hunde aneinander gelassen habt wo ihr doch schon wusstet dass die sich nicht mögen.

-
Ich denke auch, dass er den anderen Rüden wohl eher fixiert hat.
Die Antennen unserer Hunde sind halt sehr fein.ich wäre an Eurer Stelle in entgegengesetzte Richtungen weiter gegangen.
Gruß
Bibi -
Im Grunde ist es auch egal, ob Deiner provoziert hat oder der andere.
Bei nicht vorhersehbaren Situationen an die Leine nehmen und weiter gehen.
Ich verstehe manchmal wirklich nicht, was bei normalen Spaziergängen schief gehen kann
, wenn man einige Grundregeln aufstellt und diese dann auch befolgt. -
In entgegengesetzte Richtungen weitergehen ging nicht, da er zur Wasserstelle wollte und ich zum Auto. In die andere Richtung geht es irgendwann nicht mehr weiter, da das Gestrüpp zu hoch ist. Ich bin mir eben nicht sicher, ob er fixiert hat oder nicht. Meist ist es so, dass er sich hinlegt, sobald er einen anderen Hund sieht (hatten das Thema hier schonmal). Er sprintet dann aber nicht auf den anderen Hund los, sondern wartet, bis er da ist und dann lässt er sich kurz beschnuppern und schnuppert dann selbst. Oft dreht ervorher auch den Kopf zur Seite. Kann natürlich sein, dass er anders geguckt hat als sonst, ich habe ihn ja nicht von vorne gesehen. Klar, unschuldig war er nicht, aber es war schon eine komische Situation.
-
-
Na ja, die erste Situation hat klar gezeigt, die Beiden sind sich nicht grün.
Dann hätte ich an Eurer Stelle beim zweiten Mal gehandelt und die Hunde angeleint und das wäre kein Thema gewesen.Wenn er nicht den Kopf zur Seite neigt, dann beschwichtigt er nicht, sondern signalisiert "Komm Du mal her".
Tja, als der RR das gemacht hat, war er dann klein mit Hut
Gruß
Bibi -
Also dieses in der Entfernung abliegen und starren deutet meiner Erfahrung nach immer auf einen Angriff hin. Ob jetzt spielerisch oder ernst ist dann noch die zweite Frage. Aber ich finde, es hört sich durchaus so an, als habe dein Hund provoziert.
-
Das mag in dieser Situation durchaus so gewesen sein. Normalerweise ist es aber so, dass er vorher den Blick abwendet, manchmal schnuppert er auch noch irgendwo und erst dann legt er sich hin. Das hat er diesmal aber nicht gemacht, daher denke ich, waren wohl beide auf Stunk aus.
-
Ach, mir ist noch eingefallen, dass er aus dem Liegen dann nicht zum Angriff übergeht, sondern wirklich dort liegenbleibt, bis der andere Hund da ist. Er rennt dann nicht plötzlich los oder so, außer er kennt den anderen Hund gut, aber da sieht das dann auch anders aus.
-
Zitat
Ich verstehe nicht wieso ihr die Hunde aneinander gelassen habt wo ihr doch schon wusstet dass die sich nicht mögen.

genau das war auch meine Überlegung. Wenn man im Vorfeld schon weiß, dass sich 2 Hunde nicht "grün" sind, dann sichert man die Hunde und gut ist.Man muss ja nicht irgendwo ins Gebüsch steigen aber es ist sicherlich immer eine Möglichkeit gegeben, wo man etwas Platz findet und sich ausweichen kann. Zur Not gehe ich eben ein paar Meter zurück.
Zum geschilderten Verhalten bzgl. des sich hinlegenden Hundes wurde ja im Grunde nach alles geschrieben.
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!