Meine Krätze-läufig...
-
-
Hallo,
ich hab eine läufige hündin zu hause und bin ein bisschen überfordert. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..
ist es normal, dass sie ruhiger und zurückgezogener ist?
kann sie trächtig werden, in der ersten woche?
kann sie trächtig sein, wenn sie ein hund für sehr kurze zeit besteigt (etwa 5 sekunden-das ist mir gestern passiert, weil der rüde nicht an der leine war und nicht mehr abgehaut ist)
wie sollte sich da spazieren gehen gestalten?freue mich auf antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Krätze!

Der Name ist übrigens Klasse!
ZitatAlles anzeigenHallo,
ich hab eine läufige hündin zu hause und bin ein bisschen überfordert. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..
ist es normal, dass sie ruhiger und zurückgezogener ist?
Ja das ist normal. Manche Hündin wird auch anhänglicher und verschmuster.
kann sie trächtig werden, in der ersten woche?
Eher unwahrscheinlich. Die Hitze geht im Durchschnitt 3 Wochen. Die Stehtage sind meistens um den 10.-12. Tag.
kann sie trächtig sein, wenn sie ein hund für sehr kurze zeit besteigt (etwa 5 sekunden-das ist mir gestern passiert, weil der rüde nicht an der leine war und nicht mehr abgehaut ist)
Nein.
Der Deckakt zwischen Hunden geht viel länger. Ich glaube mind. 10-20 min. Da sie zum Schluss festhängen.wie sollte sich da spazieren gehen gestalten?
Ich habe nichts an den Spaziergängen geändert. Ausser, das man in der Zeit. manch Rüden vom Hund pflücken durfte.
Da du sie ja eh erst eine kurze Zeit hast, gehe ich davon aus das sie noch an der Leine läuft?.freue mich auf antworten

-
Sie geht teilweise an der Leine (sie ist total auf mich fixiert...), aber während der Läufigkeit find ich die Leine schon sinnvoller.
Vielen Dank für deine atwort im Übrigen...

Und ich hätte da noch eine Frage...
Krätze hat nie mit Menschen zusammen gelebt und ist recht verängstigt, e wird aber immer besser. Ich habe Angst, dass sie, sobald sie selbsticherer geworden ist, abhaut..
Derzeit hört sie super gut auf mich und kommt immer wenn ich sie rufe..Seltsam ist auch, dass sie nur 2x täglich pinkelt, auch wenn wir viel öfter draussen sind. Pinkeln tut sich auch nur im Gras und oft im liegen, meistens im Hockeln (was ja normal ist bei Hündinnen, aber Liegen ist sehr auffällig...)
Danke!
-
Du kannst eine 2. Leine oder einen Strick mitnehmen, um notfalls einen aufdringlichen frei laufenden Rüden irgendwo zu fixieren.
Ansonsten würde ich, wenn meine Hündin an der Leine ist und der Rüde frei läuft, schlicht in Bewegung bleiben, das erschwert das Draufspringen doch sehr.
Im Grunde musst du "nur" an den Stehtagen wirklich aufpassen. Vorher und nachher wird deine Hündin die Rüden vermutlich wegbeißen. Aber an den Stehtagen will sie gedeckt werden und reißt dafür womöglich auch aus! Insofern: Leinenpflicht, erst recht bei einer Hündin, die du noch nicht gut kennst bzw bei den ersten Hitzen, da man ihr Verhalten noch nicht einschätzen kann.
Lieber ein paar Tage zu viel an der Leine lassen als ein Risiko eingehen.Die Stehtage erkennst du meist (nicht immer) daran, dass die Hündin nicht mehr blutet. Ferner stellt sie sich bei Rüden, die ihr zusagen, in Position. Sie hilft ihm, bietet sich an. Sie "steht".
Wenn du sie am Hinterteil anfasst, legt sie an diesen Tagen meist willig den Schwanz zur Seite (das wirkt wie ein Reflex/Automatismus).Als ich mit unkastrierten Hündinnen lebte, habe ich während ihrer Läufigkeit keine Hundewiesen aufgesucht und bin eher da gelaufen, wo weniger Hunde sind bzw. die Hunde angeleint sind.
PS Ein Foto deiner Hündin fände ich klasse

Sehe jetzt deinen letzten Beitrag:
Wie lange ist die Hündin denn schon bei dir?
Ist sie tierärztlich gecheckt worden?
Das seltene Pinkeln kann Stress sein. Dass sie anhält, bis es nicht mehr geht. Evt legt sie sich auch aus Unsicherheit hin, um noch unauffälliger zu sein. Aber ich würde sie tierärztlich checken lassen, ob nichts Organisches vorliegt, sie keine Schmerzen beim Pinkeln hat. -
Vielen Dank für die Antwort (en)!!
Ich hab sie seit einer Woche und sie ist 2x von einer Tierärztin gecheckt worden, einmal bevor ich sie bekam und einmal als ich sie bekam. Da war alles in Ordnung.
Foto kommt bestimmt bald, sie ist wunderschön :)
-
-
hallo,
guck mal. da kannst du dich in sachen läufigkeit einlesen.
http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel20.htmgruß marion
-
Zitat
Sie geht teilweise an der Leine (sie ist total auf mich fixiert...), aber während der Läufigkeit find ich die Leine schon sinnvoller.
(...)
Krätze hat nie mit Menschen zusammen gelebt und ist recht verängstigt, e wird aber immer besser. Ich habe Angst, dass sie, sobald sie selbsticherer geworden ist, abhaut..
Derzeit hört sie super gut auf mich und kommt immer wenn ich sie rufe..
(...)!
Sie ist erst eine Woche bei dir - da würde ich sie auch unabhängig von der Läufigkeit an der Leine lassen!
Auch wenn du jetzt den Eindruck hast, dass sie voll auf dich fixiert ist und "gut hört": Eine tragfähige Bindung braucht Zeit, die KANN nicht innerhalb weniger Tage entstehen, ebenso wenig kann nach einer Woche ein zuverlässiger Grundgehorsam da sein
Das Problem sind vor allem unvorhersehbare Schrecksituationen, in denen deine Hündin die Flucht ergreifen kann. Und eine verängstigte, menschenscheue Hündin wieder einzufangen, kann ein richtig dickes Problem sein! Deshalb sei bitte vorsichtig.
Es schadet deiner Hündin nicht, an der Leine zu bleiben. Im Gegenteil, es wird ihr helfen, sich an dir und in der neuen Welt zu orientieren.Ich an deiner Stelle würde den Einsatz einer Schleppleine erwägen: Der Hund kann - relativ - frei laufen, du hast aber im Notfall Zugriff.
Hier ist ein guter Thread über Angsthunde und den Umgang mit ihnen:
https://www.dogforum.de/ftopic92533.htmlIch freu mich auf das Foto und ich freu mich, dass ein Notfell bei dir ein Zuhause gefunden hat!
-
Verzeihung, aber das ist jetzt doch etwas OT, aber ich kanns mir nicht verkneifen.
Ich habe immer "intakte" Hündinnen. In all den Jahren ist es mir immer gelungen keinen Unfallwurf zuzulassen. Ich behaupte somit von mir ich kenne mich mit Läufigkeit und den damit zusammenhängenden Problemen so halbwegs aus.Der Begriff Stehtage ist mir somit natürlich auch geläufig, aber ich mußte wirklich erst 57 Jahre werden, damit mir mal einer erklärt, warum das so heißt:
ZitatDie Stehtage erkennst du meist (nicht immer) daran, dass die Hündin nicht mehr blutet. Ferner stellt sie sich bei Rüden, die ihr zusagen, in Position. Sie hilft ihm, bietet sich an. Sie "steht".
Ich habe mir über den Begriff als solches nie richtig Gedanken gemacht, aber irgendwie im Unterbewußtsein das immer auf die Rüden bezogen ...
So, jetzt dürft ihr über mich lachen
Liebe Grüße Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!