Hündin lahmt hinten links sehr stark
-
-
Hallo zusammen,
wir sorgen uns momentan sehr um unsere 10 Jahre alte Russische Terrier Dame. Seit 3 Tagen lahmt Sie sehr stark hinten links, das Bein wird wenn überhaupt nur noch ganz leicht aufgesetzt.
Wir sind gleich am ersten Tag zu unserem Haustierarzt gefahren. Diagnose Kreuzband gedehnt, angerissen evtl gerissen. Therapie: schonen und 10 Tage Rimadyl (1,5 Kautabletten am Tag - Hund wiegt 38 kg).
Irgendwie war das für uns nicht befriedigend, zumal wir am nächsten morgen den Eindruck hatten, das es schlimmer geworden ist. Wenn es ein Kreuzbandriss ist, sollte ja schnell operiert werden. Also ab in die Tiho Hannover. Dort wurde Orthopädisch untersucht. Schubladentest war negativ, keine Schmerzreaktion am Knie beim Strecken, bewegen, abtasten. Keine Flüssigkeitsansammlung. Also wohl kein Kreuzbandriss. Beim bewegen des Oberschenkels jaulte sie dann aber laut auf. Schmerz kommt wohl von der Hüfte. Ab zum Röntgen (Hüfte, Wirbelsäule, Knie). Ergebnis: alles in Ordnung, keine Athrose, keine HD, Knie auch unauffällig, kein Tumor, keine Fraktur. Allerdings hat Sie beim Röntgen in Rücklage richtig Schmerzen gehabt. Verdacht ist jetzt eine starke Zerrung. Soll jetzt über das Wochenende weiter schonen und Rimadyl geben. Das Rimadyl hilft irgendwie überhaupt nicht. Gebe ihr noch 3*1 Traumeel am Tag.
Gassi gehen ist die totale Tortur... habe auch Angst dass das andere Bein jetzt überstrapaziert wird. Hinsetzen tut Sie sich auch nicht mehr. Legt sich immer gleich hin. Merkwürdigerweise legt Sie sich immer auf das schmerzende Bein. Manchmal will sie sich auf die andere Seiter legen, hält es aber wohl nicht aus. Seit 3 Tagen hatte Sie jetzt auch keinen Kotabsatz... nur kurz Pisseln und wieder rein. Bei den Temperaturen ist das auch alles die Hölle.
Im Oberschenkel kann man eine leichte Schwellung fühlen (so groß wie ein 1€ Stück).
Schmerzt eine Zerrung wirklich so stark? Warum legt sie sich immer auf das schmerzende Bein? Hat jemand ne Idee wie man sie beim Gassi gehen unterstützen kann, damit das Bein nicht so belastet wird?
Gruß
Daniel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin lahmt hinten links sehr stark*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatte eure Hündin in den letzten Wochen Zecken?
-
Naja ein zwei Zecken hatte sie schon. Ich meine aber das bei der Borreliose das ganze eher schleichend kommt und der Hund sich einläuft.
-
Da aber alles andere ausgeschlossen zu sein scheint würde ich das Thema Borreliose im Hinterkopf behalten, falls es sich nicht bald bessert.
Ansonsten wird euch die Klink wahrscheinlich zum CT bzw. MRT raten.
Denn leider sind nicht alle Knochen- und Gewebeveränderungen auf Röntgenaufnahmen sichtbar.Gute Besserung für deine Hündin.

-
Ihr kommt aus Hannover?
Was ich Euch raten würde, ich war selbst bei ihm, fahrt zu Dr. Kaiser nach Braunschweig.
Er hat meine Kleene auch auf Kreuzbandriss operiert.Allerdings wurde die Diagnose nicht per Röntgen, sondern per CT festgestellt.
Ein Röntgen bzw. Schubladentest bei wachem Hund mit Schmerzen finde ich total daneben :/
Das Erlebnis hatte ich in der TK Leipzig.Außerdem hält der Hund beim Schubladentest automatisch dagegen, deshalb sollte der Test unter Narkose gemacht werden.
Gruß
Bibi -
-
3 Tage keinen Kotabsatz? Schleunigst in die TK, bitte. Wenn irgend möglich mit den bereits angesammelten Befunden.
LG
cazcarra -
Wir waren ja gestern in der Tierklink. Sind eben grade ne kleine Runde gegangen und sie hat alle Geschäfte erledigt. Da bin ich schonmal beruhigt. Phasenweise hat sie auch versucht das Bein beim laufen normal zu nutzen. In der Tiho wurden beide Beine untersucht. Auch Schubladentest wurden an beiden Beinen durchgeführt. Hier gab es keinerlei Schmerzreaktion. Kreuzbandriss wurde daher ausgeschlossen.
Es muss entweder von der Hüfte kommen oder aber wohl doch eine Muskel oder Bänder Zerrung. MRT würden wir sicherlich machen lassen, sofern sich das nicht binnen der nächsten Tage bessert.
Danke erstmal für die Beiträge. -
Möglich ist evtl. auch ein Kapselriss... für den Fall, das die Pfote selbst noch nicht richtig untersucht wurde.
LG
cazcarra -
Das mit dem Kotabsatz hatte ich übersehen

Es kann ein Bandscheibenvorfall sein, bei meiner Lütten war das auch so

Lass sie bitte ganz schnell ins MRT/CT schieben, dass tut sehr weh

Gruß
Bibi -
Stimmt, Bib - ich Hirni!
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!