Erste Hilfe bei der Sonne für den Hund?

  • Da wo sich Hunde frei bewegen und selbst entscheiden können mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
    Die wissen i.d.R. was sie tun und gehn nach einem Sonnenbad ganz allein wieder in den Schatten.
    Das Einzige was ich unterbinden würde wären längere Rennspiele, da könnte es sein das sie sich überfordern bevor sie es selbst merken.

    Meine Jungs zeigen im Augenblick aber keinerlei derartiger Ambitionen - nur einer der Spanier legt sich gern mal für ein paar Minuten in die Sonne.

    Gorgrael
    Das mit den Tüchern würde ich üben - das könnte mal wichtig werden.
    Fang mit nem winzig-kleinen Tuch an und putz ihr jedesmal wenn ihr heimkommt das Gesicht und anschließend die Pfoten ab ....

  • Dusty hatte mal einen Sonnenstich, war auch nicht wirklich toll :|

    Die Behandlung ist wie beim Hitzschlag, bei ihr war es am brechen zu erkennen.
    Mein TA hat ganz schön mit mir geschimpft :ops: :ops: :ops:

  • Öhm, beim bügeln vorgestern ist sie selbst davor mit eingekniffener Rute abgehauen *seufz*.
    Grad waren wir draußen, nee Madame macht ja nimmer in den Garten, also nach ca. 7 Min. Garten (in denen sie sich in die pralle Sonne legte :schockiert: und nur kurz in den Schatten (zum Glück ist da ein voller Wassernapf, mit dem Wasser hab ich sie etwas mit der Hand feucht bekommen - am Hals -) ging ich mit ihr um die Ecke Richtung Felder, kaum Schatten, sie schnüffelte ewig, hechelte dabei und pullerte dann einmal.

    Es soll noch heißer werden, das kann ja echt was werden. Nicht mal in der Nacht kühlt es ab. Heute Nacht ist sie rumgetigert, aber trotz offener Fenster ohne Mückenschutz blieb es ziemlich warm. Zumindest liegt sie nimmer auf ner Decke, sondern auf dem Laminat.

    Bin knapp davor sie einfach in die Wanne zu stecken, doch das wird wieder ein Fiasko ohne Ende und das will ich ihr einfach ersparen.

    Kann das damit zusammenhängen, dass sie eventuell damals im Zwinger wohl mit dem Gartenschlauch abgespritzt wurden? In Griechenland sind die Temperaturen ja wie bei uns.


    susami
    Pfötchen und Gesicht abwischen machen wir schon, alleine wenn es draußen regnete - wann war das zuletzt? - das geht schon einigermaßen, da das Tuch ja trocken ist und da kann ich sie auch mehr oder weniger trockenrubbeln. Beim Gesicht, naja das mag sie nicht wirklich, lässt es aber zu mittlerweile.


    bibidogs
    Davor hab ich ja Angst, dass sie sich echt nen Sonnenstich holt oder auch Sonnenbrand. Ihre Ohren klappen immer nach hinten, sieht so süss aus, doch bei der Sonnenstrahlung....

  • Ich sage mal so, manchmal muss man die Hunde zu ihrem Glück zwingen.

    Ich habe extra einen Hundepool geholt, damit die Mädels sich abkühlen können.
    Was ist, die gucken den mit dem Arsch nicht an.
    Also habe ich den geclickert.
    Hund angeleint, so dass er nicht abdüsen konnte und jeden Schritt in die Richtung geclickert.
    Siehe da, irgendwann standen sie mit den Pfoten im Pool und es war völlig okay.
    Dann ein bisschen die Beine abgewaschen, den Bauch und kurz über den Rücken, danach sind sie durch den Garten gesprungen.
    Das habe ich noch einige Male wiederholt und die Wuffis dann ins Haus gebracht wo es noch ein bisschen kühler ist.
    Clickerst Du mit ihr?

  • Nein, bin da unsicher und weiß nicht, ob ich das richtig mache. Überlegt hab ich es schon, da gibt es ja auch Clicker mit Anleitungsbuch oder soll ich lieber mit ner Trainerin arbeiten?
    Für draußen wäre das sicherlich auch gut, wenn sie bspw. wieder mal so tut, als wenn sie mich nicht versteht, 2 Min. später aber - wenn ich mich wegdrehe und weglaufe - dann wieder rufe, den Befehl ausführt :headbash:

    Als kleinen Pool hab ich eine alte Katzentoilette requiriert (um das mal ausprobieren), mit den Vorderpfoten war sie schon drin, um das Leckerchen rauszuholen :headbash: als ich mich ihr näherte ging es noch, ich durfte sie mit 2 - 3 Händen voll mit Wasser betröffeln (solange sie die Leckerchen rausholte), dann ging sie panisch wieder weg, bis ich mich setzte und wieder Leckerchen reinwarf. Sie ist total auf dem Suchtripp, findet auch jedes Leckerchen und bleibt - an der Leine - auf Befehl erstmal bei mir, bis ich aufhebe und "such" sage. Das freut mich ganz dolle und wir machen das öfters, naja derzeit nicht.

    Zur Zeit werd ich aber im Garten total zerstochen, tagsüber, wenn die Mistviecher nicht so krass sind, ist es dort zu sonnig/heiß, abends bin ich die Blutbank :zensur: hab das momentan eingeschränkt, da da die Luft zum Schneiden ist.

  • Ich denke, bei Hunden ist das nicht anders als bei Menschen:

    Wenn wir uns die Handgelenke 1 Minute kühlen, unter kaltes Wasser halten, ist das gesamte Blut in unserem Körper durchgelaufen (das braucht bei uns 1 Minute). Deshalb eine der besten Methoden, den Kreislauf (ohne Schockwirkung) abzukühlen. Deshalb denke ich, dass es auch gut funktioniert, Hundi in flaches, kaltes, aber nicht eiskaltes Wasser zu stellen - für 1-2 Minuten. Vielleicht eine Alternative zum nassen Tuch, wenn er das nicht will?

    Ansonsten würd ich ihn aber zu seinem "Glück" zwingen - dem einen oder anderen, in diesem Fall....

    LG Falbala

  • Wenn ich schnalze, dann kommt sie meistens, da hört sie besser, als wenn ich rufe :???: bzw. ich rufe und schnalze dann. Außer sie hat die Nase so fest am Boden, da hört sie dann gar nix, außer Mäusegetrappel und den Geruch halt.
    Aber ich werd das mal durchlesen und mir nen Clicker holen, die sind ja nicht allzu teuer.


    Zwingen, naja, es ist schon ein Kampf sie in die Badewanne zu hieven, zudem sie sich mit Pfoten und Pfoten dagegen wehrt, sie will auch immer wieder raus.
    Wenn ich ihr bspw. das Geschirr anziehe und dann ins Bad mit ihr gehe, dann verbindet sie doch Geschirr mit Bad und "aaaaaaaah, nie wieder Geschirr". Oder ich lass ihr ne Weile an, das wäre noch ne Idee. Derzeit laufen wir nur mit Halsband, da sie mit den Hunden hier in der Gegend doch langsam warm wird.
    Nen Bach gibt es nicht in der Nähe, allerdings einige Ortschaften weiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal sehn, ob wir es in den nächsten Tagen mal wagen können, und solange... mhmmm... wohl doch zwingen :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!